Autorinnen und Autoren » Welche Autoren muss man gelesen haben?

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 7 8 9 nächste]
Eliza08 Welche Autoren muss man gelesen haben? 07.06.2009, 13:15 Uhr
reg. seit:
10.02.2009
Forenbeiträge:
2023
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
255

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Autoren für euch zu den 20 wichtigsten, besten, tollsten und lesenswertesten Histo -Autoren zählen. Ihr müsste (dürft aber) keine Plätze vergeben, einfach auflisten *zwinkert*

Freue mich auf eure Antworten.

Ich kann dann auch gerne das Ranking übernehmen, welche Autoren dann die Top 20 sind, die hier genannt wurden *grinst*

Viele Grüße
Eliza

http://elizasbuecherparadies.wordpress.com

trude AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? 07.06.2009, 13:23 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

Oh Gott , du kannst aber Fragen stellen*ist sehr überrascht*

für mich ganz weit oben, aber leider außer Konkurenz Astrid Lindgren.
Dann lange nichts*schaut traurig*

Ich finde is schwer, mich auf einen Autoren festzulegen, da ich oft nach den Büchern und deren Inhalt urteile, nicht mach dem Autor.
Sonst: Frank Schätzing, Iris Kammerer, Charlotte Thomas, Susanna Kearsley......
toma AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? 07.06.2009, 13:41 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10447
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Bei Astrid Lindgren schliesse ich mich glatt an, bin ihr seit über 50 Jahren ...d.h. seit ich lesen kann.. TREU

@Eliza
Du meinst aber jetzt NUR Autoren HISTORISCHER Bücher ???
Eliza08 AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? 07.06.2009, 13:49 Uhr
reg. seit:
10.02.2009
Forenbeiträge:
2023
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
255

Ja, nur Autoren, die historische Bücher geschrieben haben, sonst würde es zu weit führen, glaube ich.....wenn es nicht so schon zu viel ist *grinst breit*

Wenn einem keine 20 Autoren einfallen, sind natürlich auch weniger akzeptiert (lasse euch da freie Hand).

@trude: Du kannst ja den Autor nennen und dann das Buch, welches du gut fandest.
Mit Sicherheit hat man nicht von allen Autoren alle Bücher gelesen. Außerdem hat man es ja schon mal öfters, dass man ein Buch von einem Autor besser findet als ein anderes.

Achtung: Auch wenn ich Autor schreibe meine ich natürlich auch die AutorInnen *zwinkert*

http://elizasbuecherparadies.wordpress.com

arno AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? 07.06.2009, 14:03 Uhr
reg. seit:
29.01.2008
Forenbeiträge:
2766
Buchmeinungen:
63
Bücher im Regal:
432

Hallo alle miteinander und einen schönen ruhigen Sonntag wünsch ich Euch.
Ob ich 20 Autoren zusammen bekomme weiß ich noch nicht, aber ich fangee mal an:
Elizabeth Chadwick, Dorothy Dunnett, Rebecca Gablé, Gillian Bradshaw, Katja Fox, Ariana Franklin, Iny Lorentz, Kari Köster-Lösche, Wolf Serno, Charlotte Thomas, Mary Hooper, Stephen Law- head, Beate Sauer, Sabine Ebert, Das sind Autoren von denen ich 2oder mehr Bücher gelesen habe und die mir alle gefallen haben. Jetzt Kommen Die Autoren wo ich erst ein Buch gelesen habe und ich gespannt auf das nächste warte. Sabrina Capitani, Niccolas Lessing, Hildegard Burri-Bayer. Ach und unsere Autorenfreundinnen nicht zu vergessen die ich besonders beobachte wie sich ihr Stil entwickelt. Am besten zeigt sich das bei Charlotte Lyne, gefolgt von Martina André und Birgit Fiolka, die aber schon mehr Spannendes geschrieben hat somit soll der letzte Platz hier eher eine Ehrung sein. Viel Spaß Beim auseinander posamentieren Arno *schaut cool*

Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-)

arno AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? 07.06.2009, 14:11 Uhr
reg. seit:
29.01.2008
Forenbeiträge:
2766
Buchmeinungen:
63
Bücher im Regal:
432

Sellbstverständlich kann meine Aufzählung keine Wertigkeit und auch keine Vollständigkeit enthalten, da allein schon die Autorinnen von den Romanbiografien hier nicht vertreten sind. Gruß Arno

arno AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? 07.06.2009, 14:23 Uhr
reg. seit:
29.01.2008
Forenbeiträge:
2766
Buchmeinungen:
63
Bücher im Regal:
432

Wenn ich noch andere Autoren dazu- nehme sitz ich den ganzen Nachmittag hier und schreibe Namen.
Ich hab 20 historische zusammen das soll reichen. Wer nicht so viel zusammen bekommt kann ja noch ein paar andere mit reinschreiben. So bekommen wir auch Anregungen mal was anderes zu lesen. Ich lese zum Beispiel gern die Bücher von David Weber(SF) und die von Cecilia Ahern. zu Stehen hab ich noch Bruder Cadfael und Langustier von Tom Wolf noch nichts von gelesen. Sammeln tu ich im Moument die Bücher von Merle "Fortuene de France" . *schaut cool*

arthez AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? 07.06.2009, 14:43 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1316

meinst du die wichtigsten oder die beliebtesten Autoren ?

mmh, ich interpretiere deine Frage mal so: "welche Autoren sollte man gelesen haben um über historische Romane mitreden zu können".

aus dem klassischen Bereich fallen mir ein:

Alexandre Dumas & Sir Walter Scott

bei den zeitgenössischen nur ein einziger:

Umberto Eco

Über andere Autoren die dem historischen Roman wichtige Impulse gaben könnte man trefflich streiten (Ken Follett, Robert Merle oder Bernard Cornwell gehören für mich nicht dazu, eher noch Thomas Pynchon weil der bis an den Rand dessen geht was ein Histo sein kann.)

Grüße

Fred

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam

toma AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? 07.06.2009, 15:02 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10447
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Ich lege ja bei historischen Romanen besondere Maßstäbe an *zwinkert*
Bei der Vielzahl, die ich schon gelesen habe, beschränke ich mich jetzt mal nur auf Autoren, von denen ich MEHRERE Bücher kenne, die mich damit überzeugt/berührt UND ... für MICH ganz wichtig... den tatsächlichen historischen Hintergrund wirklich berücksichtigt haben

Geordnet nach MEINEN "Interessensgebieten" sind das (in alphabetischer Reihenfolge *zwinkert* ):

FÜR ENGLISCHE GESCHICHTE:

Jane Austen
Anne, Charlotte + Emily Brontё
Rebecca Gablé
Georgette Heyer
Rosemary Jarman
Charlotte Lyne
Ellis Peters

Austen und die Brontё sind allerdings ein "Sonderfall". Für MICH sind ihre Bücher historisch, aber SIE haben natürlich ihre eigene Zeit beschrieben, sind also OHNE Recherche ausgekommen *zwinkert*

FÜR FRANZÖSISCHE GESCHICHTE:

Juliette Benzoni
Maurice Druon
Hella S. Haasse
Regine Pernoud

FÜR DEUTSCHE GESCHICHTE ... dazu zähle ich jetzt auch mal die Habsburger:

Lion Feuchtwanger
Iris Kammerer
Thea Leitner
Gina Mayer
Friedrich Wintersteiner

Annemarie Selinko nenne ich hier mal ausser der Reihe, weil ich von ihr nur DÉSIREÉ gelesen habe, aber da DAS mein absolutes historisches Lieblingsbuch ist, KANN ich sie nicht unerwähnt lassen *zwinkert*

toma AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? 07.06.2009, 15:04 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10447
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Ich habe jetzt MEINE ganz persönliche Autorenliste aufgestellt !
  direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 7 8 9 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.