Romane » AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß (Seite 4)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 5 6 7 nächste]
olympia AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß 03.09.2010, 17:48 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4292
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
698

Habe mit dem Buch begonnen und bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Störend finde ich allerdings die vielen französischen Wörter und Sätze. Ist man wie ich dieser Sprache nicht mächtig, so ist dies mitunter etwas nervig.

Das Format! Tja, das fände ich ja noch nicht mal sooo tragisch. Dasselbe Format kenne ich vom ersten Band der "Eiswolf-Saga" von Holger Weinbach. Dies war aber nicht eine so dicke Schwarte.

Aber bei diesem Buch machen das unhandliche Format und die 600 Seiten schon ein richtiges Unding daraus! Noch dazu platzsparend bedruckt, so dass man das Gefühl hat, bei Lesen nicht vom Fleck zu kommen... In einem "normalen" Format gedruckt hätte das Buch bestimmt 1000 Seiten.

Fazit bis jetzt:

Inhalt finde ich bis jetzt ganz gut (hoffe, dass sich dieses Empfinden nicht ändert), aber alles andere lässt zu wünschen übrig. Weder eine optisch schöne, noch handliche, noch qualitativ hochwertige Aufmachung.
Schau ma mal weiter... *zwinkert*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

Lexa AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß 03.09.2010, 18:37 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1042
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
235

aber alles andere lässt zu wünschen übrig. Weder eine optisch schöne, noch handliche, noch qualitativ hochwertige Aufmachung.Schau ma mal weiter...

Wofür ja die Autorin nichts kann *zwinkert*

Wie schrieb Rixa (sinngemäß) irgendwo: eine wunderschöne Geschichte zwischen Pappkarton gepreßt *applaudiert*

Lieber barfuß als ohne Buch

adhara AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß 03.09.2010, 19:23 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6530
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1849

@Olympia
Auch wenn ich die französischen Ausdrücke mühelos verstanden habe - unsere Zweitsprache war zu meiner Schulzeit Französisch - so hat mich dieser Zeil des Buches doch so genervt, dass ich es wohl, hätte ich es nicht rezensieren wollen, beiseite gepackt. Aber es ist, als würde man durch eine düstere Gasse gehen und plötzlich öffnet sich vor den Augen ein wundervolles Panorama.
Rixa AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß 03.09.2010, 19:41 Uhr
reg. seit:
15.11.2007
Forenbeiträge:
1411
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
42

Ich hab nie französisch gelernt, konnte mir aber das eine oder andere zusammenreimen, weil ich ein bissl italienisch verstehe. Aber dennoch hatte auch ich mit diesem Anfang meine Probleme beim Lesefluss und hab für die ersten 70 Seiten denn auch eine ganze Woche gebraucht - musste mich ja doch aufraffen, wieder danach zu greifen.

Aber nachher (immer vorausgesetzt, man gehört zu denen, die das Buch anspricht) erkennt man durchaus, dass dieser zähe Anfang zu hundert Prozent zum Buch gehört, dass der Rest vom Buch nicht dieselbe Wirkung hätte ohne diesen französisiert-gezierten Anfang.

Und so bleibt mir nur noch eins: Dir, Olympia, und allen, die es noch vor sich haben, viel Spaß beim Weiterlesen zu wünschen! *Daumen hoch*

"Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas."

ClaireFraser AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß 03.09.2010, 20:47 Uhr
reg. seit:
19.01.2008
Forenbeiträge:
684
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
708

Olympia, ich habe es genau wie du empfunden, dass man beim Lesen das Gefühl hatte, nicht voranzukommen, obwohl ich mitten in der Geschichte war und wissen wollte, wie es weitergeht.

"Der König" habe ich noch nicht gelesen. Ich werde es mir noch etwas aufsparen. *zwinkert*
olympia AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß 06.09.2010, 12:01 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4292
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
698

Habe nun (momentan hab ich etwas wenig Zeit) gut 160 Seiten gelesen und bin hin und weg von dem Buch!! Die Geschichte ist einfach - um es mal in einem Wort zu beschreiben: bezaubernd!
Die Sprache (bis auf die franz. Einschübe) ist fein und eloquent.
Natürlich geht es um die Liebe, dies aber in qualitativ hochwertiger Form ohne Kitsch und überflüssigem Geschnulze.

Ich war wirklich skeptisch, aber nachdem Adhara (und mit ihrem Geschmack geh ich meist konform), auch Lexa und so einige andere mir bekannte "Gesichter" so begeistert waren, MUSSTE ich es doch probieren. Habe es nicht bereut!
Leider bin ich sogar so weit, dass ich ganz zappelig auf´s Weiterlesen warte!

Was mich allerdings nicht so positiv dünkt, ist, dass dieses Buch allen Anschein nach keinen wirklich Schluss hat, sondern man quasi "gezwungen" ist auch den zweiten Teil zu lesen. Angesicht eines Buches von 600 Seiten (oder besser: echten 1000 Seiten) finde ich dies nicht sehr "nett"....
Aber ich hab ja beide Bücher *zwinkert*

Bin nun gespannt ob sich meine Euphorie hält *grinst*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

adhara AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß 06.09.2010, 12:23 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6530
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1849

@Olympia
Das mit dem Schluss ist so eine Sache. Betrachte es vor dem Hintergrund, dass kein zweiter Band geplant gewesen ist und zwischen der Veröffentlichung der beiden Bände eine Zeitspanne von 10 Jahren liegt...
lesemoni AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß 06.09.2010, 12:40 Uhr
reg. seit:
25.07.2007
Forenbeiträge:
14883
Buchmeinungen:
74
Bücher im Regal:
973

ach ist daß schön, wir haben Olympia infiziert *applaudiert* *applaudiert* *applaudiert*

Olympia,
es freut mich daß es dir auch sooo gut gefällt *Daumen hoch* *Daumen hoch* *Daumen hoch* *Daumen hoch*

Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt

olympia AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß 06.09.2010, 13:08 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4292
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
698

Adhara,

na, ich lass mich einfach mal überraschen, so weit bin ich ja noch nicht
Glaube aber, dass dies wirklich ein Buch ist, das keine "Zwischentöne" zulässt. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht (um es mal krass zu sagen)

Moni,

oh ja! Und wie die Viren toben *grinst breit* *zwinkert*

lesemoni AW: "Der Spielmann" und "Der König" von Ingrid Ganß 06.09.2010, 13:23 Uhr
reg. seit:
25.07.2007
Forenbeiträge:
14883
Buchmeinungen:
74
Bücher im Regal:
973

Olympia,
*grinst breit* *grinst breit**Kuss*

Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 5 6 7 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG