Autorinnen und Autoren » AW: Warum haben Autoren häufig Pseudonyme? (Seite 3)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3]
Rosina AW: Warum haben Autoren häufig Pseudonyme? 19.05.2009, 15:47 Uhr
reg. seit:
16.11.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
16
Bücher im Regal:
71

@Charlie,

ein toller Beitrag *applaudiert*

Elfriede Busenbrecher *lacht laut* *grinst breit* *lacht laut* *grinst breit* *lacht laut*

Schade, dass das jetzt hier etwas in Streiterei ausgeartet ist. Was ganz bestimmt nicht von mir beabsichtigt war. *schaut traurig*

Ich komme mir gerade etwas dumm vor, weil ich erst mal nachschauen musste, was ein Ghostwriter ist. Es gibt schon Berufe, sehr interessant. *ist überrascht*

"Lesen gefährdet die Dummheit!"

Restitutus AW: Warum haben Autoren häufig Pseudonyme? 19.05.2009, 16:43 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Keine Schande. Es gibt die verschiedensten Arten von Ghostwritern, Rosina. Im Grunde bin ich auch einer, nur in einer etwas anderen Branche. Hauptberuflich schreibe ich nämlich technische Handbücher für die Großindustrie, und auf diesen steht am Ende nur noch der Name meines Kunden, aber niemals meiner. Die Ghostwriterei ist mithin ein (nicht) gut bezahltes, seriöses und anspruchsvolles Geschäft, das viel abverlangt und mit dem ich seit vielen Jahren den Lebensunterhalt meiner Familie sichere.

Wenn mich jemand einen Ghostwriter nennt, dann ist das ein Kompliment und keine "Beleidigung sondergleichen", wie in diesem Thread jemand meinte.

Ad Astra,

Resti

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

Vito AW: Warum haben Autoren häufig Pseudonyme? 19.05.2009, 17:59 Uhr
reg. seit:
09.01.2008
Forenbeiträge:
348
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
34

Naja , also ich würde das mit der Ghostwriterei etwas differenzieren...
Ich fände es nicht so prickelnd wenn ich erfahren müsste das mein Lieblingsautor eigentlich zwei,drei oder mehr Personen sind , die alle unter EINEM bekannten Namen schreiben damit sich die Bücher besser verkaufen...
Mir persönlich fällt da ein bekannter Fantasy Autor ein der sehr viele Bücher veröffentlicht hat .
Bei einigen stellte sich Jahre später heraus das er "Mitschreiber " hatte .
Die Romane waren nicht schlecht , aber im nachhinein fühl ich mich schon veräppelt .... *schaut cool*

Restitutus AW: Warum haben Autoren häufig Pseudonyme? 19.05.2009, 18:06 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Ich habe mal einen eigenen Thread zum Thema "Ghostwriting" aufgemacht (Link siehe unten), weil manchen hier anscheinend nicht klar ist, dass Ghostwriter einem seriösen, ordentlichen und hart arbeitenden Beruf nachgehen und nicht irgendwelche Straftäter sind, mit denen ein ehrbarer Autor nicht in Zusammenhang gebracht werden sollte. In diesem Thread hier geht es dagegen primär immer noch um Pseudonyme.

Vito, ich gebe dir dort eine Antwort.

Ad Astra,

Resti

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

» Ghostwriting

Restitutus AW: Warum haben Autoren häufig Pseudonyme? 04.06.2009, 08:18 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Literaturen" hat eine interessante Randbemerkung zum Thema Pseudonyme. In einem Interview mit Natascha Wodin erklärt die Autorin, sie heiße eigentlich Natalja Wdowin, aber der Rowohlt-Verlag (wieder einmal Rowohlt!) habe wörtlich befunden, dass solch ein Name "deutschen Lesern nicht zuzumuten" sei, und darum auf ein Pseudonym bestanden.

Für meine Begriffe ist das eine glatte Unverschämtheit. Wird man künftig auch einen Fjodor Dostojevskij, Henry Sinkiewicz oder Sergej Lukianenko mit "zumutbaren" Namen ausstaffieren wollen?

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.