Romane » Detektive: Poirot, Cadfael, Barnaby und Co...

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
olympia Detektive: Poirot, Cadfael, Barnaby und Co... 10.10.2011, 10:58 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4507
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Hab mir nun erlaubt die Diskussion hierher zu verlegen,

Einzig Cadfael ist mir nur vom Hören/Sagen bekannt, hab noch nichts mit ihm gelesen und kenne auch die TV-Reihe nicht.

David Suchet als Poirot ist wohl wirklich DER Poirot schlechthin. Ich mag auch Ustinov, er ist ein wunderbarer Schauspieler und er gefällt mir auch in der Rolle des HP. Suchet aber IST Poirot, er spielt ihn nicht.

Barnaby lieb ich. Ich mag die schöne landschaft, die so gemütlich netten Häuschen, die wunderbaren Herrenhäuser und die oft schrulligen und bisweilen verschrobenen Figuren der Serie. Allerdings möchte ich mir auch keinen anderen als John Neddles als Barnaby vorstellen. Angeblich soll ja (ab heuer???) ein anderer Schauspieler Barnaby verkörpern und quasi seinen Cousin spielen. Kann mir aber dann nicht vorstellen, dass die Reihe dann noch dieselbe ist.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

maimonides AW: Detektive: Poirot, Cadfael, Barnaby und Co... 10.10.2011, 11:20 Uhr
reg. seit:
04.01.2011
Forenbeiträge:
429
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3001

@olympia
Suchet und Hickson sind eine andere Liga. Da gibt es nichts zu bemängeln.

Barnaby haben wir jetzt mal Folgen gesehen (Du und eremita) hatten das ja empfohlen/angepriesen. Sie sind auch nicht schlecht, das englische Dorf, Landschaft usw werden sehr gut dargestellt. Neddles ist ja auch nicht schlecht, aber wenn Du zB. diese richtigen Typen von Christie gesehen hast - also Japp und den bei Miss Marple (mir fällt der Name jetzt nicht ein), dann ist der Neddles blaß. Ihm fehlt etwas an Profil - ich bin natürlich auch etwas ungerecht, denn an Suchet kommt nicht mal Ustinov ran.

Cadfael habe ich mal nachgesehen, aber entweder man kauft deutsch oder englisch und mir wäre beides dann am liebsten.

Beim letzten Poirot war ich wieder im Urlaub, den Ort hatten wir nämlich in diesem Jahr besucht.

Was auch noch gut ist, auch wenn die Romanvorlage nicht "eingehalten" wird, ist Cranford.
maimonides AW: Detektive: Poirot, Cadfael, Barnaby und Co... 10.10.2011, 11:25 Uhr
reg. seit:
04.01.2011
Forenbeiträge:
429
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3001

Ach, weiß einer ob die Cadfael-Filme wirklich in bzw. um Shrewsbury gedreht wurden?
Stefanie80 AW: Detektive: Poirot, Cadfael, Barnaby und Co... 10.10.2011, 11:31 Uhr
reg. seit:
27.08.2010
Forenbeiträge:
226
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
0

Agatha Christie war die erste Schriftstellerin, von der ich alle Bücher gekauft habe. Ich liebe natürlich auch die Filme. Allerdings muss ich, wie Olympia, sagen, dass für mich auch Margaret Rutherford die Miss Marple schlechthin ist.
olympia AW: Detektive: Poirot, Cadfael, Barnaby und Co... 10.10.2011, 12:22 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4507
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Maimonides,

zweifelsfrei spielt Suchet als Poirot in einer komplett anderen Liga und mit ihm alle Nebendarsteller! Alles ist immens liebevoll gemacht, bis ins kleinste Detail. Miteingebaut sind auch immer wieder Anspielungen auf die damilge Zeit. Einfach top, ich liebe die Reihe! Freu mich schon auf die 8. Collection - muss ich gleich bestellen.

Barnaby gefällt mir sehr gut. Speziell in Anbedacht dessen, was sonst so an Krimis geboten wird. Es sind auch nicht alle Folgen wirklich gut, andere dafür wieder hervorragend!

"Cranford" kenne ich ja gar nicht! Ist es das Wert dies nachzuholen? Muss man die in einer bestimmten Reihenfolge ansehen?

Stefanie,

mitden anderen "Marples" komm ich irgendwie nicht zusammen. Es gibt ja da auch eine DVD-Reihe mit Joan Hickson, um die schleich ich ja auch schon ewig rum.... Hab noch nie einen Film mit ihr gesehen, so dass ich überhaupt nicht urteilen kann.
Kann mich erinnern den Film "Mord im Spiegel" mit Curtis und Taylor gesehen zu haben. War dies ein Film dieser Reihe? Die Marple (weiß nicht mehr, wer die Darstellerin war) hat mich da ja nicht gerade vom Hocker gehauen *zwinkert*

Ich liebe generell den englischen Krimi und deren Serien wie auch "Der Doktor und das liebe Vieh", "Onedin Linie" etc.
Allerdings finde ich es immer schwierig, (für mich) da neue Reihen zu entdecken. Wenn ich nicht zufällig von irgendjemanden einen Tipp bekomme, wie jetzt den mit "Cranford", so find ich da eben nichts anderes, weil ich ja nicht weiß, unter was ich suchen soll *rollt mit den Augen*

Habt ihr noch ein paar Tipps in petto??

