Romane » AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß (Seite 2)
| Lexa | AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß | 31.08.2010, 13:28 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich weiß nicht, ob dir der König zusagt, wenn du mit dem Spielmann nichts anfangen konntest. Der Schreibstil ist der selbe, die Protagonisten sind die selben, die Handlung zwar eine ganz andere, aber im Grunde wird alles auf Band ein aufgebaut. Liebe Grüße Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| Rixa | AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß | 31.08.2010, 13:39 Uhr |
|
|
Dass Jakob nicht viel redet, würde ich jetzt so nicht gerade behaupten - ich empfinde ihn schon als Plappermaul. Hin und wieder vergreift er sich dann auch im Ton oder sagt was, das ihm dann gleich wieder leid tut ... ist ja nicht schlimm, im Gegenteil, wenn Männer das Herz auf der Zunge tragen, ganz besonders dann nicht, wenn sie sich so angestrengt wie er darum bemühen, genau das nicht zu tun. "Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas." |
|
| CharlieLyne | AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß | 31.08.2010, 13:43 Uhr |
|
|
Lexa, jetzt versuch' nicht, mich abzubringen - erstens hab' ich's eh schon bestellt, und zweitens war die Sache mit Deinem Jugendfreund unwiderstehlich ...
Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| adhara | AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß | 31.08.2010, 13:46 Uhr |
|
|
Da bin ich wirklich sehr gespannt, wie der König auf Dich wirkt, Charlie. Mir persönlich hat dieser Band noch um einen Tick besser gefallen, als "Der Spielmann". Wobei ich zu jenen gehöre, die die beiden Bücher bezaubern, berührend und aussergewöhnlich finden. Ich kann aber die Kritik von Euch durchaus nachvollziehen. | |
| Tigo | AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß | 31.08.2010, 16:45 Uhr |
|
|
Ich hätte das Buch ohne die Diskussionen darüber nie in Erwägung gezogen. Jetzt habe ich es aber mal auf meinen Wunschzettel gepackt. ... |
|
| olympia | AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß | 31.08.2010, 17:49 Uhr |
|
|
Und ich habe gerade eben diese beiden Bücher und auch noch "Die dreizehnte Stunde" bei unserem Buchhändler im Ort bestellt......... Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| adhara | AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß | 31.08.2010, 18:15 Uhr |
|
|
@Olympia Ich hoffe sehr, Du bekommst keine Probleme mit dem Lesen - ich kenne kaum ein unhandlicheres Format als dasjenige der beiden Bücher. |
|
| olympia | AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß | 31.08.2010, 18:25 Uhr |
|
|
Adhara, das hab ich schon von Lexa gehört! Aber irgendwie werd ich das schon hinkriegen Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| Cilie | AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß | 31.08.2010, 18:34 Uhr |
|
|
@ adhara Da kann ich dir nur zustimmen. Das Format ist das unhandlichste, das ich je in der Hand hatte. Zum Glück habe ich den Spielmann noch in der alten "normalen" Ausgabe. Der Spielmann gehört schon lange zu meinen Lieblingsbüchern. Es ist glaube ich das einzige Buch, das ich zweimal gelesen habe. Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze, empfinde ich die melancholische Grundstimmung ähnlich ergreifend wie in Charlie's "Haus Gottes". Womit ich die beiden aber keinesfalls vergleichen möchte (bezüglich Sprache, Inhalt,..)! Aber ich war von beiden Büchern ähnlich ergrifffen und hätte beide Protagonisten am liebsten am Schlawittchen gepackt und wach gerüttelt |
|
| Lexa | AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß | 31.08.2010, 18:54 Uhr |
|
|
Ja die Unhandlichkeit ist wirklich ein Manko, man bräuchte eine Kneifzange, um das Buch in geöffnetem Zustand zu halten. Da fällt mir ein: auf jeder Buchseite eine Wasserpumpenzange, die kann man schön auf die passende Höhe, hier Dicke, einstellen Lieber barfuß als ohne Buch |
|