Romane » Historischer Roman mir übernatürlichen Phänomen?
| Theophagos | Historischer Roman mir übernatürlichen Phänomen? | 07.02.2008, 23:50 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo Leute, ich bin auch der Suche nach einem historischen Roman (Epoche ist mir gleich), der ein potentielles übernatürliches Phänomen enthält, bei dem der Leser also grübelt, ob es eine natürliche Lösung (Täuschung et al.) oder eine übernatürliche Lösung gibt. Das Paradebeispiel für eine solche Geschichte ist natürlich Henry James' "Das Durchdrehen der Schraube", in dem eine junge und unerfahrene Erzieherin ihre zwei Schützlinge durch Geister bedroht sieht; hier ist dem Leser unklar, ob es wirklich Geister sieht, für die die Erzieherin besonders empfänglich ist, oder ob sich die Erzieherin diese bloß einbildet. Kennt ihr historische Romane, in denen es ein Phänomen gibt, dass sich sowohl natürlich, als auch übernatürlich erklären lässt? Theophagos |
|
| Theophagos | AW: Historischer Roman mir übernatürlichen Phänome | 07.02.2008, 23:53 Uhr |
|
|
Junge, Junge, nicht tippen bei Müdigkeit: Ich bin AUF der Suche und die Frage bei "Das Durchdrehen der Schraube" ist, ob es wirklich Geister GIBT. Man! Theophagos |
|
| arno | AW: Historischer Roman mir übernatürlichen Phänomen? | 08.02.2008, 01:00 Uhr |
|
|
Historische Romane die zur Zeit vor der vollständigen Chistianisierung handeln. Nordeuropa besonders Finnland noch Schmanismus, oder wales und irland mit ihrem Druidentum. dort gibt es meiner Meinung nach ungeklärte Phänomene. Bronzevogel, Sohn der grünen Insel? arno Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| Shrike | AW: Historischer Roman mir übernatürlichen Phänome | 08.02.2008, 10:47 Uhr |
|
|
Wenn man keine vorurteile hat, eventuell auch nicht abgeneigt ist Jugendromane zu lesen, sollte von Rainer M. Schröder „Die Bruderschaft vom Heiligen Gral“ mal testen. Ich fand die Bücher sehr gut. Gleich der erste Band der Trilogie ist eine Auftakt mit "magischer Verbindung": Überwältigende historische Kulisse, faszinierende Mystik, großartige Abenteuer und Spannung. Gruß vom Shrike www.buchhandlung-friedrichsort.de |
|
| Shrike | AW: Historischer Roman mir übernatürlichen Phänome | 08.02.2008, 10:50 Uhr |
|
|
...Trilogie ist ein Auftakt www.buchhandlung-friedrichsort.de |
|
| tassieteufel | AW: Historischer Roman mir übernatürlichen Phänomen? | 08.02.2008, 10:56 Uhr |
|
|
falls es auch ein Histo-Krimi sein kann, könnten ev. die Bücher von Michael Kirchschlager Crako und der Gierfraß und Crako und das Giftmädchen was für Dich sein: Freiherr Friedrich von Krosigk ist der Crako – Criminalkommissarius Seiner Majestät des Königs Friedrich Wilhelm I. von Preußen. Als Spezialist für das Übersinnliche und Unheimliche kennt er das »Zeitalter der Vernunft« von einer anderen Seite: Grausamkeit, Willkür und Aberglaube begleiten ihn auf allen seinen Ermittlungen ... Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| Frank | AW: Historischer Roman mir übernatürlichen Phänome | 08.02.2008, 11:24 Uhr |
|
|
Romain Sardou - Das dreizehnte Dorf.
Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ? |
|
| tassieteufel | AW: Historischer Roman mir übernatürlichen Phänomen? | 08.02.2008, 11:40 Uhr |
|
|
ja Frank, das war ein ganz Super Buch!! Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| arno | AW: Historischer Roman mir übernatürlichen Phänomen? | 08.02.2008, 11:58 Uhr |
|
|
hat aber nichts mit übersinnlichem zu tun. es ist wohlbemerkt "NUR" Massen- psychose. oder sowas ähnliches arno (großversuch) Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| olympia | AW: Historischer Roman mir übernatürlichen Phänomen? | 08.02.2008, 12:00 Uhr |
|
|
Wie siehts eigentlich mit Büchern von Kai Meyer aus???? Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|