Romane » "Schönheit ist eine Wunde"...

Klaus-Günther Beck-Ewerhardy"Schönheit ist eine Wunde"...25.08.2017, 11:44 Uhr
.... bezieht sich einmal auf den Namen einer der Hauptfiguren dieses Romans von Eka Kurniawan und auch auf Probleme, die sich für Frauen wegen ihrer Schönheit in Friedenszeiten, aber ganz besonders im Krieg, ergeben können. Was einer der Gründe ist, warum eine überaus erfahrene und einflußreiche Prostituierte überaus froh ist, als die letzte ihrer Töchter als abgrundtief häßliche Frau geboren wird. Doch das kann sie vor dem Fluch der Weiblichkeit nicht wirklich schützen, denn die Feinseligkeit der Männlichkeit gegen die Weiblichkeit macht in diesem verstörenden und irritiernden Roman über die niederländische Kolonialzeit und die japanische Besetzung Indonesiens vor keiner Frau halt.

Gewöhnungsbedürftige Struktur und voller sexueller Gewalt in einer Sprache die stark an die Bauernstücke Mo Jans erinnert. Muss man dran arbeiten um es zu mögen.

SagotaAW: "Schönheit ist eine Wunde"...25.08.2017, 18:20 Uhr
meine.histo-couch Kurzprofil
reg. seit:
21.05.2010
Forenbeiträge:
4323
Buchmeinungen:
107
Bücher im Regal:
614
"Gewöhnungsbedürftige Struktur und voller sexueller Gewalt in einer Sprache die stark an die Bauernstücke Mo Jans erinnert. Muss man dran arbeiten um es zu mögen." (Zitat)

Dann verstehe ich nicht so ganz, weshalb Du es hier überhaupt vorstellens- und erwähnenswert findest: Ich denke, das sollte man besser den "Machern" der Histo-Couch überlassen - dann stimmt's auch *grinst*

"Bücher sind meine Leuchttürme" - Dorothy E. Stevenson

LarnaAW: "Schönheit ist eine Wunde"...25.08.2017, 20:59 Uhr
meine.histo-couch Kurzprofil
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
4362
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
128
@ Sagota

Aber das Forum lebt doch vom Austausch über Bücher - machen wir doch alle. Und jeder erzählt ja auch von Büchern, die wir nicht mögen, die uns verstört oder genervt haben. Von daher ist die Vorstellung hier doch völlig richtig. *grinst*

"Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern" (Indira Ghandi)

Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"