Romane » AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten (Seite 6)
| tweedy39 | AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten | 22.07.2011, 17:57 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Nach oben Schubs für neue Diskussionen @olympia Was hat mir gefehlt, gute Frage. Empathie ist in meinen Augen schwer zu beschreiben. Es sind Nuancen. Wie ich schon mal hier geschrieben habe, hat es auch viel mit dem eigenen "Wohlbefinden". Ich lese ein Buch. Bin ich in der richtigen Stimmung sind es 100 Punkte, bin ich nicht 100% in der Stimmung, sind es keine 100 Punkte. Damit wird man dem Buch sicherlich keinesfalls gerecht. Ich bemühe mich auch schon die richtigen Bücher zur Stimmung zu lesen und wenn es gar nicht geht, das Buch beiseite zu legen und zu einem anderen Zeitpunkt zu lesen. Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| olympia | AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten | 22.07.2011, 18:08 Uhr |
|
|
Hm, bin jetzt nur irgendwie nicht ganz bei dir was die Empathie betrifft. Für mich ist die eigene Stimmung bzw. das eigene Wohlbefinden etwas anderes als empathisch dargestellte Figuren. Empathisch dargestellt sind für mich Figuren, in die ich mich hineinfühlen kann, nachvollziehen was sie empfinden, der Autor es geschafft hat, mir ihre Gefühlswelt dazustellen, so dass sie glaubhaft, greifbar werden. Das Gefühl die Empfindungen der Figuren mitfühlen zu könen, mir vorzustellen, wie es wäre, wenn ich in derselben Situation wäre, einfach eine sehr starke Nähe zu den Darstellern. Das ist für mich Empathie. Aber vielleicht reden wir irgendwo aneinander vorbei? Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| tweedy39 | AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten | 22.07.2011, 18:23 Uhr |
|
|
@olympia Du hast recht. Nur ob sie für mich greifbar werden, hängt von meiner Stimmung ab Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| olympia | AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten | 22.07.2011, 19:02 Uhr |
|
|
Du hast recht. Nur ob sie für mich greifbar werden, hängt von meiner Stimmung ab Aha, okay Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| Eremita | AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten | 23.07.2011, 08:59 Uhr |
|
|
Mir ist es auch sehr wichtig, eine Beziehung zu der Hauptfigur abzubauen. Ich habe schon Bücher abgebrochen, bei denen es mir nicht gelang, zuletzt "Das Pergament des Himmels" von Antonio Manuel Garrido. Auch die Gegend und die Zeit, in der das Buch spielt, muss stimmen, aber das kann man ja von vornherein lenken, in dem man den Roman einfach nicht kauft. Bestimmte Epochen und Länder interessieren mich einfach nicht.
"Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille, sonderm um das Herz." Sr. Gaudentia Bröcker, Ordensschwester/Clemensschwester |
|