Romane » Besondere Stellen in Büchern, die ihr gerade lest

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 5 6 7 nächste]
Susannah Besondere Stellen in Büchern, die ihr gerade lest 25.02.2009, 19:38 Uhr
reg. seit:
17.08.2007
Forenbeiträge:
7045
Buchmeinungen:
115
Bücher im Regal:
405

Hallo zusammen!

Ich habe keinen passenden Thread gefunden - jedenfalls keinen, der sich nur mit Bücherzitaten beschäftigt.

Kennt ihr das? Ihr lest gerade ein gutes Buch, und plötzlich lest ihr ein paar Zeilen, die euch unheimlich wichtig vorkommen. Die irgendwie "besonders" sind und die man am liebsten sofort markieren würde, damit man sie nie verliert.

Diese Threat soll euch diese Möglichkeit geben - und ich fange auch gleich an mit einer Stelle aus den Buddenbrooks. Es sind die Überlegungen von Thomas Buddenbrook:

"War nicht jeder Mensch ein Mißgriff und Fehltritt? Geriet er nicht in eine peinvolle Haft, sowie er geboren ward? Gefängnis! Gefängnis! Schranken und Bande überall. Durch die Gitterfenster seine Individualität starrt der Mensch hoffnungslos auf die Ringmauern der äußeren Umstände, bis der Tod kommt und ihn zu Heimkehr und Freiheit ruf ... "

Ich weiß nicht einmal genau warum - aber die Stelle hat mich berührt und nachhaltig beeindruckt.

http://tinasleseecke.blog.de/

Solitude AW: Besondere Stellen in Büchern, die ihr gerade lest 02.09.2009, 21:08 Uhr
reg. seit:
20.09.2008
Forenbeiträge:
1644
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
159

"Ich würde Dir raten, geh nicht hinaus", sagte die Magd. "Aber ich weiß, dass Du trotzdem gehen wirst, also mache ich mir gar nicht erst die Mühe. Ich an Deiner Stelle würde nicht gehen. Vielleicht ist das der Grund, warum ich Dein Leben gelebt habe und nicht mein eigenes. Ich liebe Dich, Kindchen, das weißt Du. Wenn Du hinausgehst, wirst Du wahrscheinlich unglücklich werden. Wenn Du hierbleibst, wirst Du auf jeden Fall unglücklich." Zu Agnes grenzenloser Überraschung wurde das Lächeln der Frau breiter. "Was immer er jetzt ist und was immer Du bist: vielleicht habt Ihr nur eine einzige Stunde miteinander. Manchmal kann man sich an einer einzigen Stunde ein Leben lang festhalten. Tu, was Gott der Herr Dir zu tun eingegeben hat."
...
Dann war Agnes draußen, die Tür schloss sich leise, die Dunkelheit war fast absolut und die Kälte mörderisch, was von der Umgebung zu sehen war, verschwamm hinter den Tränen in ihren Augen.
Aus dem schwarzen Abgrund einer Tordurchfahrt gegenüber löste sich ein Schatten und glitt auf sie zu, und wenn der Schatten in diesem Augenblick von ihr verlangt hätte, mit ihm gemeinsam zu sterben, hätte sie es getan.

Aus "Die Teufelsbibel" von Richard Dübell

"Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v

Larna AW: Besondere Stellen in Büchern, die ihr gerade lest 03.09.2009, 02:51 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3218
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

@Solitude

Die Stelle habe ich sogar erkannt! *grinst* *stolzbin*

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

Rixa AW: Besondere Stellen in Büchern, die ihr gerade lest 03.09.2009, 04:35 Uhr
reg. seit:
15.11.2007
Forenbeiträge:
1411
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
42

Nur ein Pfeil, und ich bin nicht mehr imstande, ihm zu sagen, was wir zumeist doch auch im Leben nicht sagen: "Du bist der eine, in dem ich die Welt umarme. Wenn wir überleben, wird alles neu." Es wird ja nie neu, aber die Sehnsucht, es noch einmal zu versuchen, lässt uns kämpfen.

Wegen dieser und gefühlten fünf anderen Passagen (pro Seite, wohlgemerkt!) liegt entsprechendes Buch bei mir immer in Griffnähe ...

"Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas."

» Jeden Tag kommt was neues dazu - versprochen ;o)

Restitutus AW: Besondere Stellen in Büchern, die ihr gerade lest 03.09.2009, 08:21 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Was machst du um halb fünf Uhr morgens am PC statt im Bett?

