Romane » AW: Anspruchsvolle Histo-Romane (Seite 2)
| tassieteufel | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 07.09.2008, 19:20 Uhr |
|---|---|---|
|
|
ähm Fred, so weit ich weiß hast Du das Sakrament doch gar nicht zu Ende gelesen!?
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| arthez | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 07.09.2008, 19:28 Uhr |
|
|
tassie die Hälfte aufmerksam, den Rest quergelesen, der Roman konnt mich nicht mitreissen, sorry, aber mir was zu einfach, sowohl von Sprache wie von der Handlung. "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| arthez | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 07.09.2008, 19:34 Uhr |
|
|
MyLady Dorothy Dunnett - Das Haus Niccolò könnt auch noch was für dich sein, bisher sind 5 Bände erschienen mit so um die 4.000 Seiten. "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| arno | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 07.09.2008, 19:49 Uhr |
|
|
Das ist was anspruchvolles, weil da soviele Personen auftauchen, das man wirklich immer mal zurückblättern muß um die Übersicht zu behalten. Aber superspannend. in den nächsten Tagen kommt Band 6 heraus "Unter Löwen" ich bin schon ganz heiß
Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| Volker-Ralf | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 07.09.2008, 20:09 Uhr |
|
|
Wie würdet ihr denn "die Welfenkaiserin" von Martina Kempff einschätzen? Wäre für mich recht anspruchsvoll, da viel Politik und Zusammenhänge der damaligen Zeit vorkommen und man doch in Wikipedia, Google & Co. immer wieder querlesen kann (nicht muss). LG Volker |
|
| Rixa | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 07.09.2008, 20:21 Uhr |
|
|
Otto Gotsche "... und haben nur den Zorn" Politische Hintergruende zu einem Thema, ueber das in Geschichtsbuechern gern geschwiegen wird, vor dem Hintergrund der groesseren politischen Ereignisse des Dreissigjaehrigen Krieges. In wundervoller, zeitgemaesser Sprache geschrieben (ohne geschwollen zu wirken oder schwer lesbar zu sein) - eine sehr natuerlich erzaehlte Geschichte... (Buch nur noch im Antiquariat erhaeltlich - leider, keine Ahnung wieso der MDV es nicht nochmal auflegt, es wuerde sich garantiert verkaufen...) "Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas." |
|
| CharlieLyne | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 07.09.2008, 20:52 Uhr |
|
|
Anspruchsvoll im Sinne von: Viel zum Denken, viel zum Weitersuchen, viel zum Immer-wieder-lesen, mehrschichtig, hintersinnig, sprachlich brillant und klug: Fuer mich der Koenig des historischen Romans bleibt Lion Feuchtwanger. Unter den Lebenden: Umberto Eco Andreas Goessling Antoine Audouard Daniel Kehlmann Iris Kammerer Kirsten Schuetzhofer Tilman Roehrig u.v.a. Fuer mich heisst das aber nicht, dass ich diese Romane nicht unterhaltend finde - im Gegenteil, sie unterhalten mich mehr als alle anderen. Sie tun's auch beim dritten Lesen noch, weil immer noch etwas im Buch steckt, das ich ganz neu entdecken kann. Alles Liebe von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| olympia | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 07.09.2008, 22:53 Uhr |
|
|
Nun, also wie Toma schrieb, das Politische einfach wegzulassen....also hm, da hat man aber dann schon bei Kirstens Buch "Die Tochter des Advokaten" ein Problem, denn da bleibt nicht viel über MyLady wenn du - wie Fred vorschlägt - auf der Phanta-Couch mal in die Leseprobe von Confusion von Neal Stephenson reinschnupperst, dann weißt du was er meint Anspruchsvoll aber hervorragend sind die Bücher von Stefan Zweig (Maria Stuart..etc), auch Andreas Gößling (Faust, der Magier) und wie schon erwähnt Tilman Röhring (Ein Lamm unter Löwen) alles wunderbare Bücher!! Aber eben nichts zum "zwischendurch" lesen. Stefan Zweig ist einer meiner Lieblingsautoren , aber es gibt genug, die nichts mit ihm anfangen können. Ach ja, die Serie von Dorothy Dunnett (hat Fred erwähnt) "Das Haus Niccolo" ist auch wunderbar!! Bei Dunnett muss man zwar aufpassen, aber ich finde sie nicht schwer zu lesen...... Denke, du solltest einfach mal wo reinlesen, aber mehr als nur ein zwei Seiten, denn so kannst du am besten entscheiden. liebe Grüße Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| toma | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 07.09.2008, 23:14 Uhr |
|
|
trude und toma sind sich doch gar nicht SO ähnlich :-S WIESO werden wir dann dauernd verwechselt ? Das ist heute schon das zweite Mal @olympia ICH habe bisher doch noch gar nicht in diesem Thread gepostet |
|
| toma | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 07.09.2008, 23:16 Uhr |
|
|
PS: MICH interessiert übrigens GERADE "das politische" an historischen Büchern |
|