Romane » AW: Unanständige Bücher (Seite 6)
| anath | AW: Unanständige Bücher | 21.06.2011, 23:28 Uhr |
|---|---|---|
|
|
P.s.: Als es Pflicht wurde hab ich mich scheiden lassen.
Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Yolanthe | AW: Unanständige Bücher | 23.06.2011, 21:52 Uhr |
|
|
Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht, was das eigentlich für Bücher sind, die ihr mir da empfohlen habt und kann nur sagen: einfach toll! Vielen Dank dafür! Sehr ansprechend finde ich Titus Müller, Kirsten Schützhover, "Leeres Versprechen", Baumeister-Trilogie, Russland-Saga, "Die Heilerin", "Ruf des Schmetterlings", "Pforten der Ewigkeit" und vielleicht noch andere. "Irene von Trapezunt" spricht mich auch sehr an, weil ich da was über das Osmanische Reich lernen könnte. Aber dieses Buch ist der 2. Band der Osmanischen Tetralogie. Muss ich dann erst das erste lesen? Die Titel "Die Brillenmacherin" (Titus Müller), "Die Kalligraphin" (Kirsten Schützenhofer) und "Die Frau des Seidenwebers" (Ulrike Renk) lassen mich vermuten, dass ich da was Interessantes über das entsprechende Handwerk erfahren könnte, scheint aber nicht so zu sein, wie ich beim Stöbern in den Rezis herausgefunden habe. Aber gerade "Die Kalligraphin" ist in anderer Hinsicht noch interessant für mich, so dass ich mir dieses Buch jetzt bestellt habe. Bei Titus Müller würde ich am liebsten mit "Die Jesuitin aus Lissabon" anfangen und dann entscheiden, ob ich weitere oder sogar alle von ihm lese. Beim Lesen der Histo-Couch Stellungnahmen einiger dieser Bücher habe ich erfahren, dass es offensichtlich weit verbreitete Vorurteile gegen "Die ..."-Titel und "...in"-Titel gibt. Was ist der Grund dafür? Mich sprechen solche Titel manchmal sogar besonders an. |
|
| maimonides | AW: Unanständige Bücher | 23.06.2011, 22:28 Uhr |
|
|
Guten Abend Yolanthe, ich habe die Tralow-Bücher in meiner Kindheit regelrecht verschlungen. Zum Glück haben meine Großeltern nie irgendwelche Einwände gehabt, wenn ich ihren Bücherschrank durchforstet habe. Um die Entwicklung des osmanischen Reiches und die Hintergründe richtig zu verstehen, würde ich empfehlen diese Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich denke, daß Dir evt. auch die Bücher von Lion Feuchtwanger gefallen könnten. Wenn Du mal etwas über Leibniz und Newton gelesen hast und ein paar Vorkenntnisse hast, dann kannst Du Dich auch an die Barocktriologie von Neal Stephanson wagen. Die drei Bücher sind sehr dick und teilweise nicht ganz einfache Kost, aber es lohnt sich. Ohne Vorkenntnisse würde ich davon aber eher abraten. Ansonsten viel Freude beim Lesen. |
|
| Larna | AW: Unanständige Bücher | 23.06.2011, 23:21 Uhr |
|
|
Aber gerade "Die Kalligraphin" ist in anderer Hinsicht noch interessant für mich, so dass ich mir dieses Buch jetzt bestellt habe. Ich weiß, ich hab die Autorin empfohlen, doch da wusste ich noch nicht, wie empfindlich du bei Sexszenen bist. In diesem Buch spielt die Liebe durchaus eine Rolle und mindestens eine Sexszene ist mir in Erinnerung. Auch wenn Kirsten Schützhofer sehr diskret ist und die Tür rasch hinter ihren Protagonisten schließt. Auf jeden Fall ist das Buch wundervoll, mein Lieblingsbuch dieser tollen Autorin. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Yolanthe | AW: Unanständige Bücher | 24.06.2011, 00:09 Uhr |
|
|
Larna, na dann kann ich mit diesem Buch ja mal testen, ob ich da wirklich so empfindlich bin. Bisher hatte ich ja nur Bücher, in denen es derb zuging oder gar nicht. Maimonides, die Josephus-Trilogie von Feuchtwanger hört sich gut an. Seine anderen Bücher habe ich noch nicht angesehen. Diese Barocktrilogie würde mich echt interessieren, da ich einen naturwissenschaftlichen Hintergrund habe. Aber wenn das so schwierig zu lesen ist, habe ich da arge Zweifel, ob ich das schaffe. Zählt das auch zu den Klassikern? Ich habe zwar noch nichts über Newton und Leibniz gelesen, aber Wikipedia hat mir schon verraten, dass es um einen Konflikt zwischen den beiden geht, wer als erster die Integral-Rechnung erfand. Ich könnte ja vor dem Lesen der Barocktrilogie oder zwischendurch noch etwas dazu googeln, um das Vorwissen zu erlangen. Ist es sprachlich schwierig zu verstehen? Oder in welcher Hinsicht ist es schwierig? Ich bin leider nicht so literaturbegabt. |
|
| maimonides | AW: Unanständige Bücher | 24.06.2011, 08:36 Uhr |
|
|
Yolanthe, schau mal hier: www.neal-stephenson.de/ barock-trilogie.html Ich hatte mich mal mit Leuten unterhalten, die noch nich was von Leibnis oder Newton gehört hatten. Außer das es sie mal gab. Die haben sich durch die ersten 200 Seiten gequält und dann aufgegen. Ich denke, wer so gar nicht naturwissenschaftlich interessiert ist, wird evt. früh aufgeben und eine Menge verpassen. Es geht nicht nur um Naturwissenschaften, sondern auch um Philosophie, Geschichte .... Es gibt Leseproben auf der og Seite. Vielleicht liest Du die mal an, ob Dir Stephensons Stil überhaupt zusagt. Es ist kein Klassiker und meiner Meinung nach auch nicht schwer zu lesen, aber nichts für zwischendurch. Allerdings finde ich Vorkenntnisse bei diesen drei Büchern relativ wichtig. Sonst könnte man schon das Handtuch schmeißen. |
|
| maimonides | AW: Unanständige Bücher | 24.06.2011, 08:37 Uhr |
|
|
Ich möchte auch eine EDIT-Funktion: Leibniz heißt der gute Mann natürlich. Sonst dreht er sich noch im Grabe um. |
|
| Yolanthe | AW: Unanständige Bücher | 24.06.2011, 18:27 Uhr |
|
|
Eine Edit-Funktion bräuchte ich auch. Die gute Kirsten Schützhofer, habe ich gleich zweimal falsch geschrieben und dabei auch noch unterschiedliche Fehler gemacht. Ich hoffe sie verzeiht es mir. Ich habe jetzt mal die Leseprobe der Barocktrilogie gelesen und bin mir nicht sicher, ob der Stil mir zusagt, kann es allerdings auch nicht begründen. Schwer zu verstehen ist es jedenfalls nicht. Aber wenn ich mir die Bücher mal in einer Bibliothek ausleihe, kann ich ja nichts bei verlieren. |
|
| aida | AW: Unanständige Bücher | 24.06.2011, 19:49 Uhr |
|
|
@Yolanthe"Irene von Trapezunt" spricht mich auch sehr an, weil ich da was über das Osmanische Reich lernen könnte. Aber dieses Buch ist der 2. Band der Osmanischen Tetralogie. Muss ich dann erst das erste lesen? Die osmanische Tetralogie ist so aufgebaut, daß man die Romane einzeln lesen kann. Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. Heinrich Heine |
|