Romane » AW: Recherchierte Historische Romane... (Seite 3)
| Rixa | AW: Recherchierte Historische Romane... | 19.03.2008, 14:35 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hab gestern auch wieder ein Buch wiedergefunden, so das genaue Gegenteil. "Theophanu von Gottes Gnaden Kaiserin" von Petra Welzel. Ein Thema, ueber das zu schreiben mir selber lange unter den Fingern brannte - Theophanu ist eine der unterschaetztesten Frauengestalten (im Sinne von, keine weiss wer das ist, unverdienterweise) des deutschen und europaeischen Mittelalters. Wie auch immer, die Umsetzung in Petra Welzels Buch ist - also ich moechte echt niemanden beleidigen, man kann immer sagen, erstmal besser machen! Aber schlimm, wie da durch "pseudo-reisserische" Vermutungen die schlechte Recherche (da ist so mancher Schluesselmoment einfach aus einer MDR-Doku "abgeschrieben") versucht wird zu verdecken. Vorsicht Spoiler, aber: Zuerst wird Kaiserin Adelheid ein Verhaeltnis mit Heinrich von Bayern angedichtet, und spaeter dann wird dessen Sohn, der Zaenker (ebenfalls Heinrich von Bayern) zum Vater des Kaisers Otto des Dritten "gemacht", beides sind ganz schrecklich an den Haaren herangezogene - ich moechte schon fast sagen "Unterstellungen", die jedem Kenner der Materie die Haare zu Berge stehen lassen muessen. Sowas kann man - unter Vorbehalt - machen, wenn man ueber Menschen schreibt, die jetzt nicht gerade die Weltgeschichte mitbestimmt haben, aber wenn es um wirklich hochpolitische Persona geht, dann moechte ich persoenlich doch schon, dass der Autor sich an die Quellenlage haelt und nicht irgendwas erfindet, das von weitreichender Bedeutung, jedoch nirgendwo belegt ist. "Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas." |
|
| anath | AW: Recherchierte Historische Romane... | 19.03.2008, 20:26 Uhr |
|
|
Hm... was ist denn dann z.B. mit " Wer gab dir Liebe die Gewalt " von Viola Alvarez ? Es ist ja von vornherein klar, daß sehr viel Fiktion dabei ist. Die wenigen klaren Eckdaten über Walther von der Vogelweide reichen wohl eher nicht für eine augefeilte Biographie. Trotzdem fand ich das Buch wunderbar , allerdings war ja auch von vornherein klar daß es hier um eine biografische "Träumerei" geht und nicht um harte fakten. Bei Rixas Beispiel in Sachen Theophanu kann ich Rixa nur recht geben. Über Theophanu ist genug bekannt um nicht spinnen zu müssen. Da ist es dann wohl die hohe Kunst, die bekannten Fakten mit Farbe und Leben zu füllen. Ich hatte das Buch schon auf dem Schirm - aber nun wohl eher nicht mehr. Danke, liebe Rixa ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Rixa | AW: Recherchierte Historische Romane... | 19.03.2008, 22:18 Uhr |
|
|
Ja, anath, es lohnt nicht. Ich hab mich geargert, dafuer fuer's Hardback gutes Geld ausgegeben zu haben. Aber nun denn - aus Fehlern wird man klug. Da ist Eberhard Horsts mittlerweile leicht angestaubtes halbbiografisches Werk "Geliebte Theophanu" deutlich besser - und natuerlich Judith Tarr's "Daughter of the Eagle" (leider nur auf Englisch erhaeltlich), obwohl letzteres wirklich recherchemaessig inzwischen zumindest ueberholt ist - ebenso wie Henry Benraths Theophanu-Werk, das mittlerweile locker 70 Jahre alt ist... "Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas." |
|