Romane » AW: Anspruchsvolle Histo-Romane (Seite 3)
| olympia | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 08.09.2008, 09:52 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Toma oje, *schäme mich* stimmt, ich meinte ja Trude Muss aber gestehen, dass ich ein katastrophales Namensgedächnis habe..beides beginnt mit "T" und beides sind sehr kurze Namen......obwohl NATÜRLICH weiß, wer wer ist Sorry liebe Toma Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| arthez | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 08.09.2008, 12:32 Uhr |
|
|
in den nächsten Tagen kommt Band 6 heraus "Unter Löwen" ich bin schon ganz heiß Leider nicht Arno, wurde verschoben auf September 2009. zu Stefan Zweig: "Maria Stuart" war für mich nicht im Sinne der Thread-Stellerin anspruchsvoll, MyLady wollte Romane mit mehreren Erzählsträngen und einem Haufen Protagonisten, das hab ich bei diesem Buch nicht so empfunden, ganz davon abgesehen dass es kein Roman ist. Anspruchsvoll in Bezug auf Sprache wär auch noch zu nennen: Lawrence Norfolk; komplexe Geschichten hat auch Iain Pears auf Lager. Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| olympia | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 08.09.2008, 12:47 Uhr |
|
|
Arthez stimmt, Maria Stuart ist eine Biographie und Zweig schreibt nicht in versch. Erzählsträngen, sondern hat einfach ein sprachlichlich hohes Niveau. Aber die Dorothy Dunnett Reihe könnte ich mir gut vorstellen, dass dies etwas wäre, was MyLady sucht, oder? Was Lawrence Norfolk betrifft, so bin ich mir nicht wirklich sicher, ob MyLady so etwas sucht Es ist eben schwer, da Empfehlungen abzugeben......... Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| arthez | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 08.09.2008, 13:13 Uhr |
|
|
ich kann mir nicht recht vorstellen was MyLady mit unter "aufwendige Handlung" versteht, bei Zeitsprüngen fällt mir noch ein: T.C. Boyle mit: Wassermusik & World's End und auch Carl Amery (formal der SF zugehörig, der aber wie kein zweiter mit der Historie spielte ("An den Feuern der Leyermark") und das mit vertrackter Sprache. Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| arthez | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 08.09.2008, 13:45 Uhr |
|
|
Holla MyLady, ich hab noch nen tollen: Salman Rushdie - Des Mauren letzter Seufzer das ist wohl alles drin was du suchst, den empfinde ich als "sehr anspruchsvoll". Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| Ulli-und-keine-5-Tage | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 08.09.2008, 16:50 Uhr |
|
|
Anspruchsvolle Histo-Romane? Schwierig zu finden. Neben der zu vernachlässigenden Dutzendware ist man ja schon dankbar, wenn man einen intelligent und unterhaltsam geschriebenen Roman findet. Wirklich anspruchsvoll - in Bezug auf Sprache, Thema und doppelten Boden - fällt mir auch nur Dorothy Dunnett ein. Da kann man zwar Seiten fressen und total versinken, aber man muß seinen Grips auch ordentlich beisammen halten, um da nichts zu verpassen. Jede Konzentrationspause rächt sich, weil man nur noch am Rückblättern ist oder der ganze Spaß an einem vorbeigeht. Dafür bekommt man aber sprachlich allerfeinste Sahne geboten und ein Feuerwerk an Einfällen geboten.
Yes, england, boy! A big, damn foggy island nor-nor-east of ushant. Think, you can find it? |
|
| anath | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 08.09.2008, 21:33 Uhr |
|
|
Ich würde da Robert Merle empfehlen, die Fortune de France - Reihe hat eine Menge zu bieten : gute Schreibe, Spannung, Liebe,Lust und Abenteuer. Dazu kriegt der "geneigte Leser" (oder die "schöne Leserin") die politische Gemengelage mit klaren und eindeutigen Erklärungen mitgeliefert. Jede Menge historisch belegtes Personal und nett erfundene Protagonisten - damit kann man schon mal einen Urlaub verbringen. Außerdem m.E. nach sehr anspruchsvolle, wirklich feine Literatur : Viola Alvarez ! Fällt völlig aus dem üblichen Histoschinkenrahmen , lohnt aber dafür jede Seite ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| toma | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 08.09.2008, 21:43 Uhr |
|
|
@anath Danke für den Tipp. Habe eben die Kommentare zum "Walther von ..." gelesen und das Buch gleich bestellt |
|
| arthez | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 08.09.2008, 21:56 Uhr |
|
|
Robert Merle: Einspruch euer Ehren ! Die Fortune de France-Reihe ist ein wunderhübscher Historienreigen mit vielen Protagonisten und schöner altertümlicher Sprache, mit Sicherheit auch gut recherchiert, aber nicht eben "sehr anspruchsvoll", und die suchte MyLady. Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| anath | AW: Anspruchsvolle Histo-Romane | 08.09.2008, 22:03 Uhr |
|
|
@ arthez Ich finde nicht, daß diese Bücher damit raus fallen. Wie schon geschriebe : an Personen besteht da kein Mangel, auch wenn die Handlung nicht mehrschichtig und in vielen Strängen erzählt wird. Der Anspruch ans Mitdenken ist aber doch recht erheblich wenn es an die Politik geht ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|