Romane » AW: Im Disput: "Das Rätsel der Templer" (Seite 3)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 [...] 9 10 11 nächste]
Rixa AW: Im Disput: "Das Rätsel der Templer" 21.03.2008, 11:43 Uhr
reg. seit:
15.11.2007
Forenbeiträge:
1411
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
42

ach so PS - an der "eigentlichen" Diskussion kann ich mich nicht beteiligen - hab das Buch nicht gelesen weil leicht ausserhalb meines derzeitigen Lesespektrums (Fachwerkarchitektur und Dreissigjaehriger Krieg...)

"Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas."

MartinaA AW: Im Disput: "Das Rätsel der Templer" 21.03.2008, 14:38 Uhr
reg. seit:
18.03.2008
Forenbeiträge:
48
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

@Nadja; Rixa

Ja - Runrig gehört zu meinen erklärten Lieblingsbands - und der Song "An Toll Dubh" auf der CD "Proterra" ist mein persönlicher Favorit ;o) - auch die neue CD find ich klasse.
2005 habe ich bei der Sabhal Mòr Ostaig - Gälisch-Uni auf der Isle of Skye - ein Schottisch-Gälisch-Seminar absolviert, weil ich wissen, wollte, was ich da bei den Konzerten mitsinge ;o) - war witzig - aber alles andere als simpel...

Bis dahin - wünsch euch einen nicht ganz so veregneten Freitag wie hier am Mittelrhein

Liebe Grüße
Martina ;o)
Volker-Ralf AW: Im Disput: "Das Rätsel der Templer" 21.03.2008, 14:41 Uhr
reg. seit:
04.11.2007
Forenbeiträge:
675
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
102

Hallo Martina,

@alle

So, bin dank Feiertag mal wieder online.

Melde mich nachher nochmal wg. meinem Beitrag zu der Lesediskussion.

Also schön online bleiben *grinst*

LG

Volker
MartinaA AW: Im Disput: "Das Rätsel der Templer" 21.03.2008, 14:44 Uhr
reg. seit:
18.03.2008
Forenbeiträge:
48
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Hallo Volker,

schön von Dir zu hören. Hab mitbekommen, dass Dein Compi abgestürzt ist? Also das ist im Moment das schlimmste, was ich mir vorstellen könnte ;o)

Bis dahin

Liebe Grüße
Martina ;o)
lesemoni AW: Im Disput: "Das Rätsel der Templer" 21.03.2008, 14:51 Uhr
reg. seit:
25.07.2007
Forenbeiträge:
14883
Buchmeinungen:
74
Bücher im Regal:
973

Martina,
nennst du das etwa ARBEITEN *grinst breit* *grinst breit*

Gruß moni

Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt

Volker-Ralf AW: Im Disput: "Das Rätsel der Templer" 21.03.2008, 16:06 Uhr
reg. seit:
04.11.2007
Forenbeiträge:
675
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
102

Hallo Martina und @alle

Die Bemerkung von Martina, dass die Story gut durchrecherchiert ist kann ich an dieser Stelle nur noch einmal vorbehaltslos bestätigen.

Selbst die von mir in der offiziellen Rezension hier auf der HC geäußerte Kritik wg. dem angeblichen Fehler, Bertrand de Blanchefort als 4. Großmeister des Ordens (statt als 6.) zu bezeichnen, ist so nicht unbedingt richtig, da es Quellen, sowohl für die Richtigkeit als 4., als 5., als auch als 6. Großmeister des Templerordens gibt (die Angabe als 6. Großmeister, z.B. bei Wikipedia, ist vielleicht am leichtesten zu erhalten und daher reihenweise von den Rezensenten bevorzugt worden, automatisch richtig oder wahrscheinlicher wird sie dadurch aber nicht).

Welche Quelle denn nun letztendlich Recht hat, wird uns leider verschlossen bleiben ... bis es diese von Martina beschriebene Höllenmaschine vielleicht doch einmal geben wird *zwinkert*

Heute würde ich dem Roman (da kein Kritikpunkt mehr da ist und weil sich die Meinung über ein Buch mit der Zeit verfestigt oder ändert - so ist es zumindest bei mir) eher noch 2-3 Punkte mehr geben, also 96 - 97 Punkte auf der HC-Skala.

Für mich ein absolut verdienter Historikus 02/2008.

Eine kleine (aber nicht ganz so kurze) Geschichte noch am Rande zur Entstehung der Rezension für die HC:

War mal wieder zu spät dran, mir bei Katharina ein paar Wunschbücher zu bestellen, da ich als Redakteur erst neu bei der HC dabei bin und ich am Stichtag, als sie gefragt hat, wer welche Bücher haben möchte leider mal wieder 2-3 Tage auf Dienstreise war.

