Autorinnen und Autoren » AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? (Seite 7)
| arthez | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 28.06.2009, 10:39 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Dumas ist nicht unbedingt Autor historischer Romane Worüber sich trefflich streiten ließe, nicht zu übersehende Fußspuren hat er da schon hinterlassen. Harenbergs Buch der 1000 Bücher sieht ihn als Autor von Abenteuerromanen, Kindlers Lit.Lexikon geht auf seine Bedeutung als Dramaturg für das franz. Theater ein, Wiki (DE) sieht ihn berühmt geworden als Verfasser klassischer Historienromane. Ist ja ziemlich wurscht, die Filmindustrie hat ihn wohl unsterblich gemacht, er dürfte auch in Zukunft bekannt bleiben. schönen Sonntag noch Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| Eliza08 | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 28.06.2009, 12:36 Uhr |
|
|
Dumas kommt natürlich mit auf die Liste! Bei allen Großhändlern ist er auch unter historischen Romanen verschlagwortet, soweit ich das weiß.
Bücherliebe |
|
| Eliza08 | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 01.07.2009, 08:11 Uhr |
|
|
Update: Rebecca Gablé und Charlotte Lyne mit jeweils 12 Stimmen Alexandre Dumas 7 Stimmen Charlotte Thomas und Ellis Peters 6 Stimmen Birgit Fiolka und Tanja Kinkel haben jeweils 5 Stimmen Dorothy Dunnett Bernard Cornwell Johannes Tralow Noah Gordon Umberto Eco jeweils 4 Stimmen Bücherliebe |
|
| Hedwig | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 14.07.2009, 13:37 Uhr |
|
|
Ich lese nun schon viele Jahrzehnte viel und gerne. Die Auswahl jener Autoren, welche meiner Ansicht nach unbedingt gelesen werden sollten, ist daher gar nicht so einfach zu treffen und so möge man mir verzeihen, wenn ich Autoren bei meiner Aufzählung vergessen sollte. Mein Geschmack hat sich natürlich auch seit meiner Jugend geändert. Folgende Autoren musste ich jedenfalls unbedingt lesen: Rebecca Gable Barbara Erskine Ken Follett Charlotte Link Brigitte Riebe Martina Kempff Viola Alvarez Bernard Cornwell Kirsten Schützhofer Julia Kröhn Charlotte Lyne Diana Norman Manda Scott Juliet Marillier Jules Watson Edward Rutherfurd Tilman Röhrig Titus Müller Mary Ryan William Crocket Donna Gillespie Susan Howatsch Sabine Weigand Maeve Binchy Helle Stangerup Jennifer Roberson Robyn Joung Corinna Kastner und ........... LG Hedwig |
|
| olympia | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 17.07.2009, 10:28 Uhr |
|
|
Hm, also Dumas` Bücher würde ich auch nicht zu den histo. Romanen zählen Eines ist aber sicher, dass Jane Austen und die Brontes NICHT zu den hist. Romanen zu zählen sind, sondern eindeutig zur klass. Literatur "Meine" Autoren (muss sagen, dass ich dies SEHR schwer finde!!) Eine Wertung in Reihenfolge ist dies allerdings nicht!! Elmar Bereuter Monika Bittl Sabine Weigand Lion Feuchtwanger Iris Kammerer Asta Scheib Richard Dübell Kirsten Schützhofer Dorothy Dunnett Charlotte Lyne Helle Stangerup Andreas Gößling Titus Müller Peter Prange Philippa Gregory Charlotte Thomas Petra Durst-Benning Martina Kempff Rebecca Gablè Stephan Puchner Wow, ich hab wirklich 20 zusammengebracht Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| Ulli-und-keine-5-Tage | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 17.07.2009, 10:40 Uhr |
|
|
Hm, also Dumas` Bücher würde ich auch nicht zu den histo. Romanen zählen Fällt doch eher in klass. Literatur, nicht?? Kommt drauf an. Nimmt man die Musketiere oder Königin Margot, dann sind wir eindeutig im hist. Genre. Der Graf von Monte Christo ist dagegen für Dumas aktuell gewesen. Yes, england, boy! A big, damn foggy island nor-nor-east of ushant. Think, you can find it? |
|
| anath | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 17.07.2009, 10:53 Uhr |
|
|
Seh ich auch so ! Vom Hocker gerissen hat mich allerdings eben gerade Eliza08 : "Verschlagwortet" !!!! Was für ein Wort ! Eliza, ich bin sicher, das ist nicht deine Erfindung ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Eliza08 | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 17.07.2009, 21:25 Uhr |
|
|
@anath: Ganz bestimmt nicht Eine Schlagwortsuche ist was ganz tolles, wenn das Programm funktioniert Bücherliebe |
|
| Sun27 | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 19.08.2009, 11:43 Uhr |
|
|
Ich schicke auch noch schnell meine Liste hinterher Andrea Schacht Diana Gabaldon Rebecca Gablé Birgit Fiolka Phillipa Gregory Conn Iggulden Paulina Simmons Donna W. Cross Ildefonso Falcones Die Reihenfolge der Liste stellt keine Wertung da Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. |
|
| Reader´s Digest | AW: Welche Autoren muss man gelesen haben? | 19.08.2009, 14:34 Uhr |
|
|
Ein Autor ist hier gar nicht aufgeführt, Stephen Lawhead. Auch wenn bei einigen seiner Büchern die Grenzen zwischen Historie und Fantasy verschwimmen, so gehört er doch zu meiner Top 20 Liste. Alle anderen sind irgendwie schon hier im Thread genannt worden |
|