Romane » Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 6 nächste]
tweedy39 Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten 08.01.2011, 18:47 Uhr
reg. seit:
25.03.2008
Forenbeiträge:
1971
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1340

Ich habe Peter Dempf - Der Traum von Eldorado gekauft, weil ich mal ein anderes "Setting" haben wollte.

Nun habe ich es nach der Hälfte beiseite gelegt, weil der Autor es bei mir nicht schafft, irgendeine Nähe zu den "Protagonisten" herzustellen.
Ich finde auch das keine Atmosphäre da ist.

Mir ist Atmosphäre und eine emotionale Nähe zu den Protagonisten wichtig.

Wie seht Ihr das?

Ist jetzt mal der Versuch einer Diskussion *zwinkert*

Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein -

Bratmax AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten 08.01.2011, 18:56 Uhr
reg. seit:
12.05.2010
Forenbeiträge:
524
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
410

Hallo,

ich habe Der Traum von Eldorado aus den gleichen Gründen gekauft, d.h. mal ein anderer Handlungsort. Allerdings wurde das Buch zu einem meiner Jahreshighlights. Ich finde es ebenfalls wichtig, wenn man mit den handelnden Personen eine "emotionale Nähe" findet. Das hat mir bei Sarah Lark-Der Ruf des Kiwis gefehlt, ich fand Gloria unsymphatisch.
Lexa AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten 08.01.2011, 19:09 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Ich finde dies auch sehr wichtig bei Büchern.
Da kann der Stil noch so ausgefeilt sein, die Handlung noch so spannend mit tausen Winkelzügen und ausgefeilten Wendungen, wenn die handelnden Personen langweilig oder oberflächlich daherkommen, hat das ganze Buch keine Würze für meinen Geschmack. Ich muß mindestens einen von ihnen "mögen", sonst fehlt das Salz in der Suppe. Auch müssen sie Fehler und menschliche Schwächen haben, diese Übertypen kann ich gar nicht leiden.

Lieber barfuß als ohne Buch

Stefanie80 AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten 08.01.2011, 19:30 Uhr
reg. seit:
27.08.2010
Forenbeiträge:
226
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
0

Da bin ich etwas zwiegespalten. Ich mag auch keine flachen Figuren. Die Tiefe und Vielschichtigkeit der Protagonisten ist mir ganz wichtig. Doch muss ein Protagonist mir nicht unbedingt symphatisch sein.
Als Beispiel möchte ich da die Chronistin anführen: Ich habe dieses Buch geliebt, es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dabei ist die Protagonistin Sophia alles andere als eine symphatische Figur. Genau das ist aber das Problem vieler Leser gewesen. Es gab neben vielen positiven Stimmen, doch auch viele negative Rezensionen, einzig weil sich Sophia nicht so verhält, wie der Leser sich das wünscht, wie er sich selbst verhalten würde. Das finde ich sehr schade, ich will ja über Menschen lesen in all ihren Facetten, da muss ihr Verhalten für mich durchaus nicht immer nachvollziehbar sein.

Lexa AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten 08.01.2011, 20:01 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Es gab neben vielen positiven Stimmen, doch auch viele negative Rezensionen, einzig weil sich Sophia nicht so verhält, wie der Leser sich das wünscht, wie er sich selbst verhalten würde. Das finde ich sehr schade, ich will ja über Menschen lesen in all ihren Facetten, da muss ihr Verhalten für mich durchaus nicht immer nachvollziehbar sein.

So sehe ich das nicht, ich wünsche mir auf keinen Fall, daß der Protagonist so oder so agiert, er soll schon selbständig sein, und auf keinen Fall so wie ich es mir wünschte.
Gerade bei der Chronistin hat es mich sehr gestört, daß diese Frau so kalt und egoistisch war, ich mochte sie überhaupt nicht und deshalb hat dieses Buch für mich viel verloren.

Lieber barfuß als ohne Buch

toma AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten 08.01.2011, 20:01 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10447
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Stefanie
Genau dieses Beispiel ist mir auch eingefallen.
Ich kann mich wirklich an keine "Titelheldin" erinnern, die mir so unsympatisch war.
Das Buch selbst fand ich aber sehr gut, vor allem Sprache und Stil betreffend
toma AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten 08.01.2011, 20:03 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10447
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Gerade bei der Chronistin hat es mich sehr gestört, daß diese Frau so kalt und egoistisch war

@Lexa
Aber es GIBT solche Menschen, die buchstäblich für ihre Ziele "über Leichen gehen"
Die Geschichte hat genug Beispiele dafür
Stefanie80 AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten 08.01.2011, 20:50 Uhr
reg. seit:
27.08.2010
Forenbeiträge:
226
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
0

@Lexa
Aber es GIBT solche Menschen, die buchstäblich für ihre Ziele "über Leichen gehen"
Die Geschichte hat genug Beispiele dafür[/zitat]

Und genau über solche Menschen will ich auch lesen.
Stefanie80 AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten 08.01.2011, 20:59 Uhr
reg. seit:
27.08.2010
Forenbeiträge:
226
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
0

Vielleicht kann mir einmal jemand erklären, wie ich richtig zitiere. Das gelingt mir hier auf der HC nie.

Was ich noch hinzufügen möchte, natürlich mag ich auch(für mich) symphatische Protagonisten. Doch ist es für mich nie ein Maßstab für ein gutes Buch.
So verschieden sind die persönlichen Lesevorlieben. Ich persönlich finde es ungemein spannend, zu lesen, was anderen wichtig ist, was sie nicht mögen, warum ihnen überhaupt ein Buch gefällt oder eben nicht.
toma AW: Atmosphäe und emotionale Nähe zu den Protagonisten 08.01.2011, 21:04 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10447
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Stefanie
Du clickst einfach UNTER meinem Profil links auf "zitieren" ... ich lösche dann die NICHTrelevanten Sätze raus, damit es nicht zu lang wird.

Man kann aber auch Zitate machen, indem man mit der ALT-Taste und den [ ] neben der 8/9 VOR dem Zitatsatz eine Klammer macht und dort das Wort ... Zitat .. reinschreibt und NACH dem Satz wieder eine [ ] und ... /zitat .. schreibt, das / am Ende ist sehr sichtig, sonst klappt es nicht.
DAS mache ich, wenn ich von woanders her etwas zitieren möchte
  direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 6 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.