Romane » Einzelband oder Serie?
| Ellen_702 | Einzelband oder Serie? | 14.11.2007, 11:51 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo mich würde mal interssieren, ob ihr lieber Einzelbänder oder Buchserien liest? Also ich tendiere ja mehr zu den Serien. Auch wenn einige Serien nach einiger Zeit nachlassen, ist es schön zu lesen wie sich das ganze weiter entwickelt hat. LG Ellen |
|
| Larna | AW: Einzelband oder Serie? | 14.11.2007, 11:59 Uhr |
|
|
Ich lese beides eigentlich gerne. Es gibt einige Serien, die ich verschlungen habe (Harry Potter z.B. In Krimireihen habe ich alle Bücher von Kathy Reichs, wobei die schon stark nachlassen, sind mittlerweile zehn Bände und die letzten sind längst nicht so gut wie die ersten. Bei einigen Serien habe ich einen Band gelesen, der mich aber nicht so gefesselt hat, dann habe ich mir die anderen geschenkt. Ich lese aber gerne auch Einzelbände. So in sich abgeschlossene Romane (egal welchen Genres) sind auch schön und man muss sich keine Fortsetzungen kaufen. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| olympia | AW: Einzelband oder Serie? | 14.11.2007, 12:23 Uhr |
|
|
Also ich kann mich da auch nicht festlegen. Lese ein für sich abgeschlossenes Buch genauso gerne wie Serien. Allerdings läuft man immer Gefahr, dass einem bei einer Serie die Nachfolgebände nicht mehr sooo gefallen wie der erste Band. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel wie z. B. die Waringham Trilogie, die "Hebammen Bücher".... Was gefällt bzw mich anspricht wird gelesen Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| adhara | AW: Einzelband oder Serie? | 14.11.2007, 13:22 Uhr |
|
|
Manchmal nervt es mich, wenn ich mir ein Buch kaufe und beim Lesen merke, dass es der x-te Teil einer Serie ist. Ganz ärgerlich fand ich die Sache mit Henning Mankell. Ich habe seine Bücher eigentlich ganz gerne gelesen, aber sie wurden in der völlig falschen Reihenfolge übersetzt und veröffentlicht. So kam bei uns zuerst mal der Band fünf auf den Markt. Und ich habe viele Anspielungen auf frühere Geschichten einfach nicht verstanden. Wenn ich aber ein Buch lese, das mir sehr gefällt, lese ich auch gerne eine Fortsetzung. Bei Diana Gabaldon hatte ich aber das Gefühl, dass sich die Geschichte mit dem fünften Buch total tot läuft |
|
| lesemoni | AW: Einzelband oder Serie? | 14.11.2007, 13:36 Uhr |
|
|
ich lese unheimlich gerne Fortsetzungsromane.Wenn es sich um Trilogien handelt ,dann lese ich ins erste rein ,so ungefähr hundert Seiten und kaufe mir dann die Nachfolge Bände ,lese diese dann aber erst ,wenn ich sie komplett habe.Oder wie bei Rebecca Gablé lese dann nochmal von Anfang an.Ich mag aber auch die Einzelromane ,da denke ich dann aber oft ,da könnte noch ein Buch nachkommen. Ob es dann so kommt ??? Keine Ahnung !!!Bisher hatte ich dann immer daneben gelegen und es kam keine Fortsetzung raus lieben Gruß moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| Margitta | AW: Einzelband oder Serie? | 14.11.2007, 13:49 Uhr |
|
|
Also ich für meinen Teillese gerne abgschlossene Geschichten.Allerdings mache ich auch Ausnahmen wie zum Beispiel bei Reb.Gable oder Gabaldon.Wenn mir ein Buch gefallen hat ,werde ich immer versuchen noch Bücher vom selben Autor zu bekommen.Leider haben manche Nachfolge Bücher die Tendenz flacher zu werden (ist mir auch bei einem Band von Gabaldon so gegangen.Hat sich dann aber doch noch gebessert.Ich muß gestehen,daß mir das erste Buch von Gable erst im Laufe des Lesens gefallen hat.Am Anfang war ich nahe daran es wegzulegen. | |
| Margitta | AW: Einzelband oder Serie? | 14.11.2007, 13:51 Uhr |
|
|
Berichtigung nicht Gable sondern Gabaldan meinte ich.Da war die Einleitung etwas langatmig. Also Pardon schönen Tag Margitta |
|
| Steffi0303 | AW: Einzelband oder Serie? | 14.11.2007, 13:54 Uhr |
|
|
Ich kann mich da auch nicht wirklich festlegen, doch Fortsetzungsromane mag ich sehr gerne auch spannende Einzelromane!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde. (James Gardner) |
|
| tassieteufel | AW: Einzelband oder Serie? | 14.11.2007, 17:09 Uhr |
|
|
Ich kann mich da auch nicht festlegen, es gibt sehr gute Serien und gerade wenn man eine Reihe über Jahre hinweg verfolgt hat, finde ich es sehr schön, alle Bücher nochmal hintereinander weg zu lesen, da man über die Jahre ja doch so einiges vergißt, besonders wenn man Vielleser ist. Allerdings gebe ich meinen Vorrednern Recht, viele Reihen flachen im Laufe der Zeit ab, besonders bei Krimis werden die Fälle manchmal etwas zäh oder greifen auf Ereignisse zurück, die in den ersten Bänden geschildert wurden und man kann sich dann einfach nicht mehr so recht erinnern, worum es denn eigentlich ging. Bei Einzelromanen wünscht man sich manchmal eine Fortsetzung, weil es einfach sooo schön war, aber wenn der Autor der Meinung ist, die Geschichte ist erzählt, kann man da nichts machen. Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| arthez | AW: Einzelband oder Serie? | 14.11.2007, 21:31 Uhr |
|
|
immer so schwierige Fragen.... ich achte immer darauf den ersten Band einer Serie zuerst zu lesen - bei gefallen gehts dann mit viel Spaß (warten bis zur nächsten Veröffentlichung) weiter. Sehr gut gefallen mir Serienbücher die auch einzeln gelesen werden können (Bruce Alexander zB, oder Richard Ford mir seinem "Helden" Bascombe, im Krimibereich James Ellroy). ansonsten: ich hab sowieso nen Knall, weil für mich ein "Buch" von grundhausaus 1.000 Seiten haben sollte. Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|