Autorinnen und Autoren » Heinrich Mann - Henri Quatre

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 nächste]
Susannah Heinrich Mann - Henri Quatre 10.01.2009, 18:21 Uhr
reg. seit:
17.08.2007
Forenbeiträge:
7045
Buchmeinungen:
115
Bücher im Regal:
405

Hallo zusammen!

Ich bin hier im FOrm jetzt schon öfter über die "Henri Quatre"-Reihe von Heinrich Mann gestoßen - leider habe ich ihn nicht auf der histo-couch gefunden.

Ich wollte mal fragen, wer die Bücher kennt, wie sie gefallen haben und vor allem, welche Reihenfolge ich bei den Büchern einhalten muss.

Liebe Grüße!

http://tinasleseecke.blog.de/

Krimi-Tina AW: Heinrich Mann - Henri Quatre 11.01.2009, 18:16 Uhr
reg. seit:
31.12.2007
Forenbeiträge:
13357
Buchmeinungen:
205
Bücher im Regal:
1318

ich habe sie gelesen ist aber über 20 Jahre her. Reihenfolge ist unbedingt einzuhalten. Sonst wird es gänzlich unverständlich. Die Sprache Heinrich Manns ist nämlich ( zumindest bei diesen Büchern) nicht einfach zu verdauen. Sind keine einfachen historischen Romane, sondern ziemlich schwer literarisch. Gefallen haben sie mir an sich schon, aber ich hatte erheblich Mühe mich durchzukämpfen.
Wie die Reihenfolge genau nun ist, weiß ich leider nicht mehr, eventuell hilft wikipedia da weiter

Kommunikation ist nur unter Gleichgestellten möglich..(Celines Gesetze)

anath AW: Heinrich Mann - Henri Quatre 11.01.2009, 18:21 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4539
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Suannah, die Reihenfolge ist ganz einfach : Band 1 = Die Jugend des Königs Henri Iv. ; Band 2 = Die Vollendung des Königs Henri IV.

Ich habe die Bücher mehrfach gelesen und finde, sie gehören zu den ganz großen Schmeckerchen, die die deutsche Literatur zu bieten hat . Mann zieht darin alle Register, faßt jedes Kapitel noch mal en francais zusammen und gibt so seinen Komentar dazu ab ( ähnlich wie Merle in den Gesprächen mit der "Schönen Leserin" *zwinkert*). Als ich die Bücher erstmalig in die Finger kriegte war ich zwölf oder dreizehn und habe wahrscheinlich nur die Hälfte wirklich kapiert. Immerhin schreibt Mann aber offenbar so lebendig und (be-)greifbar, daß auch ich Teenie bei der Stange blieb. Das Buch ist natürlich gespickt mit Pikanterien bestimmte Szenen sind einfach so schräg, daß sie für immer im Gedächtnis bleiben. Dazu gehören z.B. die "Klassenkeile" , die Prinzessin Margot / Marguerite von Mutter und Brüdern bezieht (mehr verrate ich dazu nicht , selber lesen ! *grinst breit*) oder auch der Empfang von Maria di Medici.

Du merkst sicher, daß ich dir die Bücher dringend ans Herz lege. Und wenn sie Dir nicht gefallen sollten dann hast du zumindest zwei Kilo Weltliteratur neu erworben und das ist doch auch nicht verkehrt, oder ? *grinst breit*

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

CharlieLyne AW: Heinrich Mann - Henri Quatre 11.01.2009, 20:09 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2104
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Ich liebe diese beiden Romane. Zusammen mit "Die Armen" sind sie meine Lieblingsromane von Heinrich Mann.

Ich finde, sie sind sehr gut zu lesen. Manns boeser Humor und Hintersinn schaffen einen unnachahmlichen Sog, man moechte die meisten Szenen gleich noch einmal und dann noch einmal lesen. Nach all der Zeit ist die Sprache noch frisch und glaenzend, sie hat viel Leuchtkraft (vielleicht am meisten von all seinen Buechern).

Fuer mich zwei aus der ganz obersten Etage im historischen Roman - die ueberraschend viel darueber beibringen, was das Genre kann, welches enorme Potential es hat, wie weit es ueber seine eigenen Grenzen hinausreicht.

