Romane » "Elisabeth I." von Margaret George
| islaykatze | "Elisabeth I." von Margaret George | 09.10.2011, 18:07 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Weiß irgendjemand wann die deutsche Fassung von "Elisabeth I." von Margaret George erscheinen wird? Ich liebe die Bücher dieser Autorin und warte gespannt auf ihr "Elisabeth-Werk" in deutscher Sprache. Für die Originalfassung reichen meine Englischkenntnisse leider nicht aus. |
|
| Hedwig | AW: "Elisabeth I." von Margaret George | 09.10.2011, 20:51 Uhr |
|
|
Ich kenne das Buch leider nicht, besitze von dieser Autorin "Maria Stuart" und "Heinrich VIII". Wenn es ein Buch über Elisabeth I in deutscher Sprache gibt, wäre das natürlich auch für mich mehr als interessant. LG Hedwig |
|
| Larna | AW: "Elisabeth I." von Margaret George | 09.10.2011, 22:05 Uhr |
|
|
Bei amazon habe ich bisher keine Vorschau entdecken können und nachdem das Buch erst im April diesen Jahres auf Englisch erschienen ist, kann das wahrscheinlich noch etwas dauern. Ich lese es gerade auf Englisch, allerdings muss ich sagen, dass mir "Maria Stuart" und "Heinrich VIII" besser gefallen haben. Wobei es nicht heißen soll, dass es schlecht ist, das auf keinen Fall. Interessant ist auf alle Fälle, dass das Buch beginnt, als Elizabeth schon über fünfzig ist und das ab da ihr Leben erzählt wird. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| toma | AW: "Elisabeth I." von Margaret George | 10.10.2011, 07:08 Uhr |
|
|
Merkwürdig, da fehlen ja dann gerade die ... für ihre Entwicklung ... wichtigsten Jahre oder gibt es Rückblicke ? |
|
| Margitta | AW: "Elisabeth I." von Margaret George | 10.10.2011, 09:52 Uhr |
|
|
Finde ich auch erstaunlich.Denn die Jugend macht ja aus einem Menschen was er ist ! | |
| arno | AW: "Elisabeth I." von Margaret George | 10.10.2011, 12:28 Uhr |
|
|
Da ist doch die Romanbiographie von Cornelia Wusowski ein ganz anderes Format. Unterhaltsam bis Spannend und sehr informativ. Ich würd sagen ein Echter Wusowski, wenn ihr wisst was ich meine. Arno Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| islaykatze | AW: "Elisabeth I." von Margaret George | 10.10.2011, 12:52 Uhr |
|
|
Euch allen herzlichen Dank für die Infos. "Heinrich VIII." und "Maria Stuart" beginnen ja auch mit deren Ende, erzählen dann aber deren Biographie chronologisch. Ist das bei "Elisabeth I" ebenso? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ersten fünfzig Jahre nicht behandelt werden. Wenn es so wäre, würde ich auf dieses Buch wahrscheinlich verzichten. Danke an Arno für die Empfehlung; das Buch kommt direkt auf meine Einkaufsliste. |
|
| Larna | AW: "Elisabeth I." von Margaret George | 10.10.2011, 17:41 Uhr |
|
|
Also, bisher werden die ersten 55 Jahre nicht behandelt. Ich hab grad nachgeschaut und das Buch fängt 1888 mit der versuchten Invasion der Spanischen Armada an und geht von da ab chronologisch weiter. Es gibt ein paar Rückblicke, aber nicht allzu viele und auch nicht allzu ausführlich. Über ihre Kindheit und Jugend, sowie ihre Zeit unter ihrer Schwester Maria oder ihre ersten Regierungsjahre erfährt man wenig. Für Leute, die wenig bis gar nichts über Elizabeth I wissen, ist das Buch daher nicht unbedingt geeignet. Zwar gelingt es Margaret George recht gut, ein überzeugendes Bild der "Virgin Queen" zu zeichnen, mit sowohl positiven und negativen Seiten, aber was mich momentan stört, ist, dass es hauptsächlich zwei Themen gibt: Die immer wieder kehrende Bedrohung durch Spanien bzw. die Armada und die Eskapaden von Robert Devereux, Earl of Essex. Das ermüdet auf Dauer etwas, auch wenn es immer wieder schön erzählte andere Geschichten gibt. Insgesamt finde ich es bisher das schwächste Buch von M. George und man braucht deshabl durchaus Durchhaltewillen (zumindest geht es mir so), daher habe ich auch ein anderes Buch eingeschoben. Doch fertig lesen will ich es auf jeden Fall, so interessant ist es allemal. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| toma | AW: "Elisabeth I." von Margaret George | 10.10.2011, 18:13 Uhr |
|
|
Deine "Zeituhr" geht 300 Jahre vor |
|
| maimonides | AW: "Elisabeth I." von Margaret George | 10.10.2011, 18:17 Uhr |
|
|
Elisabeth scheint es, ist schwer zu packen. Irgendwie hat diese Frau wohl zu viele Facetten. Von Frau Wusowski ist es meiner Meinung nach auch der schwächste Roman. |
|