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

Solitude AW: Besondere Stellen in Büchern, die ihr gerade lest 19.09.2009, 10:03 Uhr
reg. seit:
20.09.2008
Forenbeiträge:
1644
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
159

Das ist nicht das Buch, das ich gerade lese, aber ich fand die Stelle damals so schön, dass ich sie nach all den Jahren noch immer noch im Kopf habe:

Kinder stehlen einem mehr als das Herz, mein Liebes. Sie stehlen einem das Leben. Sie holen das Schlechteste und das Beste aus uns heraus und schenken uns dafür ihr Vertrauen. Aber der Preis ist hoch und der Lohn gering, und es dauert lange, bis man ihn ernten kann.
Und am Ende, wenn man sich darauf vorbereitet, das Kind ins Erwachsenenleben zu entlassen, tut man es mit der Hoffnung, daß das, was zurückbleibt, größer - und mehr - sein wird als die leeren Hände einer Mutter.

Elizabeth George - Denn keiner ist ohne Schuld

"Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v

Keera AW: Besondere Stellen in Büchern, die ihr gerade lest 20.09.2009, 16:56 Uhr
reg. seit:
13.09.2008
Forenbeiträge:
510
Buchmeinungen:
29
Bücher im Regal:
142

Dieser Thread gefällt mir!
Werde heute Abend beim Lesen ganz besonders auf ganz besondere Stellen achten.

keera

Solitude AW: Besondere Stellen in Büchern, die ihr gerade lest 01.10.2009, 20:27 Uhr
reg. seit:
20.09.2008
Forenbeiträge:
1644
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
159

Sie sah ihn einen weiteren Moment lang zögern, dann glomm plötzlich ein Licht in seinen Augen auf, und er lächelte breit. Es tat ihr fast weh, zu erkennen, wie sehr er sich freute, von ihr einmal nicht die kalte Schulter gezeigt zu bekommen, und in diesem Augenblick bedauerte sie alle Gelegenheiten in der Vergangenheit, die sie nicht genutzt hatte, locker und freundschaftlich mit ihm umzugehen. Im Haus ihrer Eltern gaben sich hoffnungsvolle Anwärter auf ein mögliches Verlobungsversprechen ihrerseits schon seit ein paar Jahren die Klinke in die Hand, und jeder Einzelne von ihnen war in seinen besten Momenten ein größerer Trottel, als Wenzel es in seinen schlechtesten war. Weder ihr Vater noch ihre Mutter hatten sie je gedrängt, sich für einen Bewerber zu entscheiden, selbst wenn es Geschäftsvorteile kostete. Sie war ihnen dankbarer dafür, als sie in Worte fassen konnte. Es schien ihr stets, als warte ihr Herz ab, bis der Richtige kam, und sie hoffte, dass es sich dann mit einem Ausbruch an Liebe öffnen würde, der sie atemlos machte.

Aus "Die Wächter der Teufelsbibel" von Richard Dübell

Wello AW: Besondere Stellen in Büchern, die ihr gerade lest 02.10.2009, 09:31 Uhr
reg. seit:
03.06.2008
Forenbeiträge:
332
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
100

Da Solitude gerade – Die Wächter der Teufelsbibel – liest

Hier noch einige köstliche Zitate aus diesem Buch

Wenzel hatte Cyprian einmal sagen hören, das er vor seiner Hochzeitsnacht drei Stoßgebete gesprochen habe: das erste, dass er nicht vor Aufregung versägen möge, das zweite, dass, wenn seine Frau schwanger würde, alles gut ausginge, und das dritte, das ihr erstes Kind, wenn es ein Mädchen werden sollte, nicht so aussehen solle wie ihr Vater. Da alles genauso eingetroffen sei, habe er nicht mehr gewagt, ein viertes Gebet zu sprechen: das seine Tochter gehorsam werden möge.

…………………………………………….

Komar ist ein Ziegenhirte. Wenn Sie wissen, wie gut Ziegen auf sich selbst aufpassen können, dann wissen Sie auch, von welchem geistigen Zuschnitt Komar ist. Man geht vermutlich nicht fehl in der Annahme, dass der Ziegenbock ihn als ein wenig zurückgebliebenes Mitglied seiner Herde akzeptiert hat.

Ich fand diesen ironischen Schreibstiel toll

*grinst* *grinst* *grinst* *grinst*

-

Solitude AW: Besondere Stellen in Büchern, die ihr gerade lest 02.10.2009, 17:31 Uhr
reg. seit:
20.09.2008
Forenbeiträge:
1644
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
159

@ Wello:
Die erste Stelle hab ich gestern auch gerade gelesen, die hat mir auch sehr gut gefallen.

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 5 6 7 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.