Romane » "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 7 8 9 nächste]
adhara "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER 11.10.2010, 13:49 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

Hier diskutieren wir über den Roman "Das finstere Tal" von Thomas Willmann...

ACHTUNG, DIESER THREAD ENTHÄLT SPOILER...
adhara AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER 11.10.2010, 13:54 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

@Olympia @ Lexa
Ich habe mir lange überlegt, ob ich es nicht vorgezogen hätte, mehr über die einzelnen Personen zu erfahren. Ich gehe da nicht ganz einig mit Olympia: Es hätte meiner Meinung nach sehr wohl noch eine Spur mehr Persönliches vertragen. Allerdings gebe ich denjenigen recht, die befürchten, dass dieses einzigartige düstere und bedrückende Situation in diesem Bergdorf durch zuviel aufgedeckte Persönlichkeit untergegangen wäre...
olympia AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER 11.10.2010, 15:10 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4507
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Adhara,

genau das hab ich aber auch geschrieben und gemeint, dass sicher Gefahr bestanden hätte, dass die Atmosphäre, ja, das Flair eben, nicht so rübergekommen wäre.
Natürlich ist das jetzt schwer zu sagen, weil der direkte Vergleich nicht da ist. Im Grunde leg auch ich großen Wert auf gut ausgeleuchtete Charaktere, nur in diesem Fall hat mich das überhaupt nicht gestört - aus welchem Grund auch immer *rollt mit den Augen*

Vielleicht seh ich das ja falsch, aber ich glaube, dass der Autor den Focus mehr auf die Gegebenheiten, das soziale Milieu und die Folgen der "Hörigkeit" gelegt hat. Man weiß ja bis auf Greider, Brenner, den Pfarrer und der gaderin mit ihrer Tochter auch keine Namen. Auch finden sehr wenige direkte Reden statt.
Es ist ein ganz eigenes Buch und ich glaube, es geht in die Richtung: mag ich - mag ich gar nicht und lässt dazwischen wenig Spielraum.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

adhara AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER 11.10.2010, 16:47 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

Da kann ich Dir vollkkommen zustimmen, Olympia. Ich denke auch, dass dieses Buch an seine Leser einen recht hohen Anspruch stellt. Dafür verwöhnt es aber mit einer sehr subtilen Widergabe der beklemmenden Atmosphäre ... Ich konnte mich ihm fast nicht entziehen
Lexa AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER 11.10.2010, 17:38 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Ja, beklemmend ist der richtige Ausdruck. Und kalt. Kalt deshalb, weil ich bei keinem Handelnden Gefühle entdecken konnte.

Wie gesagt, die Figuren waren für mich etwas gesichtslos, wie sie namenlos waren.
Für mich blieben viele Fragen offen.
Bis zum Schluß wartete ich z.B. auf die Auflösung, hat denn der Brenner Greider´s Mutter genommen, vor dem Ehemann schon, sodaß Greider auch Brenner´s Sohn hätte sein können? Oder hab ich´s überlesen?
Was war der Auslöser, warum hat Brenner mit diesem bösen Spiel begonnen?
Warum machte der Pfarrer mit?
Welche Rolle spielte der glatzköpfige Richter?
Was geht einem jungen Mädchen durch den Kopf, wenn es weiß, was ihr nach der Hochzeit blüht?
Angekratzt wurde auch, daß einige behinderte Kinder im Dorf waren. Inzucht?

Das Buch war wirklich flüssig und spannend zu lesen, nur, es hat mich kalt gelassen, es hat mich nicht berührt. Weil ich die Menschen in dem Buch nicht verstanden habe, das einzige was ich verstanden habe, war Greider´s Rache.

Olympia, du siehst das sicherlich nicht falsch, nur hat halt jeder eine andere sicht der Dinge *grinst breit*

Lieber barfuß als ohne Buch

olympia AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER 12.10.2010, 10:16 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4507
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Kein Problem Lexa, ich kann dafür mit den "nordischen" Romanen nix anfangen - auch, wenn ich weiß, dass das eine oder andere Buch wirklich hervorragend ist (Beispiel Toril Brekkes Buch), so ist es eben einfach nicht "meins".

Also Fragen blieben m.E. keine offen, denn:

Brenner hat Greiders Mutter nicht genommen! Ihr Bräutigam (weiß den Namen nicht mehr - mein Namensgedächtnis *schaut verwirrt* !!) hat sie ja noch vorher geholt. Brenner hat sie in einen Raum gebracht und sie hat ja dort ängstlich gewartet, dass er kommt. In dieser Zeit hört sie, dass ihr Bräutigam unter ihrem Fenster auf sie wartete, um sie zu holen. Während der Flucht kam es in der Mühle, in der sie sich versteckten, zum intimen - für sie ersten - Kontakt. Brenner kann also gar nicht Greiders Vater sein, sondern das ist definitiv der ihr angetraute Mann.
Brenner hat die beiden gejagt, oder besser, jagen lassen, weil sie sich ihm widersetzt hatten und das konnte er nicht zulassen. Sein Wort war im Dorf Gesetz und wer sich nicht daran hielt musste büßen.

Brenner hat ja nicht nur mit diesen beiden sein böses Spiel getrieben, sondern mit allen im Dorf. Jeder, der im Tal wohnen wollte, musste akzeptieren, dass brenner der absolute Herrscher war und wenn dann ein Parr eine Tochter bekam und diese heiratete, so mussten sie quasi als "Opfer" Brenner ihre Tochter sofort nach der Hochzeit so lange überlassen, bis sie von ihm ihr erstes Kind bekam. Dies war es auch, was die Eltern von Greiders Mutter zwar entsetzte, als sie im Dorf angekommen waren und bleiben wollten. Brenner wurde geholt und er wollte die beiden ja zuerst die Aufnahme verweigern. Als er dann aber das kleine Mädchen sah und "begutachtete", teilte er ihnen ja mit unter welchen bedingungen sie bleiben konnten. (zu diesem Zeitpunkt schwante mir schon was da vor sich ging...)

Und, klar, die Behinderten im Dorf kamen eben durch die Inzucht. Die jungen Bräute durften ja erst dann zu ihren Männern, wenn sie von Brenner ihr erstes Kind hatten.

Der glatzköpfige Richter spielte die Rolle, dass er Greider lehrte, wie man mit dem Gewehr umgeht und gut schießen lernt. Seine Mutter wollte ja absolut nicht, dass er irgendwie in dieser Richtung Erfahrung sammelt, weil sie eben das Grauen der Männer im Dorf erlebt hat.

Der Pfarrer war einfach ein sadistisches A.... Er genoss die Gewalt und war ja auch gefühlsmäßig eiskalt. Keine Regung, kein Herz, kein Mitgefühl.

Stimmt, das Buch ist nicht so "einfach", es fordert einen schon, aber ich habe diese "Aha-Momente", als sich Schritt für Schritt alles gelüftet hat, sehr genossen. Sehr subtil und intelligent geschrieben, aber nichts für schnell mal zwischendurch.

Wenn ichbei meinen Erklärungen irgendetwas nicht verständlich oder unkorrekt widergegeben habe, dann korrigier mich bitte Adhara *grinst*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

adhara AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER 12.10.2010, 11:24 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

Nein, Olympia, mir hat sich das genau so eröffnet, wie Du es jetzt beschreibst.

Bei der Inzucht-Frage habe ich aber auch die in meinen Augen einzige Schwachstelle des Romans ausgemacht. Bei der Grösse des Dorfes wäre dies genetisch wohl bedeutend schneller noch zum Problem geworden, als dies nun im Roman zum Tragen kommt. Es war ja mehr oder weniger unmöglich zu verhindern, dass die Brennerschen Gene mehrfach in die Familien einfliessen.

Beim Richter habe ich mich auch sehr lange gefragt, wie er nun ins Schema passt und schliesslich akzeptiert, dass es sich hier um eine zufällige Begegnung handelt, die Einfluss auf Greiders Entwicklung hatte. Und ich denke auch, dass die Begegnung mit dem Richter auch erst den eigentlichen Rachefeldzug ermöglichte.

Beim Pfarrer hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass es sich bei ihm um einen Menschen mit höchst perversen Neigungen handelt....
Lexa AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER 12.10.2010, 11:53 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Brenner hat Greiders Mutter nicht genommen! Ihr Bräutigam (weiß den Namen nicht mehr - mein Namensgedächtnis !!) hat sie ja noch vorher geholt. Brenner hat sie in einen Raum gebracht und sie hat ja dort ängstlich gewartet, dass er kommt. In dieser Zeit hört sie, dass ihr Bräutigam unter ihrem Fenster auf sie wartete, um sie zu holen.

Das war für mich nicht so klar ersichtlich. Der Bräutigam kam in der Finsternis, da könnte Brenner vorher längst aktiv geworden sein! Soweit ich mich erinnere, kam Greider selber der Gedanke.
Ich wartete bis zuletzt, daß er Brenner danach fragte.

Lieber barfuß als ohne Buch

olympia AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER 12.10.2010, 13:37 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4507
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Lexa,

nein, denn dies wurde beschrieben, dass er (Brenner) "seine" Braut noch etwas warten lässt. Den Wortlaut weiß ich nicht mehr. Da diese Szene ja nur für den Leser "zu sehen" war, kamen Greider - aber nur kurz - mal Zweifel, ob er sich nichtdoch an seiner Mutter vergriffen hat.

Adhara,

also ich dachte mir, was die Inzucht betrifft, dass dies vielleicht aus dem Grund nicht soooo zum Tragen kam, weil es ja gar nicht so viele junge heiratsfähige Frauen geben konnte. Eben allein schon aufgrund der Größe des Dorfes, können dies ja nicht viele gewesen sein und kam dann auch nicht so oft vor.
Zumindest habe ich mir dies so gedacht. Und es muss ja dann nicht unweigerlich jedes Kind aus Inzucht auch debil sein...
So hätte ich das gesehen.

Mit dem Richter wusste ich zuerst auch nicht recht wie der dazu gehört. Erst danach war für mich klar, dass er eigentlich nur die Rolle als "Lehrer" und Förderer des Selbstbewusstseins von Greider gedacht war. Zuerst erwartete ich mir auch stets, dass "da noch etwas kommt".
Als die Rückblenden quasi vorbei waren, wurde mir erst klar, dass der Richter eigentlich nur als Statist fundierte, als "Helfer" so zu sagen, um zu erklären, woher Greider Schießen konnte und das Wissen im Umgang mit der Waffe hatte.

adhara AW: "Das finstere Tal" von Thomas Willmann - SPOILER 12.10.2010, 15:45 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

@Olympia
Für mich war der Richter nicht so wichtig, was das Schiessen anbelangt. Viel wichtiger finde ich, wie er sich als genialer Rhetoriker beweist und auch seine Winkelzüge sehr überlegt vorbereitet. Genau dies hat ja Greider bei seinem Rachefeldzug kopiert. Dass er beim Richter auch schiessen lernte, ist für mich dann erst zweitrangig aber durchaus stimmig.
  direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 7 8 9 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.