Romane » Zentralasien und Orient
| Liske | Zentralasien und Orient | 18.07.2008, 18:48 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hi, könnt ihr vielleicht Romane empfehlen, die in Zentralasien spielen, sich um den Handel entlang der Seidenstraße drehen oder vom islamischen Leben berichten? Lg Lissy |
|
| adhara | AW: Zentralasien und Orient | 19.07.2008, 11:53 Uhr |
|
|
@Liske Hallo und herzlich willkommen Im Moment gibt es eine aktuelle Reihe historischer Romane über die Seidenstrasse. Sie sind von José Frèches. Ich habe sie aber nicht gelesen und kann deshalb wirklich nicht sagen, wie gut sie sind Ein schönes Buch, das vielleicht dem Gesuchten etwas entspricht, ist "Der letzte Harem" von Peter Prange. Guck mal auf dieser Seite bei den Autoren nach, Du findest dort einige Kommentare und eine ausführliche Rezension |
|
| Geli | AW: Zentralasien und Orient | 21.07.2008, 09:52 Uhr |
|
|
@Liske Ich habe kürzlich Anita Amirrezvanis "Das Lied der Rosen" gelesen, find es aber sehr klischeebeladen (Orient=Erotik), und über islamisches Leben erzählt es nicht viel. Die Menschen befolgen bestimmte Regeln, aber abgesehen von ein bisschen Aberglaube ist vom Islam selbst kaum etwas zu merken. Wenn es der Ferne Osten und China sein darf, dann schau dir mal José Fréches an. LG -- Geli Schriftsteller verzeihen ihren Kollegen alles, nur nicht den Erfolg. (Marcel Reich Ranicki) |
|
| Wello | AW: Zentralasien und Orient | 21.07.2008, 10:12 Uhr |
|
|
Also, ich kann dir nur Gary Jennings „Der Besessene „ Buch 1) Von Venedig zum Dach der Welt Buch 2) Im Land des Kubilai Kahn Es ist die Reise des Marco Polo. Ein unheimlich spannendes Buch das ich vor ca.20 Jahren Verschlungen habe. Der Schriftsteller ist leider 1999 gestorben aber dieses Buch ist ein muss für jeden Fernwehgeplagten und Leser von historischen Romanen Viel Spaß damit. - |
|
| tuetennueggel | AW: Zentralasien und Orient | 21.07.2008, 11:29 Uhr |
|
|
also ich bin gerade dabei den letzten teil der seidenstrassen-trilogie von jose freches zu lesen. sie sind echt super spannend und geben einen tollen einblick in den handel der seidenstrasse und die verschiedene buddhistischen strömungen. dazu zwei nette liebesgeschichten, bissi intrigen und verrat und das alles miteinander verwoben und schon hat man eine tolle geschichte. der anfang ist ein wenig schwierig, da man erstmal alle kuriosen namen und orte auseinanderhalten muss, aber dann ist es eine tolle reihe. |
|
| arthez | AW: Zentralasien und Orient | 21.07.2008, 17:58 Uhr |
|
|
könnte empfehlen: Gerhard Seyfried - Gelber Wind (Boxeraufstand) Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| Liske | AW: Zentralasien und Orient | 22.07.2008, 01:00 Uhr |
|
|
Vielen Dank für eure Tipps! Ich denke, ich werde mir zuerst "Der letzte Harem" zulegen und danach in die Seidenstraßen-Triologie hineinlesen. Kennt ihr vielleicht auch noch Romane, die in Persien spielen? (Der Sommer ist noch lang...) :) |
|
| Wello | AW: Zentralasien und Orient | 22.07.2008, 07:42 Uhr |
|
|
Wie wäre es mit dem Gilgamesch – Epos Oder mit Alexander der Große von Siegfried Fischer –Fabian. Oder – Nach Isfahan – von Pierre Loti Leider habe ich noch keines dieser Bücher selber gelesen und kann dir nicht sagen ob sie wert sind gelesen zu werden. - |
|
| Ulli-und-keine-5-Tage | AW: Zentralasien und Orient | 22.07.2008, 08:58 Uhr |
|
|
Oder von Amin Maalouf "Samarkand" über das Leben des Dichters Omar Khayyam. Oder "Die Straße nach Isfahan" von Gilbert Sinoue über den Arzt Abu Ali ibn Sina. Beides sehr empfehlenswerte Autoren. Yes, england, boy! A big, damn foggy island nor-nor-east of ushant. Think, you can find it? |
|
| Wello | AW: Zentralasien und Orient | 22.07.2008, 09:47 Uhr |
|
|
Die Straße nach Isfahan Es lag auf der Zunge und ist mir nicht eingefallen Ein sehr gutes Buch Danke Ulli - |
|