Romane » Der Alchimist von Krumau
| Stefanie80 | Der Alchimist von Krumau | 03.09.2010, 10:40 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Im Frühjahr habe ich durch einen Tipp im HR-Forum "Faust der Magier" von Andreas Gößling gelesen. Das Buch wurde zu einem meiner (wenn nicht überhaupt zu dem) Jahreshighlights. Nun lese ich vom selben Autor: "Der Alchimist von Krumau". Ich habe das Buch noch nicht ausgelesen, möchte aber einfach schon jetzt meiner Begeisterung Ausdruck verleihen. Es ist genau wie "Faust" ein Buch das man nur langsam lesen kann. Jeden Satz bewußt lesen, man muss sich auf das Buch wirklich einlassen. Der Schreibstil ist sicher etwas schräg, einfach einmal ein ganz anderer Histo-Roman. Da ich keine gute Rezensions-Schreiberin bin empfehle ich Charlotte Lyne`s Rezension auf Amazon. Die sagt alles aus was das Buch ausmacht. Da ich selbst diesen Autor nie entdeckt hätte ohne diesen Tipp im HR-Forum, möchte ich diesen Tipp jetzt selbst weitergeben. Vielleicht entdeckt auch hier der ein odere andere Leser einen neuen Lieblingsautor. | |
| adhara | AW: Der Alchimist von Krumau | 03.09.2010, 11:18 Uhr |
|
|
Ich bin sehr gespannt - dank dem Tip von Charlie habe ich mir das Buch näher angesehen. Leider ist es ja inzwischen vergriffen aber durch die Hilfe von Dieter konnte ich mir das Buch dann noch noch organisieren (wenn auch gebraucht). Es ist bereits auf dem Weg zu mir | |
| CharlieLyne | AW: Der Alchimist von Krumau | 03.09.2010, 11:23 Uhr |
|
|
Hach, freut mich das. Ich liebe diesen Roman. (Andreas Goesslings Maya-Romane sind auch sehr, sehr, sehr zu empfehlen - wenn ich sie auch nicht ganz so sehr mochte wie den Alchimisten und natuerlich "Faust".) Geniesst das Buch weiterhin! Sehr viele wie dieses gibt's ja nicht. (Und irgendwie habe ich Angst, dass es immer weniger werden, dass immer mehr Autoren, deren Romane ich liebe, das Genre verlassen wie Andreas Goessling.) Alles Liebe von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| tassieteufel | AW: Der Alchimist von Krumau | 03.09.2010, 11:33 Uhr |
|
|
Mhm Ihr schwärmt so von dem Buch, ich hab von dem Autor "Im Tempel des Regengottes" gelesen und das hat mir so gar nicht gefallen, so daß ich mich an andere Bücher des Autors gar nicht ran gewagt habe, obwohl mich das eine oder andere Thema schon interessiert hätte, mal schaun..... Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| CharlieLyne | AW: Der Alchimist von Krumau | 03.09.2010, 11:37 Uhr |
|
|
Ich fuerchte, wenn Du den Regengott nicht so mochtest, sagen Dir die anderen auch nicht zu, Tassie. Dieser Autor gehoert meiner Ansicht nach zu denen, die mit jedem Buch mehr sie selbst werden, d.h. die Eigenheiten, die ich liebe und die Dich vermutlich stoeren, treten staerker hervor. Solltest Du allerdings den Regengott zu fantastisch, zu actionlastig oder zu wenig stringent finden, dann koennten Dir die zwei anderen schon gefallen. Wie gesagt, das sind nur meine Vermutungen - am besten, Du probierst es aus, und wenn ich nicht recht habe, freu' ich mich krumm. Alles Liebe von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| tassieteufel | AW: Der Alchimist von Krumau | 03.09.2010, 11:46 Uhr |
|
|
@Charlie, ich hatte mir das Buch besorgt weil ich einerseits Abenteuergeschichten mag und mich auch sehr für indianische Kultur interessiere, aber mit der Hauptfigur wurde ich so gar nicht warm, viele seiner Handlungen und Entscheidungen konnte ich nicht nachvollziehen, gut muß man ja auch nicht immer, aber irgendwie war mir der ganze Mann wie er so unfähig von einem Dilemma ins andere stoplerte nicht serh sympathisch und so sehr mich die Kultur der Maya auch interessiert, die seitenlangen in epischer Breite beschriebenen Rituale waren mir irgendwann einfach zu viel, aber mit dem Alchimisten versuch ichs vielleicht mal..... liebe Grüße tassie Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| arno | AW: Der Alchimist von Krumau | 03.09.2010, 13:54 Uhr |
|
|
einen schönen Tag Euch allen. Ich hab mir gerade den Faust bestellt, und den Alchimisten schreib ich gleich auf meinen Wunschzettel bei tt, wal sehen ob sich was rührt.
Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| adhara | AW: Der Alchimist von Krumau | 03.09.2010, 14:19 Uhr |
|
|
Die Maya-Priesterin steht ja bei mir schon seit einiger Zeit im Regal - ich wusste aber nicht, dass das Beginn einer Trilogie ist ... | |
| olympia | AW: Der Alchimist von Krumau | 03.09.2010, 14:38 Uhr |
|
|
Adhara, das Buch habe ich mir auch als HC gebraucht besorgt. Ein wirkliches Top-Buch und es wird dir gefallen, da bin ich überzeugt!!! Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| cherimoya | AW: Der Alchimist von Krumau | 03.09.2010, 15:53 Uhr |
|
|
ihr habt mich so neugierig gemacht, ich konnte nicht widerstehen und habe das Buch soeben bei tt ertauscht. |
|