Romane » Welches wäre Euer Historikus?
| adhara | Welches wäre Euer Historikus? | 10.05.2008, 20:43 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo zusammen Mir ist aufgefallen, dass etliche von Euch mit der Wahl der Redaktion was den Historikus anbelangt, oft nicht ganz glücklich sind. Nun würde mich mal interessieren, welche NEUERSCHEINUNG des jeweiligen Monats denn Euer persönlicher Historikus wäre... und natürlich interessiert mich auch, wieso Ihr gerade dieses Buch ausgewählt hättet... Damit Ihr seht, was ich meine: Ich hätte für den Monat Mai "Die Kapelle der Glasmaler" von Kirsten Schützhofer gewählt. Dies, weil ihre Figuren nichts von diesem Gut-Bös-Schema haben sondern viele Facetten aufzeigen und weil das Buch sprachlich wundervoll geschrieben ist. |
|
| Steffi0303 | AW: Welches wäre Euer Historikus? | 12.05.2008, 10:13 Uhr |
|
|
Hallo adhara, schade das hier sich niemand zu Wort meldet, ich kann da leider nicht großartig mitreden, weil ich da momentan mit euren Historikussen da gar nicht mehr mitkomme! Wie Du ja weißt bin ich ja eher ne Krimi Tante... kann zur Zeit hier fast gar nicht mehr mitreden *lach*! Aber mir ist nur durchs mitlesen auch aufgefallen, das viele nicht zufrieden sind mit dem Historikus, wundet mich jetzt das hier nicht schon zwei Seiten voll geschrieben sind! Was ich auch nicht ganz so verstehe an der Sache, man ist doch nicht gezwungen den Historikus zu lesen oder? Selbst wenn einem das Buch nicht zusagt, deshalb hab ich selten an den Leserunden teilgenommen, weil mir die Bücher halt nicht so zusagen! Ich glaub ich muss mich mit den Historikus mal mehr auseinandersetzen *grins* Hoffe das Du bald ein paar Antworten hier erhälst! Lieben Gruß Steffi Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde. (James Gardner) |
|
| Volker-Ralf | AW: Welches wäre Euer Historikus? | 12.05.2008, 10:46 Uhr |
|
|
Hallo Adhara, mein Historikus April 2008 wäre wohl "die Welfenkaiserin" von Martina Kempff, obwohl ich das Buch schon Ende März 2008 fertig gelesen hatte. Ich habe mich weitergehend (Internetrecherche und Rezension) erst im April damit beschäftigt und das Buch gewinnt noch deutlich dazu, wenn man die Geschichte der Karolinger kennt. Es ist sehr dicht an der geschichtlichen Überlieferung dran und gefällt auch durch die sprachliche Ausdrucksweise. Nachdem Du mir gesagt hast, dass Du die beiden Vorgängerbände noch lieber mochtest, bin ich jetzt natürlich ganz gespannt auf diese Bücher. LG Volker |
|
| trude | AW: Welches wäre Euer Historikus? | 12.05.2008, 12:21 Uhr |
|
|
Warum muß ein Historikus eigentlich immer eine Neuerscheinung sein????? Ich finde, man könnte zwischendurch auch mal ältere fast vergessene Bücher nehmen. Z. B. Der Medikus von Noah Gordon |
|
| adhara | AW: Welches wäre Euer Historikus? | 12.05.2008, 12:51 Uhr |
|
|
Trude, ich glaube, das würde den Rahmen dann absolut sprengen. Die Beschränkung auf die Neuerscheinungen macht Sinn, um das Feld einzugrenzen und den Fokus auf die neuen Werke zu lenken. Aber was Du ansprichst, das wäre so eine Art Allzeit-Top-Auszeichnung. | |
| anath | AW: Welches wäre Euer Historikus? | 12.05.2008, 17:41 Uhr |
|
|
Hier kann ich wohl nicht mitreden ! Ich lese eher themenzentriert (z.Z. Antike / Rom ) und meine geliebten Histo-Krimis sind irgendwie auch bisher nicht unter den Historiküssen gewesen, meist wurden die Neuerscheinungen auch gar nicht auf der Startseite vorgestellt /besprochen sondern höchstens unter "Was sonst noch passierte ..." abgebucht. Die Neuerscheinungen gehen auch deshalb meist an mir vorbei - und hindern mich, an der Leserunde teilzunehmen - weil sie mir a) meist zu teuer sind und ich b) noch so viel auf dem SUB habe was ich schon lange mal lesen wollte... Insofern wäre ich auch durchaus dafür , nicht immer nur die Neuerscheinungen zum Historikus zu küren sondern evtl. auch mal ein Buch aus dem Thread "Histo-Perlen" oder ein anderes gutes historisches Buch daß mittlerweile in Vergessenheit zu geraten droht. Wie wär's denn mal mit Feuchtwngers Josephus-Trilogie ? Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| adhara | AW: Welches wäre Euer Historikus? | 12.05.2008, 18:18 Uhr |
|
|
@Anath Dein Anstoss ist total interessant. Wie wäre es denn, wenn der Historikus den Neuerscheinungen vorbehalten bleibt und dafür eine weitere Auszeichnung unter dem Titel "Histo-Perle" geschaffen würde - da könnten dann all die Trouvaillen älteren Datums um Rang und Auszeichnung buhlen? |
|
| strandfloh | AW: Welches wäre Euer Historikus? | 12.05.2008, 18:46 Uhr |
|
|
Die Idee ist nicht schlecht. Klar die Geschmäcker sind immer verschieden und nie wird ein Buch allen gleich gut gefallen. Aber mit einem "alten" und einem "neuen" Buch trifft man viel mehr Teilnehmer (und trotzdem wird man es nicht jedem recht machen).
Un libro cerrado es un amigo que espera! |
|
| anath | AW: Welches wäre Euer Historikus? | 12.05.2008, 19:04 Uhr |
|
|
@ strandfloh Aber darum geht's ja auch nicht, bisher habe ich noch immer was zum stöbern hier gefunden. Aber ich find's schön, daß anderen meine Idee auch gefällt ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| arthez | AW: Welches wäre Euer Historikus? | 13.05.2008, 10:00 Uhr |
|
|
Uih – dir Idee mit den "Histo-Perlen" find ich sehr gut, das könnte man auch verbinden mit der Vorstellung eines Autoren (Robert Merle, Dorothy Dunnett, Umberto Eco oder Sten Nadolny fallen mir da gleich auf Anhieb ein). Einen Historikus zu küren fällt mir schwer da ich eher selten Neuerscheinungen lese (und die sind dann ganz am Rande des Begriffs "Historischer Roman"). Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|