Autorinnen und Autoren » AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? (Seite 3)
| arno | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 07.06.2009, 19:24 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Den Johannes Tralow hab ich doch glatt vergessen, da ich von ihm kein Buch zur Zeit habe.
Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) Freien gehet vor tanzen, sagte die Maid und nahm sich einen lahmen ;-) |
|
| Eliza08 | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 07.06.2009, 19:30 Uhr |
|
|
Ich finde es toll das ihr so fleißig schriebt. Danke! Ich denke für uns alle ist es interessant, welche Autoren und Autorinnen hier so genannt werden. Man lernt nie aus, viele Autoren, so muss ich gestehen habe ich bis eben noch nicht mal gekannt. Ich gestehe hier jetzt auch mal das ich z. B. die Bücher von Rebecca Gablé, Ken Follett oder anderer großer Bestsellerautoren nicht gelesen habe. Es gibt da einen ganz einfachen Grund, diese Bücher verkaufen sich auch ohne das Buchhändler sie gelesen haben Ich muss zu meiner Verteidigung aber sagen, dass ich die Bücher zumindest im Regal stehen habe und mir fest vorgenommen habe sie zu lesen. Nicht wundern, wenn ich mich die nächsten Tage nicht melden sollte, hab die nächsten Tage viel zu tun und muss zusätzlich noch jeden Abend bis 20 Uhr arbeiten. Werde aber auf jeden Fall am Feiertag und am Wochenende die Liste dann wieder vervollständigen, dann hab ich frei Bis dahin danke ich euch für eure tolle Teilnahme. Ganz liebe Grüße Eliza Bisher am meisten genannt: Charlotte Lyne Rebecca Gablé Charlotte Thomas Alexandré Dumas und Elli Peters Bücherliebe |
|
| tweedy39 | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 07.06.2009, 19:46 Uhr |
|
|
Also ich habe mal mein Regal durchgesehen und 20 Autoren/oder Autorinnen gefunden, von denen ich ein oder mehrere Bücher super fand: Rebecca Gablé Charlotte Lyne Noah Gordon Julian Lees Judith Lennox Paullina Simmons Kate Furnivall Belinda Alexandra Diana Gabaldon Ken Follet Pauline Gedge Tanja Kinkel Charlotte Link Gwen Bristow Lucia St. Clair Robson Magareth Mitchell Colin Falconer Birgit Fiolka Arthur Golden Alexandre Dumas Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| tweedy39 | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 07.06.2009, 19:47 Uhr |
|
|
es muss natürlich heißen Ken Follett Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| Keera | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 07.06.2009, 19:58 Uhr |
|
|
Habe noch William Sarabande vergessen, sehr kitschig, ich fand ihn aber herrlich kitschig!
keera |
|
| MariaAmalia | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 07.06.2009, 20:11 Uhr |
|
|
Für mich wichtige Autoren historischer Romane sind: Josef Ignacy Kraszewski (Seine Sachsen-Trilogie war mein Einstieg in das Genre historischer Roman) Sir Walter Scott Juliette Benzoni Per Olov Enquist Rebecca Gable Dorothy Dunnett Brigitte Riebe Helle Stangerup Klaus Funke (seine Komponistenromane sind für ich sprachliche Kleinodien) Wichtig sind mir auch folgende Autoren, auch wenn sie keine historischen Romane im eigentlichen Sinne geschrieben haben, deren Bücher für mich aber wunderbare Zeitdokumente sind: die sozialkritischen Romane von Charles Dickens die Romane von Elizabeth Gaskell über die Industrialisierung in Nordengland Jane Austens mit feiner Ironie erzählte Milieustudien der englischen Mittelklasse sowie die Romane der Bronte-Schwestern Mit großem Interesse verfolge ich derzeit die Entwicklung folgender Autoren: Christoph Lode Vanora Bennett Claudia Ziegler Charlotte Lyne Wichtige Sachbuchautoren im Bereich Geschichte sind für mich: Friedrich Weissensteiner Ursula Tamussino Thea Leitner Elsemarie Maletzke Brigitte Hamann Sabine Weiss "Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger) |
|
| toma | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 07.06.2009, 20:26 Uhr |
|
|
@MariaAmalia Davon habe ich ja auch einige genannt. Ich weiss natürlich, dass Weissensteiner, Leitner oder auch Pernoud eher SACHBÜCHER geschrieben haben, aber die sind SO unterhaltsam und auch für "Laien" so flüssig zu lesen, dass ich sie einfach OHNE diese Unterscheidung mit aufgelistet habe |
|
| arthez | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 08.06.2009, 10:07 Uhr |
|
|
Ah, jetzt glaub ich hab ich verstanden, nur meine 20 Lieblingshistoromanautoren Umberto Eco Neal Stephenson Lawrence Norfolk Monaldi, Rita & Sorti, Francesco T. C. Boyle Arturo Pérez-Reverte Michael Schneider E, L. Doctorow Thomas Pynchon Carlos Ruiz Zafón Elizabeth Redfern Iain Pears Jack Dann Andrzej Sapkowski Johannes K. Soyener Wolfram Fleischhauer Joseph O´Connor Gerhard Seyfried Nicolas Remin Dorothy Dunnett Bei den Sachbuch Autoren: John Keegan Barbara Tuchman Niall Ferguson Ob man die jetzt alle gelesen haben ‚muss‘ wage ich zu bezweifeln, selbst bei Empfehlungen wäre ich vorsichtig, die Geschmäcker sind schon arg verschieden. Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| anath | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 08.06.2009, 17:55 Uhr |
|
|
Na, da ist die Histo-Krimi-Front aber bisher nur schwach vertreten ! Robert Merle Lion Feuchtwanger Viola Alvarez Peter Tremayne John Maddox Roberts Ellis Peters Lindsey Davis Tom Wolf Rebecca Gablé Charlotte Lyne Patricia Finney (P.F.Chisholm) Philippa Gregory Renate Feyl Judith Merkle Riley Petra Oelker Robert van Gulik Elisabeth Peters Peter Tolstoi (Alexej ist natürlich auch lesenswert Anatoly Rybakow Werner Legére Johannes Tralow und last but never least Willi Meinck Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Eliza08 | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 09.06.2009, 11:15 Uhr |
|
|
Kleiner Zwischenstand: Charlotte Lyne 8 Stimmen Rebecca Gablé 7 Stimen Dorothy Dunnett Alexandré Dumas Ellis Peters jeweils 4 Stimmen 3 Stimmen haben: Charlotte Thomas Birgit Fiolka Tanja Kinkel Johannes Trawlow Lion Feuchtwanger Viele Grüße Eliza Bücherliebe |
|