Autorinnen und Autoren » Quo Vadis – Sternlesungen in sechs Städten für das
| MarenWinter | Quo Vadis – Sternlesungen in sechs Städten für das | 05.03.2010, 03:20 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Eine Gesellschaft hat nur dann eine Identität, wenn sie sich erinnert... Doch was passiert, wenn 11.000 Tonnen Schutt die archivierte Erinnerung unter sich begraben? Die Restaurierung eines einzigen beschädigten Buches kann bis zu hundert Arbeitsstunden und mehr erfordern, und im dem bedeutendsten Archiv nördlich der Alpen lagerten unzählige wertvolle Schriften. Experten schätzen die Kosten für die Wiederherstellung zwischen 350 bis 400 Millionen Euro. Um einen Beitrag zu leisten, haben Quo Vadis-Autorinnen und - Autoren sich entschlossen, im April 2010 an verschiedenen Orten Gemeinschaftslesungen zu organisieren. Sie verzichten auf ihre Honorare, denn der Erlös soll gänzlich der Stiftung Stadtgedächtnis zugute kommen. Das bundesweite Programm kann sich sehen lassen. Da ein gedruckter Flyer und vor allem die Verteilung aber hohe Kosten verursachen würde, gibt es das Programm auf der Quo Vadis-Seite: www.akqv.org/ aktuell_ benefiz.shtml und jetzt auch als pdf-Datei zum Selbstausdrucken: www.akqv.org/ pdf/ sternprogr.pdf Wer weiß, vielleicht ist etwas in eurer Nähe dabei. Liebe Grüße Maren Neu erschienen Juli 2009: "Das Lied des Glockenspielers" |
|
| Lexa | AW: Quo Vadis – Sternlesungen in sechs Städten für das | 05.03.2010, 06:48 Uhr |
|
|
Guten Morgen, das ist wirklich eine tolle Idee! Und für mich ist auch etwas dabei In der letzten Woche zeigten sie einen Beitrag im Fernsehen über die Bergung der Bücher und Dokumente, unvorstellbar welche Mühen das Macht. Und dann erst das Zusammenflicken. Aber es wurde gesagt, es ist möglich bis zu 90 % des Materials wieder herzustellen. Viele Grüße Lexa Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| adhara | AW: Quo Vadis – Sternlesungen in sechs Städten für das | 05.03.2010, 08:10 Uhr |
|
|
Guten Morgen Das ist eine wunderbare Idee - wenn die Lesungen für m ich auch zu weit weg sind, so finde ich es dennoch toll! |
|
| arno | AW: Quo Vadis – Sternlesungen in sechs Städten für das | 05.03.2010, 11:32 Uhr |
|
|
Für mich ist das alles zu weit weg, man sollte doch meinen das in Berlin etliche Autoren historischer Romane leben, aber es zieht sie alle in die Fremde. Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) Freien gehet vor tanzen, sagte die Maid und nahm sich einen lahmen ;-) |
|
| Larna | AW: Quo Vadis – Sternlesungen in sechs Städten für das | 06.03.2010, 15:08 Uhr |
|
|
Yep, auch bei mir in der Nähe findet so etwas statt, allerdings fürchte ich, dass mir mein Dienstplan einen Strich durch die Rechnung machen wird. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| arno | AW: Quo Vadis – Sternlesungen in sechs Städten für das | 06.03.2010, 19:46 Uhr |
|
|
Verloren, gerettet Das Kölner Stadtarchiv zeigt erlesene Schätze im Martin-Gropius-Bau und bittet dabei um Hilfe. Ausstellung bis 11.April Mi-Mo 10-20 Uhr Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) Freien gehet vor tanzen, sagte die Maid und nahm sich einen lahmen ;-) |
|