Autorinnen und Autoren » AW: Iny Lorentz (Seite 19)
| IrisKammerer | AW: Iny Lorentz | 09.09.2010, 15:09 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Mal eine Frage an die Autoren/Innen, werden bestimmte Sachen von den Verlagen gefordert bzw. nahegelegt bestimmte Szenen mit in Bücher einzubauen? Meiner Erfahrung nach hängt das nicht vom Verlag ab, sondern von den einzelnen Lektoren. Im Zuge der letzten Überarbeitung meines ersten und zweiten Romans, die seitens der betreffenden Lektorin unter dem wiederholt geäußerten Motto "Wir machen hier doch nur Lesefutter" stand, ist mir allerhand nahegelegt worden, bis hin zu einer totalen Umstrukturierung hin zu einem klassischen Boy-meets-girl-Liebesschmachtfetzen. Aber weil das ohnehin unmöglich war (da hätte ich das Ding komplett neuschreiben müssen, denn die Sache mit Junge und Mädchen war nur ein Faden in diesem Gewebe), habe ich diese Anregungen schlicht ignoriert. Ansonsten ist das nie wieder passiert, auch beim selben Verlag nicht! Ich vermute, dass solche Anregungen in Einzelfällen (!) durchaus vorkommen und auf einem ein wenig sonderbaren Bild von "unseren Leserinnen", wie es in meinem Fall damals hieß, basieren. Wo jedes Projekt Erfolgsdruck verursacht, kann man das nicht einmal verübeln, aber sinnvoll ist es nicht. Die allermeisten Lektorinnen und Lektoren wissen das! Deshalb ist mir auch nicht bange, und ich werde den Teufel tun, Erfahrungen zu verallgemeinern. "Und Hochmut ists, wodurch die Engel fielen, Woran der Höllengeist die Menschen fasst." (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orléans) |
|
| CharlieLyne | AW: Iny Lorentz | 09.09.2010, 15:27 Uhr |
|
|
In meinem Beitrag ist ein schlimmer Fehler. "wurde mir allerdings NICHT gemacht" muss es heissen - der ganze Sinn ist ins Gegenteil verkehrt. Sorry! Und herzlichen Dank an den netten, aufmerksamen Menschen, dem's aufgefallen ist. Charlie, doof Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| Cristin | AW: Iny Lorentz | 09.09.2010, 17:00 Uhr |
|
|
Wir dürfen bei all dem auch nicht vergessen, dass unsere Lektoren auch alle von ihrem eigenen Geschmack mitgeleitet werden. Der eine hat vielleicht die Erfahrung gemacht, zwei oder drei Sexszenen verkaufen sich besser, der nächste findet die Dinger schlimm und achtet auf andere Sachen. Je pinseliger unsere Lektorin ist, umso dankbarer bin ich ihr. Auch wenn ich in genau dem Moment bestimmt etwas anderes sagen würde ... *g* Gott sei Dank haben wir tolle Leute hinter uns, die alle mit Begeisterung dabei sind. Die wissen, was sie tun. Und fragt ihr 100 Autoren, werdet ihr bestimmt 100 verschiedenen Antworten bekommen. |
|
| Nefertiri | AW: Iny Lorentz | 24.09.2010, 09:02 Uhr |
|
|
Wir hatten woanders schon einen Thread gehabt zu der Verfilmung des Romans der Wanderhure. Nun war ich gestern mal wieder bei meinen einschlägigen Buchdealern und habe gesehen, wie dort einträchtig im Regal die Wanderhure, also das TB wie es seit langem gedruckt wird liegt, aber daneben direkt ein weiteres TB Die Wanderhure - Das Buch zum Film (!). Mit 16 Fotos. Erst wars ein Buch, dann wurds ein Film und dazu brachte man das Buch raus. Also manchmal habe ich etwas Angst vor dem Kapitalismus. http://zeitensand.wordpress.com/ |
|
| lesemoni | AW: Iny Lorentz | 24.09.2010, 09:08 Uhr |
|
|
Nefertiri, das ist aber mittlerweile so üblich daß zu Buchverfilmungen auch manchmal Filmbücher in den Handel kommen.Das war bei Eragon so und auch bei Die Päpstin , bei Die Säulen der Erde kommt auch das Filmbuch in den Handel und ehrlich gesagt sooo schlimm finde ich das nun nicht Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| blackmoresnight76 | AW: Iny Lorentz | 24.09.2010, 09:39 Uhr |
|
|
Wanderhure: wird ja am 5.Okt. 2010 im Fernsehen ausgestrahlt. Bin mal gespannt....... LG Nadja |
|
| Nefertiri | AW: Iny Lorentz | 24.09.2010, 09:51 Uhr |
|
|
Also ich finds sehr eigenartig, da ich nicht wirklich verstehe, was jetzt an dem Buch besser ist, als an dem anderen. Ja ich weiss, es ist mittlerweile eingängige Praxis, trotzdem wird es mich wahrscheinlich immer befremden.
http://zeitensand.wordpress.com/ |
|
| lesemoni | AW: Iny Lorentz | 24.09.2010, 09:56 Uhr |
|
|
Nefertiri, in den Filmbüchern sind ein paar Seiten mit Fotos von ein paar Filmszenen in der Mitte des Buches mit eingebunden ,daß ist der Grund .Ich hab mir die Fotos angeschaut und bin nun total gespannt wie der Film sein wird,werde mir gleich Freitags die DVD kaufen gehen da ich den Film wegen einer Lesung die ich auf keinen Fall verpassen möchte nicht anschauen kann Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| tassieteufel | AW: Iny Lorentz | 24.09.2010, 09:58 Uhr |
|
|
@Nefertiri, Du hast da sicher recht, das es ums Geschäft geht, ich vermute mal, das mit dem "Filmbuch" Leute zum Kauf des Buches animiert werden sollen, denen der Film gefallen hat, das Buch aber noch nicht kennen. Wenn in der Neuauflage Bilder vom Film sind, können/sollen die neuen Leser vielleicht Bezug zum Film herstellen..... Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| Nefertiri | AW: Iny Lorentz | 24.09.2010, 10:38 Uhr |
|
|
@tassieteufel Ich hab ja nichts dagegen, das durch einen Film vielelicht mehr Leute das Buch lesen. Aber es sieht halt irgendwie komisch aus, wenn beide Ausgaben so einträchtig nebeneinander liegen. http://zeitensand.wordpress.com/ |
|