Romane » Falsche Erscheinungsdaten?
| EleonoreVonAquitanien | Falsche Erscheinungsdaten? | 26.03.2011, 21:40 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Mir ist hier auf der Site etwas aufgefallen, auf das ich nur kurz hinweisen wollte: Bei manchen Romanen ist hier im Forum das falsche Erscheinungsdatum angegeben... "Das Geheimnis der Pilgerin" von Ricarda Jordan soll laut dieser Site im August erscheinen, doch ich habs am Freitag in der Stadt gekauft, und auch "Die Vertraute des KÖnigs"; gabs dort schon, obwohl es erst im August erscheinen sol, wenn man nach den Angaben hier im Forum geht. DArauf wollte ich nur kurz hinweisen. Ich habe die Pilgerin nämlich auf meiner Merkliste stehen, weil ich das Buch unbedingt lesen wollte, und dachte, dass ich eigentlich noch bis August warten müsste.... Ich frag mich jetzt natürlich, wie oft beim Erscheinungsdatum hier Fehler gemacht werden. Das soll jetzt keine Kritik sein, nur ein Hinweis. |
|
| bonomania | AW: Falsche Erscheinungsdaten? | 26.03.2011, 22:17 Uhr |
|
|
Das Erscheinungsdatum ist richtig!!! Du hast die beiden Bücher bestimmt beim Weltbild Verlag als gebundene Premiere Ausgabe zu je EUR 10,99 gekauft. "Das Geheimnis der Pilgerin" von Ricarda Jordan erscheint als Taschenbuch am 19.08.2011 und "Die Vertraute des Königs" von Emma Campion wird am 08.08.2011 als Taschenbuch zu EUR 8,99 erscheinen, siehe bitte auch bei Amazon nach. |
|
| toma | AW: Falsche Erscheinungsdaten? | 26.03.2011, 22:39 Uhr |
|
|
@Eleonore Bono hat Recht, ich war nämlich auch sehr verblüfft, weil ich DIE VERTRAUTE ... für August notiert habe. Bei WELTBILD gibt es die Bücher schon |
|
| adhara | AW: Falsche Erscheinungsdaten? | 27.03.2011, 11:01 Uhr |
|
|
@Eleonore Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Verlag die Lancierung eines Romans aus internen Gründen vorzieht - oder aber das Erscheinungsdatum nach hinten verlegt. Nicht immer wird dies kommuniziert. Zudem sind die hier vermerkten Erscheinungsdaten auf die offiziellen Ausgaben der Verlage gemünzt - Sonderausgaben wie Weltbild-Premiere oder Bertelsmann Club und dergleichen werden da nicht berücksichtigt |
|
| EleonoreVonAquitanien | AW: Falsche Erscheinungsdaten? | 27.03.2011, 16:12 Uhr |
|
|
@Bonomania @Toma Ja, die Bücher gabs bei Weltbild. Ich war nur zufällig dort drinnen um ein wenig zu stäbern, und hab natürlich gleich zugegriffen, weil die Pilgerin auf meiner Merkliste stand, und Alienor vorkommt. @Adhara Ich finds schade, dass die Weltbild-Erscheinungen hier nicht genannt werden, weil man so vielleicht viele Bücher, auf die man sich besonders freut, um Monate verpasst. Ich werd jetzt wohl mal öfters bei Weltbild reinschauen. |
|
| olympia | AW: Falsche Erscheinungsdaten? | 28.03.2011, 09:06 Uhr |
|
|
Dass man die offiziellen Erscheinungsdaten, also die die auch der Verlag angibt, einpflegt, ist natürlich klar. Aber es kommt doch ziemlich oft vor, dass diese verschoben werden oder - wie hier der Fall - dann bei Weltbild in einer anderen Ausgabe zu einem früheren Termin herauskommen. Man muss sich mal vorstellen, was das für ein immenser Arbeits- und Zeitaufwand wäre, ständig alle eingegebenen Neuerscheinungen zu überprrüfen, ob sich das Erscheinungsdatum nicht vielleicht geändert hat! Diese Zeit steht einfach nie und nimmer im Verhältnis des Nutzens! Es gibt Bücher, wie z.B. "Nachsaison" von Frank Goyke, dessen Erscheinungsdatum sich mehrmals geändert hat. Wer, bitte, soll sich die Arbeit machen und das ständig kontrollieren? Und wenn man jetzt Weltbild hernimmt, müsste man ebenso die Club-Ausgaben berücksichtigen, die wiederum nur für Mitglieder erhältlich sind. Einfach eine nicht zu bewältigende Aufgabe... Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|