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

maimonides AW: Detektive: Poirot, Cadfael, Barnaby und Co... 10.10.2011, 12:43 Uhr
reg. seit:
04.01.2011
Forenbeiträge:
429
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3001

@olympia
Cranford mußt Du nachholen - entschuldige dieses MUß. Vieleicht ist es auch nur, daß ich den Drehort wie meine Westentasche kennen. Aber das ganze drum herum paßt einfach. Auch die Schauspieler sind hervorragend - für den letzten Teil braucht man allerdings jede Menge Taschentücher.
In der Serie ist allerdings nicht nur "Cranford" verfilmt, sondern noch weitere Geschichten von E. Gaskell.

Miß Marple mußt Du nach Marple +Hickson suchen. Dann findest Du die richtigen DVDs. Wenn Du die Cover siehst, dann weißt Du schon: das paßt.

M. Rutherfurd habe ich als Kind geliebt, heute ist es für mich nur noch Klamauk.

Während Hickson so richtig die englische Lady verkörpert. Die Nebendarsteller sind auch alle nahezu perfekt. Wir schauen Poirot wirklich gerne, aber wenn Du meinen Mann fragst - Hickson ist noch einen kleinen Tick besser. Das liegt aber nicht an Suchet oder Hickson, sondern an dem drum herum.

Mit Barnaby gebe ich Dir recht. Bei uns ist es nur so: Wir sehen jedes Jahr zwischen 20 und 30 Stunden fern. Also im Grunde genommen die absoluten Highlights (für uns) und da ist Barnaby eher unteres Level.

Ich suche jetzt noch eine sehr gute Sherlock Holmes Verfilmung, ebenso richtig gute Austen und Bronte Filme.

Ebenso würde mich interessieren, ob jemand schon den "Jahrmarkt der Eitelkeiten" gesehen hat. Wie gut ist die Verfilmung?
maimonides AW: Detektive: Poirot, Cadfael, Barnaby und Co... 10.10.2011, 12:45 Uhr
reg. seit:
04.01.2011
Forenbeiträge:
429
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3001

@olympia
Ich habe gerade bei youtube geschaut - dort gibt es mindestens Ausschnitte zu sehen.

Bevor Du die Box kaufst, wäre das vielleicht nicht schlecht.
toma AW: Detektive: Poirot, Cadfael, Barnaby und Co... 10.10.2011, 13:04 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10447
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Von den vier Miss-Marple-Filmen mit Margaret Rutherford war Agatha Christie selbst nicht begeistert.

Nur "16 Uhr 50 ab Paddington" ist tatsächlich ein MISS MARPLE Roman.
In "Der Wachsblumenstrauß" und "Vier Frauen und ein Mord" wurde einfach Poirot durch Miss Marple ersetzt und zu "Murder ahoi" gibt es überhaupt keine Christie-Vorlage.
Auch mit der Auswahl Margaret Rutherfords als Miss Marple war Christie unzufrieden, da sie der Beschreibung ihrer Romanfigur überhaupt nicht gleicht.
Miss Marple war "eine zerbrechlich wirkende, schlanke, blässliche und kultivierte Dame", die gar nicht selbst "ermittelte", sondern ihre Überlegungen und Anregungen an andere .. kräftigere, jüngere .. Personen weitergab.
Margaret Rutherford hingegen war klein, kräftig gebaut und machte sich selbst auf die Suche nach dem Verbrecher.

In der englischen Kinoproduktion Mord im Spiegel aus dem Jahr 1980 spielte Angela Lansbury Miss Marple .. besser bekannt aus der Serie "Mord ist ihr Hobby"
Stefanie80 AW: Detektive: Poirot, Cadfael, Barnaby und Co... 10.10.2011, 13:19 Uhr
reg. seit:
27.08.2010
Forenbeiträge:
226
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
0

Reihenfolge ansehen?

Stefanie,

Kann mich erinnern den Film "Mord im Spiegel" mit Curtis und Taylor gesehen zu haben. War dies ein Film dieser Reihe? Die Marple (weiß nicht mehr, wer die Darstellerin war) hat mich da ja nicht gerade vom Hocker gehauen

Mich auch nicht.

Ich liebe generell den englischen Krimi und deren Serien wie auch "Der Doktor und das liebe Vieh", "Onedin Linie" etc.
Allerdings finde ich es immer schwierig, (für mich) da neue Reihen zu entdecken. Wenn ich nicht zufällig von irgendjemanden einen Tipp bekomme, wie jetzt den mit "Cranford", so find ich da eben nichts anderes, weil ich ja nicht weiß, unter was ich suchen soll

Das freut mich aber jetzt, dass es noch jemanden gibt der die "Onedin-Linie" mag. Ich habe mich total gefreut, als es diese Serie endlich auf DVD gab. Als junges Mädchen habe ich keine Folge ausgelassen. Den "Doktor und das liebe Vieh" mochte ich auch sehr, den habe ich aber noch nicht auf DVD. Irgendwo muss ich mich ja auch einmal einbremsen. *zwinkert*
arno AW: Detektive: Poirot, Cadfael, Barnaby und Co... 10.10.2011, 14:14 Uhr
reg. seit:
29.01.2008
Forenbeiträge:
2766
Buchmeinungen:
63
Bücher im Regal:
432

Wer kann und hat, kann doch mal bei Tausch-ticket reinschauen was es da an DVDs gibt zu euren Krimihelden.

Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-)

direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.