Romane » Bibel

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Mirza77 Bibel 25.02.2009, 13:02 Uhr
reg. seit:
20.11.2007
Forenbeiträge:
0
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
10

Hallo ihr Lieben,
meine Schwester sucht für eine Referat an der Uni Bücher in denen es um die Bibel geht. Wie z. B. die Begienromane von Andrea Schacht, oder Morde nach biblischen Katastrophen, oder ähliches.
Könnt ihr mir noch Romane vorschlagen?
Schon mal danke im Vorraus. *Daumen hoch*
Birgit_Fiolka AW: Bibel 25.02.2009, 13:59 Uhr
reg. seit:
17.07.2008
Forenbeiträge:
395
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
5

Hallo Mirza,

ein Buch, das einen Teil biblischer Geschichte aufarbeitet, ist z. B. "Mose - Sohn der Verheißung" von Wolfram zu Mondfeld. Ich weiß jetzt nicht, ob deine Schwester auch in dieser Epoche irgendetwas sucht, ich fand es sehr beeindruckend, weil es den Mose-Mythos und den Exodus aus einer ganz anderen Sicht aufarbeitet und Mose selbst einer ganz anderen Epoche als Ramses II zuordnet.
Der Autor hat dieses Buch als sein Lebenswerk bezeichnet - und so habe ich es auch als Leser empfunden.
Auch der ausführliche Anhang würde sich wahrscheinlich gut für eine Aufarbeitung als Uni-Material eignen.

Liebe Grüße
Birgit

Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich

klarabraun AW: Bibel 25.02.2009, 16:12 Uhr
reg. seit:
17.10.2006
Forenbeiträge:
27544
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
210

Die Bibel-Verschwörung
von Julia Navarro

Kriminalgeschichten der Bibel: Spannende Bibelgeschichten mit Erläuterung der biblisch-historischen Hintergründe. (Biblische Taschenbücher) von Bertram Salzmann

Du sollst nicht töten. Zwölf Verbrechen aus der Bibel. von Regula Venske

Bin weggegangen um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, haltet mich fest.

Restitutus AW: Bibel 25.02.2009, 18:29 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Bei Morden nach biblischen Katastrophen muss einem natürlich sofort "Der Name der Rose" einfallen!

Thomas Mann: "Joseph und seine Brüder." Muss man nichts weiteres mehr sagen.

Josef Nyary: "Das Haupt des Täufers". Mittelalter-Gruselhorror, in dem es auch um die Arche Noah geht.

"Ben Hur" spielt in der Welt des Neuen Testaments. Ratschlag: Überspring die ersten drei Viertel und geh gleich zum Wagenrennen. *grinst*

Eric-Emmanuel Schmitt: "Das Evangelium nach Pilatus". Zu grotesk, als dass man es ernst nehmen könnte, aber zu trocken für eine Komödie.

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

Justine AW: Bibel 13.03.2009, 09:25 Uhr
reg. seit:
15.02.2009
Forenbeiträge:
517
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
154

"Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore *grinst breit* *grinst breit* *grinst breit*
Beschrieben werden die Jugendjahre von Jesus von seinen besten Freund Biff.
Sehr witziges Buch, das dann doch überraschend tiefsinnig ist.

Die Phantasie stammt aus königlichem Geblüte, die Sinne sind von adeliger Herkunft, die Vernunft ist bürgerlichen Ursprungs. Die Sinne spielen daher im Leben unter dem Protektorate der Phantasie die Großen, die Herren der Welt. (Ludwig Feuerbach)

Rixa AW: Bibel 13.03.2009, 10:39 Uhr
reg. seit:
15.11.2007
Forenbeiträge:
1411
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
42

Warum empfiehlt denn keiner Charlies Zwoelfte Nacht?

Ich mein das ernst!

"Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas."

» http://www.youtube.com/watch?v=BQAVumEIIhc

CharlieLyne AW: Bibel 13.03.2009, 11:08 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2104
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Lion Feuchtwanger: Jefta und seine Tochter - grossartig! (Ein alttestamentarisches Thema - ebenso wie uebrigens in gewisser Weise die "Juedin von Toledo", mein Lieblingsbuch von ihm. Der "juedische Krieg" ist sicher schon empfohlen worden.)

Dass Du meine Zwoelfte Nacht empfiehlst, finde ich supernett von Dir, Rixa. Darueber freu ich mich immer. Aber aehhh - eine biblische Geschichte erzaehlt sie nicht nach, oder?

Alles Liebe von Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

Rixa AW: Bibel 13.03.2009, 11:27 Uhr
reg. seit:
15.11.2007
Forenbeiträge:
1411
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
42

Sie erzaehlt keine biblische GEschichte nach, aber sie "zieht sich an der Bibel auf" - im positiven Sinne.

Denn das hier war die Frage:
"meine Schwester sucht für eine Referat an der Uni Bücher in denen es um die Bibel geht."

Und ich glaube, in diese Kategorie gehoert ein Buch, in dem es um die Uebersetzung der Bibel aus dem Lateinischen, um Heinrich und Luther, um Cranmer und um eine "Taube in den Felsenklueften" geht, ja wohl zu 100% mit rein, oder?

Es ging ja nicht ums Nacherzaehlen biblischer Geschichten... es ging um Geschichten um die Bibel.
Und nicht zuletzt darum ging es dir ja beim Schreiben, oder? *zwinkert*

"Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas."

CharlieLyne AW: Bibel 13.03.2009, 11:52 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2104
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

aus dem Griechischen, aber sonst hast Du natuerlich hundertprozentig recht!

Codename "Max" 28. Januar 2012

Rixa AW: Bibel 13.03.2009, 11:55 Uhr
reg. seit:
15.11.2007
Forenbeiträge:
1411
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
42

War das Griechisch? Da siehst du mal, wie ich aufpass... *pfeift*

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.