Eine unbedingt lohnende Anschaffung: Zum Immer-wieder-lesen, im Ganzen ebenso wie Perle um Perle.

Viel, viel Freude dran wuenscht
Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

Ulli-und-keine-5-Tage AW: Heinrich Mann - Henri Quatre 12.01.2009, 09:22 Uhr
reg. seit:
03.03.2008
Forenbeiträge:
571
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
45

So begeistert, wie Anath und CharllieLyne bin ich zwar nicht, auch habe ich nur Bd. 1 geschafft, was einfach auch ein bißchen am nachlassenden Interesse am Heinrich liegt. Zudem ist Heinrich Mann natürlich eine ganz andere Kost als der übliche Histo-Roman- Autor. Aber mir hat dieses eine Buch sehr gut gefallen: das sich einlassen auf Manns Sprache, sich treiben lassen in der Handlung. Nichts leicht Verdauliches, aber wer sich auf Mann einläßt, wird belohnt.

Yes, england, boy! A big, damn foggy island nor-nor-east of ushant. Think, you can find it?

Susannah AW: Heinrich Mann - Henri Quatre 12.01.2009, 13:44 Uhr
reg. seit:
17.08.2007
Forenbeiträge:
7045
Buchmeinungen:
115
Bücher im Regal:
405

Charlie, anath, eure feurige Fürsprache hat mich überzeugt! *grinst breit*

http://tinasleseecke.blog.de/

IrisKammerer AW: Heinrich Mann - Henri Quatre 13.01.2009, 12:45 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
93
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Heinrich Mann ist -- wie Umberto Eco, Lion Feuchtwanger und etliche andere -- einer meiner Lieblinge, die ich immer wieder zur Hand nehme und wenigstens abschnittweise lese.

Immer wenn ich mal an einer Stelle nicht weiterkomme und mich der gedanke "Das kannst du nicht!" befällt, dann nehme ich eines dieser Schätzchen zur Hand, suche mir eine ähnliche Passage wie die, die mich fuchst, und schaue, wie es die alten Hasen denn gemacht haben. Das gibt mir Mut und neue Inspiration.

Es geht nicht darum, den Großen einfach nachzueifern -- dann würde ich die Messlatte wohl doch zu hoch hängen! --, sondern ich arbeite lieber mit meinen Mitteln weiter. Trotzdem finde ich es immer wieder ermutigend, von richtigen Koryphäen zu lernen, wie man es *auch* machen kann.

"Und Hochmut ists, wodurch die Engel fielen, Woran der Höllengeist die Menschen fasst." (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orléans)

» Iris Kammerer im WWW

toma AW: Heinrich Mann - Henri Quatre 13.01.2009, 13:12 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10447
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Iris
Sich die "Großen" zum Vorbild nehmen und doch einen eigenen Stil zu entwickeln, das finde ich gut. Und Dir (darf ich das sagen?) ist es bei Deinem Buch "der Pfaffenkönig" hervorragend gelungen.
Mein erstes Buch von Dir, aber bestimmt nicht mein letztes.
Wir haben ja 2009, also wird das nächste wohl VARUS werden *zwinkert*
IrisKammerer AW: Heinrich Mann - Henri Quatre 13.01.2009, 14:31 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
93
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Toma,

das wäre eine gute Wahl, dann könntest du quasi chronologisch in die Trilogie einsteigen. *zwinkert*

Der "Pfaffenkönig" ist ein Herzensprojekt, da gehen lobende Worte ganz besonders zu Herzen. Vielen lieben Dank!

Grüße aus Marburg!

"Und Hochmut ists, wodurch die Engel fielen, Woran der Höllengeist die Menschen fasst." (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orléans)

» Iris Kammerer im WWW

Geli AW: Heinrich Mann - Henri Quatre 15.01.2009, 09:29 Uhr
reg. seit:
08.02.2008
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
28

Wie find ich denn das? Biste mal nen Tag nicht da, wirft die Frau all ihr guten Vorsätze übern Haufen und registriert sich hier! *grinst breit*

Ein ganz dickes Willkommen, Iris! *Daumen hoch*

Schriftsteller verzeihen ihren Kollegen alles, nur nicht den Erfolg. (Marcel Reich Ranicki)

direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.