Romane » Anspruchsvolle Histo-Romane

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 14 15 16 nächste]
MyLady Anspruchsvolle Histo-Romane 07.09.2008, 18:12 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine kleine Frage!

Und zwar würde mich interessieren welche Romane aus der historischen Sparte ihr als sehr anspruchsvoll einstufen würdet?
Also für welche man am besten Ferien/Urlaub oder so irgendwie viel Zeit haben sollte!

Nicht falsch verstehen, mit anspruchsvoll meine ich eine aufwendige Handlung, Zeitsprünge, vielleicht auch zwei verschieden Erzählstränge oder viele Personen ( manchmal nötig, manchmal unnötig)!

LG
MyLady
arthez AW: Anspruchsvolle Histo-Romane 07.09.2008, 18:18 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1316

Hallo MyLady,

da kann ich dir wärmstens die drei Prachtbände von Neal Stephenson empfehlen:

Die Barocktrilogie, bestehend aus

Quicksilver
Confusion

und den im November erscheinenden Abschluss:

Principia

und für einen gaaanz langen Urlaub:

Thomas Pynchon - Gegen den Tag

Grüße
Fred

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam

trude AW: Anspruchsvolle Histo-Romane 07.09.2008, 18:25 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

Hej MyLady

für mich sind immer so ziemlich alle Bücher, in denen es sehr "politisch " zugeht anspruchsvoll. Immer dann wenn außer den handelnen Personen auch viel von der Politik der jeweiligen Zeit die Rede ist.

Ich muß allerdings gestehen, das mir jetzt auf Anhieb auch nur die Tochter des Advokaten einfällt.

tassieteufel AW: Anspruchsvolle Histo-Romane 07.09.2008, 18:34 Uhr
reg. seit:
01.08.2007
Forenbeiträge:
4221
Buchmeinungen:
431
Bücher im Regal:
4096

@Mylady

ich kann Dir da Tom Willocks - Das Sakrament empfehlen, spannende Handlung (Belagerung Maltas durch die Türken) gut recheriert, es gibt div. Erzählstränge und sehr interessante Figuren. Mir hat das sehr gut gefallen, für die knapp 800 Seiten habe ich 4 TAge gebraucht

Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley-

MyLady AW: Anspruchsvolle Histo-Romane 07.09.2008, 18:46 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

@arthez

Hast du die Serie gelesen?
Wenn ja warum fandest du sie anspruchsvoll?

@tassieteufel

Wenn ich ein anspruchsvolles Buch lese muss ich oft mal zurückblättern, wieder nachlesen um wieder in die Handlung zu finden. Da find ich vier Tage für 800 Seiten ja gar nicht lang. Muss aber auch zugeben das Politisch bezogene Bücher mir meistens sehr viel abverlangen!
MyLady AW: Anspruchsvolle Histo-Romane 07.09.2008, 18:48 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

@ trude

Ja die Politik ist heute schon nicht ganz mein Ding und dann noch die der Vergangenheit zu lesen macht ein Buch für mich auch ziemlich Zeitaufwendig.
Bei "Die Tochter des Advocaten" hatte ich leider auch dieses Problem. Aber irgendwann schaff ich es mir genug Zeit zu nehmen für dieses Buch
trude AW: Anspruchsvolle Histo-Romane 07.09.2008, 18:53 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

MyLady
mir hilft es in solchen Fällen immer, die Politik einfach zu "überlesen und zu ignorieren" und mich nur auf die Menschen in dem Buch zu konzeintrieren.
KatharinaHisto AW: Anspruchsvolle Histo-Romane 07.09.2008, 19:02 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
34

Ich fand Kirsten Schützhofers "Die Farbe der Revolution" (bzw. "Die Tochter des Advokaten", wenn nicht im Club erschienen) anspruchsvoll.

Und zwar deshalb, weil in diesem Buch schon etwas Vorwissen über die Frz. Revolution vorausgesetzt wird, das der Leser haben sollte. Ansonsten wird es schwierig, die vielen angedeuteten Hinweis zu verstehen.

Kann ich nur empfehlen diesen Titel!
arno AW: Anspruchsvolle Histo-Romane 07.09.2008, 19:03 Uhr
reg. seit:
29.01.2008
Forenbeiträge:
2766
Buchmeinungen:
63
Bücher im Regal:
432

Ich würde sagen die Bücher von Tilman Röhrig Wie ein lamm unter Löwen u8nd wir sind das Salz von Florenz sind Bücher die spannend sind und ein Geschichtsbewußtsein bei manchen wecken könnten. wenn das nicht anspruchsvoll ist, weiß ich nicht. arno

Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-)

arthez AW: Anspruchsvolle Histo-Romane 07.09.2008, 19:06 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1316

MyLady -

Ja, ich habs gelesen, eine komplette Inhaltsangabe der 3.000 Seiten würde aber jeden Rahmen hier sprengen -

frag mal nach bei Colle oder lesemoni, die haben das Buch auch zu lesen begonnen.... ansonsten bei amazonien, auf der Phanta-Couch gibts auch eine Leseprobe zu Confusion.

und Tassie's "Sakrament" habe ich nicht so anspruchsvoll empfunden... eigentlich überhaupt nie & garnicht, da war nur ein Erzählstrang soweit ich mich erinnern kann, dagegen hast du in "Quicksilver" eine ganze Hand voll, plus ungefähr 100 Protagonisten *grinst breit* - viel Spaß dabei.

Fred

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 14 15 16 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.