Romane » Tirol
| CharlieLyne | Tirol | 31.12.2007, 10:53 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Obwohl hier so neu, wie das Jahr alt ist, wage ich mich schon einmal dreist mit einer Frage vor: Kennt jemand - abgesehen von der herrlichen "haesslichen Herzogin" von Feuchtwanger - empfehlenswerte Romane, die in Tirol spielen (und -wenn moeglich - nicht von Andreas Hofer handeln)? Ich wuerde mich ueber jeden Tipp freuen und bedanke mich herzlich im Voraus, Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| arthez | AW: Tirol | 31.12.2007, 13:31 Uhr |
|
|
Hallo Charlie mir fällt auch nix gescheites ein, höchstens: Johannes K. Soyener - Der Meister des siebten Siegels spielt wenigstens zeitweise in Tirol, ist aber ein bißchen speziell: Bergbau/Metallurgie - also erstmal reinlesen viele Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| Cysiay | AW: Tirol | 31.12.2007, 19:36 Uhr |
|
|
Es gibt so viele Sagen aus Tirol *träum* |
|
| CharlieLyne | AW: Tirol | 01.01.2008, 09:49 Uhr |
|
|
Vielen Dank fuer den Tipp, arthez - ich werde mir das Buch anschauen. Cysyai, ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du mir eine Sage aus Tirol erzaehlen oder eine Sammlung empfehlen koenntest. Vielen Dank im Voraus - und ein ganz besonderes, unvergessliches 2008. Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| Cysiay | AW: Tirol | 01.01.2008, 11:02 Uhr |
|
|
Besondere Gegend als wunsch? | |
| Cysiay | AW: Tirol | 01.01.2008, 11:11 Uhr |
|
|
bzw das Buch Sagen aus Tirol- Ignaz V. Zingerle |
|
| CharlieLyne | AW: Tirol | 01.01.2008, 14:30 Uhr |
|
|
Alles aus Suedtirol - das Eisacktal und Brixen waeren einfach grandios. Vielen Dank fuer den Buchtipp, das ist einfach ideal. Herzliche Gruesse von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| anath | AW: Tirol | 01.01.2008, 15:39 Uhr |
|
|
Hallo CharlieLyne, Außer der Margarete Maultasch kenn ich leider auch kein Histo-Buch aus Tirol.Eigentlich verwunderlich,da hat sich ja so einiges zugetragen ! Als ich jetzt im Herbst in Innsbruck war habe ich gesehen,daß für Kinder dort der "Innsbrucker Sagenpfad" angeboten wurde und wenn ich es richtig in Erinnerung habe,gab es auch ein Büchlein dazu,herausgegeben vom Stadtmuseum Innsbruck. Vielleicht wirst du ja über's net fündig wenn du mal das Museum von Innsbruck aufrufst. Denk immer dran : Was sagte Obelix in Amerika als ihn der Hunger plagte und er einen Truthahn fangen wollte ? Richtig: "Google,google,google..." ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| tassieteufel | AW: Tirol | 02.01.2008, 16:44 Uhr |
|
|
Hi Charlie, mein Buchtipp ist zwar in Österreich aber leider auch nicht direkt Tirol, sondern in Schönbrunn bei Wien, vielleicht gefällt es Dir trotzdem Die Nachtwandlerin - Marianne Hacker Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| adhara | AW: Tirol | 02.01.2008, 22:02 Uhr |
|
|
@Charlie Tirol ist immer wieder Thema in historischen Romanen, die mit Salz- und Silberhandel zu tun haben. Es spielt auch eine gewisse Rolle im "Das Amulett der Fuggerin" von Peter Dempf |
|