Romane » AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER (Seite 5)
| lenor | AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER | 21.10.2010, 22:26 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich finde die Larsson -Trilogie sehr gut obwohl ich ein Mankell -Fan bin finde ich Stieg Larsson einen Tick besser . Das finstere Tal habe ich schon notiert. Liebe Grüsse |
|
| olympia | AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER | 22.10.2010, 11:37 Uhr |
|
|
Bio-Fan, danke für die Info! Das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen und werde sicher vorbeischauen! Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| aida | AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER | 12.02.2011, 15:14 Uhr |
|
|
Ohne die HC hätte ich ganz sicher "Das finstere Tal" nicht gelesen und dann wäre mir etwas sehr besonderes entgangen. So empfinde ich es und sage darum DANKE fürs neugierig machen. Für mich was die Sprache von Thomas Willmann ein Genuss, den ich ganz langsam auskosten musste. Die fehlende wörtliche Rede oder die wenigen Namen der Personen haben mich nicht gestört. Das Buch übte auf mich eine Sogwirkung aus. Für mich sind wenig Fragen offen geblieben und diese musste dann meine Fantasie füllen .... Welche Rolle spielte eigentlich der Schmied ? Eine weitere Frage ist für mich die Auswahl der Brenner-Söhne, hier ist aber für mein Empfinden die Antwort der Autors die Geschichte mit den Kätzchen am Anfang des Buches. Wie verkrafteten die Mütter dieser "auserwählten" Söhne das ? Was empfanden sie am Anfang und auch später, wenn sie den erwachsenen Brenner-Buben, die ja auch IHRE Kinder waren, begegneten ? Da streikt meine Fantasie schon ein bißchen, ganz aber bei der Vorstellung, was für ein Martyrium Frauen durchmachen mussten, die nicht schnell schwanger wurden ... sicher spielt bei meinem Gefühl eine Rolle, daß ich selbst sehr sehr lange nicht schwanger werden konnte ... Die Beschreibung der unterschiedlichen Haltung der Talbewohner zu Greider, nachdem er den alten Brenner getötet hat, fand ich sehr überzeugend. Der Klappentext für dieses Buch "... eine einfache Rachegeschichte (wird) zu außergewöhnlicher Literatur" ist mMn hundertprozent richtig ! Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. Heinrich Heine |
|
| olympia | AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER | 12.02.2011, 19:24 Uhr |
|
|
Aida, schließe mich dir vollkommen an. Achtung SPOILER!!!!! Allerdings blieben für mich keine Fragen offen, da vieles quasi zwischen den Zeilen herauszulesen war oder sich eben anders erklärte. Der Schmied??? Alleine die Sprache ist in diesem Buch ein Highlight für sich und die ungewöhnliche Geschichte und die subtile Erzählweise komplettieren dies dann hervorragend. Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| Cilie | AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER | 14.10.2011, 16:44 Uhr |
|
|
Ich mach mal ein bisschen Werbung (ich finde das Buch hat es verdient): Seit dieser Woche ist die Taschenbuch-Ausgabe erhältlich. |
|
| Bratmax | AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER | 14.10.2011, 17:16 Uhr |
|
|
Habe es am Mi gekauft und Do ausgelesen. Fand es sehr gut, sehr eindringlich geschrieben. | |
| adhara | AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER | 16.10.2011, 10:20 Uhr |
|
|
Ich freue mich auch darüber, dass es dieses Buch nun im TB gibt - so wird es einem noch grösseren Publikum zugänglich ... | |
| Krenska | AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER | 16.04.2012, 12:56 Uhr |
|
|
@olympia, @lexa Ich denke, dass der Autor ziemlich klar suggeriert, dass Greider der Sohn von Brenner ist. Die Frage stellt sich während der Lektüre, und wer aufpasst, bekommt die Antwort mit dem letzten Satz des Buches. Da schaut Greider in den Himmel und es wird erstmals seine Augenfarbe als dunkelbraun genannt. Seine Mutter hat blaue Augen, das wird bei der Beschreibung ihres Bildes gesagt. Ihr Mann hatte grüne Augen. Da kommen durch Vererbung normalerweise keine dunkelbraunen Augen raus... (Braun ist dominant gegenüber blau; grün auch, d.h. Greiders Augenfarbe wäre grün, wenn sein Vater der Ehemann gewesen wäre.) Greider müsste schon eine Mutation sein, um nicht Brenners Sohn zu sein... |
|
| olympia | AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER | 16.04.2012, 13:50 Uhr |
|
|
Krenska, Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| Krenska | AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER | 17.04.2012, 09:58 Uhr |
|
|
Olympia Seltsam! Das war doch dein Posting, oder? Also Fragen blieben m.E. keine offen, denn: Das hat mich zu meinem veranlasst, denn aus dem Roman geht mit dem letzten Satz klar hevor, dass Greider Brenners Sohn ist. Nun bin ich natürlich ein bis zwei Jahre hinter der Entwicklung drein, aber ich habe keine Nachricht gesehen, wo du von der ersten Meinung abgegangen wärst. Ich selbst habe den Roman erst letzte Woche gelesen und mit meiner Tochter, die ihn auch kennt, über das Augenfarbenproblem diskutiert. Blaue Augenfarbe der Mutter und grüne des Vaters lässt bei Ein-Gen-Vererbung nur grüne oder blaue des Sohnes zu. Greider hat aber dunkelbraune Augen. Nun ist die Sache mit der Augenfarbe allerdings komplizierter, weil mindestens drei Gene daran beteiligt sind. Das war aber dem Autor wohl nicht bewusst. Was er sagen wollte ist klar: Greider ist Brenners Sohn. Es ist auch bemerkenswert, dass die Augenfarbe sonst in der Beschreibung von Personen des Romans selten ist, bei diesen drei (Greiders Mutter, ihrem ersten Mann und Greider selbst) aber explizit gegeben wird (für Greider aber erst mit dem letzten Satz). Bei Brenners Söhnen wird viel mehr über ihre Bärte geredet als über ihre Augenfarbe (falls die überhaupt erwähnt wird, das weiß ich nicht mehr). Und natürlich gibt es andere Hinweise, die allerdings die Sache nicht hundertprozentig klären, etwa, wenn von der Vereinigung der Liebenden als einer "Wiederinbesitzname" gesprochen wird. Die Vergewaltigung war da schon geschehen, der Geliebte/Mann kam zu spät, die Frau hat es ihm aber nicht gesagt. |
|