Romane » AW: Tirol (Seite 2)
| CharlieLyne | AW: Tirol | 03.01.2008, 05:19 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Vielen Dank! Jetzt bin ich ja schon mal ein bisschen schlauer. Eine "abgegraste Ecke" scheint Tirol offenbar nicht zu sein. Ist es Euch wichtig, wo ein historischer Roman spielt? Oder ist fuer Euch die Gegend zweitrangig? Noch einmal vielen Dank fuer Eure Muehe. Herzliche Gruesse von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| Lese-Michi | AW: Tirol | 03.01.2008, 10:22 Uhr |
|
|
Ich empfehle die beiden großen Alpenschriftsteller Peter Rosegger und Ludwig Ganghofer. Beide haben eine Menge Romane und Kurzgeschichten verfasst, die im Alpenraum beheimatet sind. Einige auch in Tirol. Sehr heimatverbundene Schreiber, die die Schönheit dieser Gegend so toll beschreiben, als säße man auf einem Gipfel und blicke ins Tal. Da beide schon tot sind, ist die Erzählweise etwas gewöhnungsbedürftig, wurde aber schon nachgebessert. | |
| adhara | AW: Tirol | 03.01.2008, 10:33 Uhr |
|
|
@Lese-Michi Wobei es sich zumindest bei Ludwig Ganghofer (Peter Rosegger kenne ich nicht) nicht um einen Autor von historischen Romanen handelt. Ich würde ihn in die Kategorie Bergroman einreihen, was nun nicht heissen soll, dass sein Schaffen nicht lesenswert wäre. Nur eben ein anderes Genre. @Charlie Zur Hauptsache schaue ich darauf, welche Story mir angeboten wird, erst danach ist der Schauplatz für mich wichtig. Es sei denn, ich habe zu einem Schauplatz einen besonderen Bezug. Dann kaufe ich auch mal gezielt ein Buch, das dort spielt. |
|
| Wanda | AW: Tirol | 08.06.2008, 17:08 Uhr |
|
|
Steht uns ins Haus: Die Hexe und der Herzog - der neue Roman von Brigitte Riebe, der in Tirol spielt (1485). Erscheint August 2008!!! |
|
| CharlieLyne | AW: Tirol | 08.06.2008, 18:41 Uhr |
|
|
Ja, darauf freu ich mich schon wie verrueckt! Alles Liebe von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| toma | AW: Tirol | 10.06.2008, 22:00 Uhr |
|
|
@Lese-MichiWobei es sich zumindest bei Ludwig Ganghofer (Peter Rosegger kenne ich nicht) nicht um einen Autor von historischen Romanen handelt. Ich würde ihn in die Kategorie Bergroman einreihen, was nun nicht heissen soll, dass sein Schaffen nicht lesenswert wäre. Nur eben ein anderes Genre DEM kann ich nicht GANZ zustimmen. Ganghofer hat einige sehr gute HISTORISCHE Romane geschrieben, die sich mit der Geschichte im Berchtesgadener Land und auch grenzübergreifend nach Tirol beschäftigen. Z.B. "Der Mann im Salz", der die Hexenverfolgung im 16.ten Jahrhundert thematisiert oder "Der Ochsenkrieg", der den Bauernaufstand 1421 beinhaltet. Ich liebe seine bildhafte Sprache. Peter Rosegger hat die Erzählungen "Als ich noch der Walbauernbub war" geschrieben, In MEINER liebsten Geschichte: "Als ich Christtagsfreude holen ging" schildert er, wie mühsam das Einkaufen bei Schnee und Eis für einen 12jährigen war, wenn man 2 Stunden weit "am Berg" wohnte |
|
| toma | AW: Tirol | 10.06.2008, 22:02 Uhr |
|
|
es soll natürlich WALDBAUERNBUB heissen | |