Romane » Zentralasien und Orient

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Liske Zentralasien und Orient 18.07.2008, 18:48 Uhr

Hi, könnt ihr vielleicht Romane empfehlen, die in Zentralasien spielen, sich um den Handel entlang der Seidenstraße drehen oder vom islamischen Leben berichten?
Lg Lissy
adhara AW: Zentralasien und Orient 19.07.2008, 11:53 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

@Liske
Hallo und herzlich willkommen

Im Moment gibt es eine aktuelle Reihe historischer Romane über die Seidenstrasse. Sie sind von José Frèches. Ich habe sie aber nicht gelesen und kann deshalb wirklich nicht sagen, wie gut sie sind

Ein schönes Buch, das vielleicht dem Gesuchten etwas entspricht, ist "Der letzte Harem" von Peter Prange. Guck mal auf dieser Seite bei den Autoren nach, Du findest dort einige Kommentare und eine ausführliche Rezension
Geli AW: Zentralasien und Orient 21.07.2008, 09:52 Uhr
reg. seit:
08.02.2008
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
28

@Liske

Ich habe kürzlich Anita Amirrezvanis "Das Lied der Rosen" gelesen, find es aber sehr klischeebeladen (Orient=Erotik), und über islamisches Leben erzählt es nicht viel. Die Menschen befolgen bestimmte Regeln, aber abgesehen von ein bisschen Aberglaube ist vom Islam selbst kaum etwas zu merken. *schaut traurig*

Wenn es der Ferne Osten und China sein darf, dann schau dir mal José Fréches an.

LG -- Geli

Schriftsteller verzeihen ihren Kollegen alles, nur nicht den Erfolg. (Marcel Reich Ranicki)

Wello AW: Zentralasien und Orient 21.07.2008, 10:12 Uhr
reg. seit:
03.06.2008
Forenbeiträge:
332
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
100

Also, ich kann dir nur Gary Jennings „Der Besessene „

Buch 1) Von Venedig zum Dach der Welt

Buch 2) Im Land des Kubilai Kahn

Es ist die Reise des Marco Polo. Ein unheimlich spannendes Buch das ich vor ca.20 Jahren
Verschlungen habe. Der Schriftsteller ist leider 1999 gestorben aber dieses Buch ist ein muss für jeden Fernwehgeplagten und Leser von historischen Romanen

Viel Spaß damit.

-

tuetennueggel AW: Zentralasien und Orient 21.07.2008, 11:29 Uhr
reg. seit:
11.04.2008
Forenbeiträge:
28
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
262

also ich bin gerade dabei den letzten teil der seidenstrassen-trilogie von jose freches zu lesen.
sie sind echt super spannend und geben einen tollen einblick in den handel der seidenstrasse und die verschiedene buddhistischen strömungen. dazu zwei nette liebesgeschichten, bissi intrigen und verrat und das alles miteinander verwoben und schon hat man eine tolle geschichte.
der anfang ist ein wenig schwierig, da man erstmal alle kuriosen namen und orte auseinanderhalten muss, aber dann ist es eine tolle reihe.
arthez AW: Zentralasien und Orient 21.07.2008, 17:58 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1316

könnte empfehlen:

Gerhard Seyfried - Gelber Wind (Boxeraufstand)

Grüße

Fred

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam

Liske AW: Zentralasien und Orient 22.07.2008, 01:00 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps! Ich denke, ich werde mir zuerst "Der letzte Harem" zulegen und danach in die Seidenstraßen-Triologie hineinlesen.
Kennt ihr vielleicht auch noch Romane, die in Persien spielen? (Der Sommer ist noch lang...) :)
Wello AW: Zentralasien und Orient 22.07.2008, 07:42 Uhr
reg. seit:
03.06.2008
Forenbeiträge:
332
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
100

Wie wäre es mit dem Gilgamesch – Epos
Oder mit Alexander der Große von Siegfried Fischer –Fabian.
Oder – Nach Isfahan – von Pierre Loti

Leider habe ich noch keines dieser Bücher selber gelesen und kann dir nicht sagen ob sie wert sind gelesen zu werden.

-

Ulli-und-keine-5-Tage AW: Zentralasien und Orient 22.07.2008, 08:58 Uhr
reg. seit:
03.03.2008
Forenbeiträge:
571
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
45

Oder von Amin Maalouf "Samarkand" über das Leben des Dichters Omar Khayyam.

Oder "Die Straße nach Isfahan" von Gilbert Sinoue über den Arzt Abu Ali ibn Sina.

Beides sehr empfehlenswerte Autoren.

Yes, england, boy! A big, damn foggy island nor-nor-east of ushant. Think, you can find it?

Wello AW: Zentralasien und Orient 22.07.2008, 09:47 Uhr
reg. seit:
03.06.2008
Forenbeiträge:
332
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
100

Die Straße nach Isfahan
Es lag auf der Zunge und ist mir nicht eingefallen
Ein sehr gutes Buch

Danke Ulli

-

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.