Romane » AW: Anspruchsvolle Histo-Romane (Seite 16)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 14 15 16]
uli33786 AW: Anspruchsvolle Histo-Romane 05.05.2011, 15:13 Uhr
reg. seit:
23.04.2011
Forenbeiträge:
50
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
6

Ich find's doof, dass ich mir dank Uli nun schon wieder ein Buch kaufen muss.
(Nein, natuerlich finde ich das ueberhaupt nicht doof, und wie mein Bankmanager das findet, hat mich im Leben noch nie interessiert.)
Auch nicht doof finde ich, dass ich dank Uli mich von jetzt an auch wieder trauen werde, meinen Lieblingsroman bei dem Namen zu nennen, unter dem er vor dreissig Jahren mein Lieblingsroman geworden ist, auch wenn die Uebersetzung von Svetlana Geyer noch so schoen ist. Der neue Name ist nicht schoen!

Herzlich dankt Charlie (die den Ausfuehrungen von Uli ueber rote und gruene Droschken etc. nichts hinzuzufuegen hat, sondern nur applaudieren kann.)

Hi Charlie,

wenn Du magst gib mir doch irgendwann einmal eine Rückmeldung über den Coetzee - weie es Dir so gefallen hat - falls es Dir denn gefallen hat *zwinkert*

LG uli

uli33786 AW: Anspruchsvolle Histo-Romane 05.05.2011, 15:30 Uhr
reg. seit:
23.04.2011
Forenbeiträge:
50
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
6

@Resti

Ich meine ja es gibt unter bildenden Künstlern diesen alten Spruch: „Armut heisst auch arm an Mut“ der bezieht sich nicht aufs Vermögen, sondern den Mut der dazugehört etwas/ ein Kunstwerk / ein Projekt / einen Roman, ganz anders anzugehen als andere das zuvor getan haben, und dann auch noch dazu zu stehen...

Dazu ein Tipp - Ernst Jünger, deutscher Schriftsteller, uralt geworden, und zu Jugendzeiten mit einem heute eher ambivalent zu wertenden Werk hervorgetreten, schrieb auch einen Histo-Krimi, betitelt: " Eine gefährliche Begegnung" spielt 1888 in Paris

Ausser vielleicht bei Joseph Roth und Herrn Kafka - wenn auch auf jerweils völlig andere Art - habe ich selten etwas gelesen, das auch nur annähernd so gut wie "Gefährliche Begegnung" diese tatsächliche oder vermeintliche Melancholie und übersättigte Decadence des fin de siecle vermitteln konnte. Und zwar eben nicht nur durch die Naturbeschreibungen ( wie es in dem Genre und gesetzt in jener Zeit wohl klassisch gewesen wäre) Sondern vor allem durch die Gestaltung und Charakterisierung seiner Figuren, die zwar knapp an Typisierungen vorbeischrammen, aber eben die Kurve gerade noch einmal kriegen. Das macht den Roman so erstaunlich und seine Stimmung so einprägsam.
(Jedenfalls pa moi)

Inhaltsmäßig geht's um die Frage, ob sich nicht womöglich Jack the Ripper einen Abstecher nach Paris gönnte, nachdem er in Whitechapel einige Blüten der Nacht brutal ermordet hatte. Denn auch in Paris ist eine Dame brutal getötet worden ...

Wenn ich oben Coetzee als ein Beispiel für anspruchsvolle Histo -Romane anführte, Herr Jünger mit "Gefährlicher Begegnung" wäre ein zweites - völlig anders gearbeitet zwar, aber dennoch empfehlenswert

Lg Uli

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 14 15 16]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.