Romane » Buchverfilmungen in TV und Kino
| lesemoni | Buchverfilmungen in TV und Kino | 14.03.2008, 20:44 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich dachte mir ich mache mal diesen Thread auf .Da wieder ganz aktuell eine Romanverfilmung im Fernsehen kommt Hier können wir dann in zukunft Verfilmungen und auch Autorenportraits/ Reportagen reinschreiben lieben Gruß moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| lesemoni | AW: Buchverfilmungen in TV und Kino | 14.03.2008, 20:49 Uhr |
|
|
Also am 24.3.08 um 20.15 Uhr läuft auf ZDF die Romanverfilmung von Rebecca Ryman " Wer Liebe verspricht" Die anderen beiden Bücher wurden auch verfilmt.Sendetermin steht aber noch nicht fest !!!!! Dieser Film wird von Gaby Hauptmann empfohlen und in meinem Programmheft mit dem TV-Diamant ausgezeichnet !!!! lieben Gruß moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| arno | AW: Buchverfilmungen in TV und Kino | 15.03.2008, 14:44 Uhr |
|
|
Meist sind ja Verfilmungen nicht so interessant wie die dazu gehörigen Bücher. Wenn aber solch ein Treffer gelandet wird, sind oft historische Romane die Vorlage. Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| MelanieM | AW: Buchverfilmungen in TV und Kino | 17.03.2008, 17:06 Uhr |
|
|
Ich muss erlich gestehen das ich bis jetzt von jeder verfilmung entäuscht war. Es wird zu viel raus geschnitten, mann hätt es überhaupt anders gemacht usw. Da lese ich lieber die Bücher !!! |
|
| arthez | AW: Buchverfilmungen in TV und Kino | 21.03.2008, 11:37 Uhr |
|
|
Gedanken von Rolf Vollmann zum Thema: "Niemals, wirklich niemals wird die Verfilmung einer großen Literatur auch nur entfernt die Vorlage erreichen. .....Der Autor ist ein Freund des Lesers: mit erstaunlichen Tricks und wunderbaren Ideen bereitet er den Leser liebevoll und aufmerksam vor auf das, was dann schrecklich genug noch kommen wird, er läßt ihn vorausahnen und vorvermuten, er macht seinen Geist geschmeidig : der Autor will den Leser nicht blendend erschrecken, sondern er will ihn begreifend sehn lassen. Was er schreibt, ist eine Welt, in die hinein er dem Leser die ungeahntesten Türen öffnet oder wenigstens zeigt: und mit dieser Welt verglichen ist jeder Film, und seien seine Figuren auch noch so unglaublich schön, tatsächlich nur eine gelackte Schattenwelt aus lächerlichen zwei Dimensionen" Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| anath | AW: Buchverfilmungen in TV und Kino | 21.03.2008, 12:05 Uhr |
|
|
Und trotzdem ist es manchmal einfach schööööön ! Die Kostüme ! Das Flair ! Die schöööönen Schauspieler (innen) ! Nur inhaltlich darf man meist nicht so anspruchsvoll sein, das klappt im Regelfall nicht ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| olympia | AW: Buchverfilmungen in TV und Kino | 21.03.2008, 12:08 Uhr |
|
|
Anath da gebe ich Dir vollkommen Recht!! Wenn man ein Buch liest, dann macht man sich ja einen eigenen Film Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| Eilan | AW: Buchverfilmungen in TV und Kino | 25.03.2008, 01:08 Uhr |
|
|
Ich trenne Buch und Film ja immer weitesgehend. Das sind einfach zwei Welten, die auch unterschiedlich betrachtet werden. Nur weil jetzt nicht alles vom Buch verarbeitet ist, ist der Film an sich ja nun mal nicht schlechter gemacht. Ist eben ein anderes Medium und oft auch für anderes Publikum und so. Wenn man das getrennt sieht, kann man die Filme besser genießen, finde ich persönlich. Außerdem bin ich ein Interpretationsfan und bei manchen Werken interessiert mich auch, was andere draus gemacht haben. Bei Shakespeare oder so ist das z.B. sehr interessant. :) |
|
| Lilofee | AW: Buchverfilmungen in TV und Kino | 25.03.2008, 10:50 Uhr |
|
|
TV-Verfilmung Rebecca Ryman war ebenso schrecklich wie ihre Romane: Zuckersirup pur - entsetzlich gespielt, sogar der große Mario Adorf (scheint dringend Geld zu brauchen) war einfach nur peinlich. Hab selten so viele talentlose Schauspieler auf einem Haufen gesehen ... Den Vogel aber schoss Erol Sander ab - der Mann ist so abturnend wie die Dialoge, die er (reichlich lustlos) aufsagen musste! Da gäbe es wirklich andere Stoffe ... |
|
| lesemoni | AW: Buchverfilmungen in TV und Kino | 25.03.2008, 12:17 Uhr |
|
|
Hallo Leute, ich habe diesen Thread eröffnet ,damit ihr Infos zu Verfilmungen ,Autorenportraits und Reportagen reinschreiben könnt,und nicht denen die Freude an Verfilmungen usw. haben den Spaß daran zu verderben. Also bitte wenn ihr im Programmheft lest ,damit z.B. eine Reportage über die" Templer"oder andere historische Themen kommt,diese hier reinschreiben,denn dafür hab ich den Thread eröffnet. Wenn ihr Verfilmungen nicht sehen wollt ist das ja okay ,aber denn anderen bitte nicht den Spaß daran nehmen!!!!!!! Gruß moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|