Als ich dann zurück war, waren da noch "die Kaufmannstochter" von Ines Thorn und 2 weitere Bücher (darunter natürlich auch "das Rätsel der Templer") zur Auswahl. Ich wählte dann eigentlich sofort die Kaufmannstochter, weil es mein Thema ist (starke Frauen als Romanfiguren waren für mich der Wiedereinstieg ins Lesen, Entstehung des Handels,...).

Freundlicherweise hat mir Katharina auch gleich noch eben jenes dicke Buch über die Templer mitgeschickt, damit ich auch gleich noch ein bisschen Vorrat hätte.

"Danke auch recht schön", war mein erster Gedanke, als ich dann auf der HC anfing zu schauen, ob es denn schon Infos zu dem Buch geben würde. "Histo, ja klar", war und ist ja mein erklärtes Ding, "aber Fantasy oder richtigerweise ScienceFiction, ich weiß nicht so recht" und "ach Du meine Güte", das Buch und die Autorin waren schon eingepflegt und es gab schon 2 Leserstimmen auf der HC: "Durchschnittlich 16 Punkte und dann auch noch 750 Seiten, das wird ja zäh werden".

Also Mail an Katharina, was sie mir denn da antun wolle. Postwendende Beruhigung, dass wenn es sich um anonyme Bewertungen handelt, ich es nicht für voll nehmen sollte und der Lesemoni hätte das Buch schliesslich total gut gefallen. Kurzer Meinungsaustausch mit Moni und ich war beruhigter.

Dann schliesslich irgendwann der Beginn, dieses Buch zu lesen. Hatte absolut kein Problem mich in die Geschichte einzulesen, fesselnd, bin gar nicht mehr davon losgekommen, Mord, Überfall, Flucht, Intrigen und Verrat, circa 180 Seiten Historik-Feuerwerk vom Feinsten. Hatte mittlerweile komplett vergessen, dass ich einen Genremix in Händen halte... und dann kommt der Umbruch... weg, einfach weg... ich glaube zunächst habe ich nicht kapiert, was das jetzt soll, immer noch nicht realisierend, dass das wohl das 2. Gesicht des Romans sein sollte. Das wurde mir dann bewußt, als bei Seite 200 der endgültige Schwenk ins Technische Labor vollzogen wird. Der ist vielleicht ein bisschen zu lange geraten, obwohl die technischen Erklärungen sind schon wichtig. Aber ich wollte ja meinen historischen Roman weiterlesen. Durfte ich dann auch, immer abwechselnd mit den Beschreibungen über die Begegnung von Gero und des Knappen mit Hannah und dem hier-und-heute. Einfach lustig, spannend und zum mitfiebern.

Ich glaube, dass ich in jener Nacht wenig Schlaf fand. Ich habe das Werk an einem Wochenende komplett am Stück durchgelesen. Dabei war ich doch am Anfang soooo skeptisch.

Vielen Dank, Martina, dass Du uns solch ein Buch beschert hast. Mit Spannung erwarte ich den Nachfolger (am liebsten natürlich den 2. Teil über Gero, Hannah und all die Anderen).

Wenn es eine offizielle Abstimmung mit Auszeichnung für den "Historikus des Jahres 2008" geben sollte (was hiermit angeregt wäre), hier wäre meine Stimme (Stand heute) zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Faßnacht

Volker-Ralf AW: Im Disput: "Das Rätsel der Templer" 21.03.2008, 16:19 Uhr
reg. seit:
04.11.2007
Forenbeiträge:
675
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
102

Hallo Martina,

ja, das mit meinem Computerabsturz ist richtig.

Zuerst hat sich mein Laptop altershalber (einige Kunststoffteile haben sich verabschiedet, sind einfach gebrochen) verabschiedet.

Dann hat die Installation der Internetsoftware auf meinen großen Rechner nicht so geklappt und schließlich habe ich mir wohl den Windows XP - Willkommensvirus eingefangen, der dann schliesslich meine Registry zerschossen hat.

Scheint aber so viel zu sein, dass mein Rechner immer noch nicht fertig ist, wobei ich natürlich nicht die Priorität #1 bei der Firma meiner Freunde bin, da ich auch nicht der höchstzahlende Kunde bin. *zwinkert*

Sollte dann aber nach Ostern wieder funktionieren, hoffentlich...

LG

Volker
Rixa AW: Im Disput: "Das Rätsel der Templer" 21.03.2008, 17:02 Uhr
reg. seit:
15.11.2007
Forenbeiträge:
1411
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
42

Hallo Martina,

da haben wir ja schon 2 Dinge gemeinsam: das Schreiben und Runrig (hier in Daenemark spielen sie diesen Sommer leider ausschliesslich auf Festivals, und daenische Festivals sind Horror...)
Ich bin aber mehr der "Dust" und "The Old Boys"-Typ *grins*

"Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas."

