Romane » AW: Im Disput: "Die Druidin" von Birgit Jaeckel (Seite 2)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2]
Geli AW: Im Disput: "Die Druidin" von Birgit Jaeckel 13.05.2008, 14:09 Uhr
reg. seit:
08.02.2008
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
28

@Volker-Ralf

Römer und Kelten waren keineswegs ständig verfeindet. Die Kämpfe ergaben sich immer wieder aus verschiedenen Situationen. ZB sind Horden von jungen Kerlen immer wieder über die alpen in den reicheren Mittelmeerraum vorgedrungen, um zu rauben und zu plündern. Davor mussten die Bewohner der jeweiligen Gebiete dann geschützt werden, es gab Vergeltungsmassnahmen &c.

Die Expansion des römischen Reiches beruht auch nicht auf Imperialistischen Bestrebungen, sondern auf einem massiven Sicherheitsdenken. Die meisten Eroberungsfeldzüge waren ursprünglich Defensivmassnamen und Vergeltungsschläge. Man wollte die Gebiete "befrieden" und dort Ordnung schaffen, weil man dachte die Angriffe von dort beruhten auf Gesetzlosigkeit in diesen Völkern. (Klingt verdammt nach den heutigen militärischen Operationen der Amerikaner, die damit Demokratie, Freiheit und Frieden verbreiten wollen. *zwinkert* )

Die meiste Zeit herrschte Frieden zwischen Römern und anderen Völkern. Man trieb sehr viel Handel miteinander. Man darf auch nicht vergessen, dass *nach* der Eroberung Galliens kein nennenswerter Aufstand ausbrach. Es gab einzelne kleinere Unruhen, sonst nichts. Gallien wurde schnell sehr wohlhabend und das dürfte den Ausschlag gegeben haben. *zwinkert* Auch der einheimische Adel und vor allem die Druiden haben die einfachen Leute unterdrückt, und ein Bauer wird den Herren bevorzugen, der ihm mehr Wohlstand bringt.

Leider ist das Klischee von den "bösen Römern" nicht totzukriegen.

Ich hab die Druidin auch nur halb gelesen. Mir ging es ähnlich wie Larna. Ich hatte das Gefühl, wieder mal dieselbe Genderkiste nur in anderen Kulissen und mit ein bisschen Fantasy zu lesen. Das gabs eigentlich alles schon bei Marion Zimmer Bradley und ich finde, es muss langsam mal gut sein mit den sich ständig wiederholenden Gendergeschichten mit oder ohne psibegabte Frauen. *zwinkert*

Schriftsteller verzeihen ihren Kollegen alles, nur nicht den Erfolg. (Marcel Reich Ranicki)

Larna AW: Im Disput: "Die Druidin" von Birgit Jaeckel 13.05.2008, 16:03 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3218
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

@Volker

Ja, die Vorboten der Völkerwanderung wurde schon beschrieben und das war auch recht interessant. Allerdings hätte ich mir da noch mehr drüber gewünscht. Irgendwie kam die Thematik bei mir nicht ganz an, sondern war nur so am Rande eingestreut.

Natürlich ist es brutal, wenn man weiß, dass einen der eigene Vater umbringen lassen wollte, aber sich deshalb immer im Selbstmitleid suhlen...
Ich finde es auch heute nicht richtig, dass so vieles mit "einer schweren Kindheit" entschuldigt wird. Irgendwann muss man auch selber Verantwortung übernehmen und es wird ja nicht jeder mit schwerer Vergangenheit kriminell. Das ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber genauso verhält es sich meiner Meinung nach auch mit Talia und ihrem Vater: Mit dem dauerndem Gejammer ist auch keinem geholfen.

In die Welt der vorchristlichen Kelten fand ich mich wirklich kaum versetzt. Die Informationen, die ich über das Alltagsleben bekomme habe, waren in meinen Augen ziemlich spärlich oder die Autorin hat sie so nebensächlich rüber gebracht, dass ich sofort wieder vergessen habe. Ein plastisches Bild der damaligen Zeit entstand vor meinen Augen nicht.

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

adhara AW: Im Disput: "Die Druidin" von Birgit Jaeckel 13.05.2008, 16:54 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

Nun möchte ich aber für Talia schon eine Lanze brechen. Es ist ja nicht so, dass sie sich die ganze Zeit in ihrem Selbstmitleid suhlt. Sie hat sich während vielen Jahren ein Feindbild von ihrem Vater aufgebaut und begegnet ihm - um festzustellen, dass sie ihn eigentlich mag und das mit dem Hass nicht ganz so einfach ist, wie sie gedacht hat. Dazu kommt, dass irgendwie auch eine verständliche Eifersucht auf die Schwester mitschwingt. Sowie die Angst vor Zurückweisung.
Doch entweder habe ich das Buch in völlig falscher Erinnerung oder die Sache zwischen Talia und ihrem Vater nimmt gar nicht diesen wahnsinnig grossen Stellenwert ein.
Ehrlich gesagt habe ich das Buch eher im Fantasy-Genre gesehen als im historischen Bereich und dort finde ich passt es trotz historischen Elementen auch ganz gut hin - und nimmt sich als Fantasy-Buch auch ganz gut aus. Mir hat es gefallen, auch wenn es Längen hatte. Einen Knüller fand ich es nun aber nicht, allerdings auch nicht so schlecht, dass man es in Bausch und Bogen verdammen müsste
Geli AW: Im Disput: "Die Druidin" von Birgit Jaeckel 13.05.2008, 21:13 Uhr
reg. seit:
08.02.2008
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
28

@adhara

Ich habs nicht in Bausch und Bogen verdammt! *zwinkert*
Wenn so irre viele Gendergeschichten gedruckt werden, dann ist ja Interesse da.
Ich wär bloss froh, wenn mehr anderes gedruckt würde. *grinst*

Schriftsteller verzeihen ihren Kollegen alles, nur nicht den Erfolg. (Marcel Reich Ranicki)

direkt zu Seite: [vorherige 1 2]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.