Romane » Auf welche Bücher freut Ihr Euch 2018

direkt zu Seite:12nächste
Jana68Auf welche Bücher freut Ihr Euch 201813.11.2017, 20:42 Uhr
meine.histo-couch Kurzprofil
reg. seit:
16.06.2013
Forenbeiträge:
2443
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
1038
Ich habe gerade entdeckt, dass Anfang Juli 2018 ein neuer Roman von Charlotte Roth erscheinen wird:
„Wenn wir wieder leben“

Kurzer Auszug aus der Info zum Buch:
„Eine tragische Familiengeschichte und die Geschichte einer großen Liebe, die ins Nazideutschland zurückführt.
...
Das vornehme Ostseebad Zoppot bei Danzig in den 1920er Jahren. Hier herrschen überschäumende Lebenslust und unbeschwerte Sommerfrische.
...
Aber dann überfällt Hitler Polen...“

Darauf freue ich mich sehr.

Jana68----------Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

OrangeAW: Auf welche Bücher freut Ihr Euch 201814.11.2017, 09:46 Uhr
reg. seit:
10.07.2013
Forenbeiträge:
1640
Buchmeinungen:
38
Bücher im Regal:
609
Hab ich mir auch gleich auf den Wunschzettel gepackt.

Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero, röm. Philosoph)Mir fehlt nur eins - genug Zeit um mich um beides ausreichend zu kümmern.

CharlieLyneAW: Auf welche Bücher freut Ihr Euch 201814.11.2017, 15:57 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
3268
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0
Das freut mich.
Darf ich fragen, ob jemand von euch Familienangehörige hatte, die aus Danzig oder Zoppot stammen?
Meine Grossmutter stammte von dort, war Angehörige der Danziger Polonia. Ich bin immer sehr viel in Polen gewesen, aber ihr Gdansk habe ich erst durch mein Buch entdeckt. Jetzt kommt es mir vor, als haette ich in mir eine Tür aufgemacht, stehe mit offenem Mund davor und denke: Huch? Das bin ja ich.

Als ich die Geschichte entdeckt habe und feststellte, dass sie dort spielt, in Sopot, ein Wort, das meine Grossmutter ständig benutzt hat, konnte ich mich vor Aufregung kaum halten. Ich habe sie sofort meinem Verlag vorgestellt, und was hat sich herausgestellt? Die Grossmutter meiner Lektorin stammt auch aus Sopot! Seither kommt es mir vor, als haette mein halber deutscher Bekanntenkreis Wurzeln dort. Als hätten wir alle ein bisschen Danzig in uns.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" - Knaur, 1. März 2016www.charlotte-lyne.com

MelanieMetzenthinAW: Auf welche Bücher freut Ihr Euch 201814.11.2017, 17:13 Uhr
reg. seit:
23.12.2010
Forenbeiträge:
1675
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
52
Meine Mutter ist auch aus Danzig. Das Danziger Platt gleicht sehr dem Hamburgischen - deshalb hätte sie nach der Flucht 1945 in Hamburg auch keine Probleme - sie kannte alle Ausdrücke.

Die Sündenheilerin, Juli 2011 (Piper) ***Schicksalsstürme, August 2012 (Piper) ***Die Reise der Sündenheilerin, August 2013 (Piper) ***Die Tochter der Sündenheilerin, März 2014 (Piper) ***Das Zeichen der Isis, September 2014 (Fahrenheit Books)

MelanieMetzenthinAW: Auf welche Bücher freut Ihr Euch 201814.11.2017, 18:13 Uhr
reg. seit:
23.12.2010
Forenbeiträge:
1675
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
52
Übrigens - im Frühjahr/Sommer 2018 kommt auch von mir was Neues. Die Fortsetzung von "Im Lautlosen" - ist aber noch nicht gelistet, ich schreibe noch dran und bei Tinte&Feder ist das mit den Verlagsvorschauen ja nicht so frühzeitig.

Die Sündenheilerin, Juli 2011 (Piper) ***Schicksalsstürme, August 2012 (Piper) ***Die Reise der Sündenheilerin, August 2013 (Piper) ***Die Tochter der Sündenheilerin, März 2014 (Piper) ***Das Zeichen der Isis, September 2014 (Fahrenheit Books)

CharlieLyneAW: Auf welche Bücher freut Ihr Euch 201814.11.2017, 19:01 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
3268
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0
Das ist mir bei der Recherche so sehr aufgefallen, Melanie! Wir hatten ja lange eine Ferienwohnung zwischen Hamburg und Kiel, und jetzt sind mir beim Danziger Missingsch so viele Worte begegnet, die ich von dort kannte. Meine Grossmutter, obwohl polnische Muttersprachlerin, hat auch viele benutzt, sie hatte ja deutsche Arbeitgeber und sprach fliessend deutsch. Viele benutze ich immer noch und weiss erst jetzt, dass die aus Danzig stammen ... besonders lustig ist, dass mein britischer Mann sie benutzt. Worte wie "Pachulke", "Schlorren" oder "verkasemantuckeln" (klingt ganz toll mit britischem Akzent, versprach ich).
Versoehnlich, oder?
Und dass unsere Kinder und Enkel all dieses Mischmasch sprechen, erst recht.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" - Knaur, 1. März 2016www.charlotte-lyne.com

Jana68AW: Auf welche Bücher freut Ihr Euch 201814.11.2017, 21:23 Uhr
reg. seit:
16.06.2013
Forenbeiträge:
2443
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
1038
Ich habe gar keine Verwandten in Polen.
Aber ich kenne Danzig. Beruflich bin ich da immer wieder mal unterwegs - im Hafen um genau zu sein. Dabei habe ich oft die Gelegenheit, durch die Altstadt zu spazieren, die ich wundervoll und sehr gepflegt finde.
Die Liebe zu dieser Stadt kann ich absolut nachvollziehen.

Jana68----------Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

MohnblumeAW: Auf welche Bücher freut Ihr Euch 201815.11.2017, 14:06 Uhr
reg. seit:
14.02.2013
Forenbeiträge:
1351
Buchmeinungen:
81
Bücher im Regal:
372
Die Muse von Wien, Caroline Bernhard , Juni 18
Die Zeit der Kraniche; Ulrike Renk, August 18
Das Leben der Frauen; Nadja Spiegelmann März 18
Nachts träumte ich vom Frieden; Corry Ulreich März 18
Coco Mademoiselle; Michael Marly ; März 18
Tochter der Lüfte; Pam Jenoff ; April 18
Die Hollunderfrauen; Teresa Simon; Januar 18

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.( Heinrich Heine)

OrangeAW: Auf welche Bücher freut Ihr Euch 201815.11.2017, 14:12 Uhr
reg. seit:
10.07.2013
Forenbeiträge:
1640
Buchmeinungen:
38
Bücher im Regal:
609
@Charlie und Melanie,
auch wenn es noch ewig bis zum Erscheinen eurer neuen Bücher dauert - ich freu mich auf beide!

Charlie, kommt den Bagdad-Buch auch nächsten Jahr?

Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero, röm. Philosoph)Mir fehlt nur eins - genug Zeit um mich um beides ausreichend zu kümmern.

CharlieLyneAW: Auf welche Bücher freut Ihr Euch 201815.11.2017, 22:00 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
3268
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0
Wir vermuten, dass es im Herbst kommt, Orange. Aber genau weiss ich das erst Ende nächster Woche.

« Foren | Themen
direkt zu Seite:12nächste
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"