MartinaA AW: Im Disput: "Das Rätsel der Templer" 21.03.2008, 17:05 Uhr
reg. seit:
18.03.2008
Forenbeiträge:
48
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Lieber Volker,

Danke für Deine tolle Rezi - ehrlich gesagt, hab ich mir grad überlegt, ob ich antworten soll, weil es vielleicht irritierend wirkt, wenn die AutorIn sich jedes Mal ungefragt in Sachen Buchkritik zu Wort meldet.
Aber ich bin Dir und auch den anderen nicht nur wegen der guten Kritik dankbar, sondern auch, weil ihr als Historienfans "gevotet" habt.

Ehrlich gesagt, hab ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, welches Publikum ich mit diesem Buch erreiche, denn als ich es schrieb, war ich noch "Lichtjahre" davon entfernt, etwas veröffentlichen zu wollen (und eine Ahnung von den Verlagsrisiken zu haben, die bei einem Genre-Mix automatisch gesehen werden – denn man weiß ja nie, wie das Publikum reagiert…) - einzig, mein Wunsch eine solche Story zu verfassen, stand im Vordergrund.

Begründet wurde mein Interesse für Zeitreisen tatsächlich durch die „Story“ des „Caesarius von Heisterbach“, einem Zisterzienser-Prior (1199-1240), des gleichnamigen Klosters im Siebengebirge, dem manche nachsagen, er sei der Vorreiter von Nostradamus gewesen. Bei meinen Recherchen durfte ich dann überrascht feststellen, dass es tatsächlich eine enge Verbindung zwischen Templern und Zisterziensern gab. In einem Fernsehbeitrag zum Thema „Templer“ wurde gar behauptet, die Zisterzienser seien der Geheimdienst der Templer gewesen.
Da war es dann nur noch ein kleiner Schritt von der tatsächlich existierenden Zeitreisesage des Klosters Heisterbach bis hin zu den Templern mit ihrem merkwürdigen Haupt mit der Bezeichnung „CAPUT LVIII“, dass kaum jemand gesehen hatte und das trotz allem durch unzählig historisch belegte Verhörprotokolle aus den Jahren nach 1307 geisterte. Dass es laut dem mittelalterlichen Gelehrten Roger Bacon auch noch sprechen konnte und sich dabei der Zahlen 0 und 1 bediente, machte die Sache perfekt.

Natürlich wollte ich meinen Wunsch, eine solch phantastische Geschichte zu realisieren auch in den technischen Details in einem möglichst wissenschaftlich fundierten Rahmen erscheinen lassen (Quantenphysiker mögen bei der einen oder anderen Ungereimtheit ein Auge zudrücken :o) …) – ein echter Haken war eher die Sprache. Ein Ritter aus dem Mittelalter konnte unmöglich Hochdeutsch sprechen, wenn er plötzlich und unerwartet im Jahre 2004 erscheint. Aber auch da war der „Zufall“ wieder an meiner Seite (gegen den ich, seitdem ich dieses Buch geschrieben hab, nichts mehr einwenden werde, weil er weit häufiger zu finden ist, als man allgemein annehmen dürfte.) Ein Sprachexperte für alt- und mittelhochdeutsch, den ich „zufällig“ übers Internet gefunden habe, war so freundlich, mir dann etliche Dialoge vom Hochdeutschen ins Mittelhochdeutsche zu übersetzen (er hat auch eine Originalverhaftungsurkunde für Angehörige des Templerordens aus der Feder des damaligen spanischen Königs für meine Zwecke umgewandelt) und hat somit der Story einen Anschein der Authentizität verliehen, wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe und wie man es in einer solchen Geschichte wahrscheinlich nicht vermuten würde.

Natürlich gäbe es noch jede Menge mehr über den Verlauf und die Hintergründe der Recherche zu erzählen, doch ich denke, damit sollte ich erst mal bewenden lassen.

In jedem Fall danke ich Dir, Volker, stellvertretend auch für die Histo-Couch-Redaktion und den ForumsteilnehmerInnen der Histo-Couch für die Anerkennung. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sehen darf, dass sich die „Plackerei“ gelohnt und man den LeserInnen mit seiner Arbeit ein paar unterhaltsame Stunden beschert hat. (Für die schlaflosen Nächte möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich entschuldigen ... *hüstel* ...)

Liebe Grüße - auch @all
Martina :o)
MartinaA AW: Im Disput: "Das Rätsel der Templer" 21.03.2008, 17:16 Uhr
reg. seit:
18.03.2008
Forenbeiträge:
48
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

@Rixa

Old Boys ist auch mein Ding - besonders wenn die "Old Boys" dann Gälsich nuscheln - zum weinen schön :o)))) - du schreibst? *neugierig bin* - kannst mir ja mal ne PN schicken, waswie und wo :O)

@Volker

Du armer - ich drück dir die Däumchen, dass bald wieder alles heile ist - Compi ist in meinen Augen schlimmer als Au to...

@Moni - hab grad Pause - aber gleich gehts weiter :o)

Liebe Grüße
Martina :o)
  direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 [...] 9 10 11 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG