Autorinnen und Autoren » Eure Lesermeinung ist gefragt

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 nächste]
davidgray Eure Lesermeinung ist gefragt 18.05.2011, 10:36 Uhr
reg. seit:
18.05.2011
Forenbeiträge:
13
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Histo-Couch Mitglieder,

Ich bin David aus Hamburg, freier Journalist und Autor. Ich habe als Gast schon einige Male sozusagen heimlich die Threads hier auf Histo-Couch mitgelesen *zwinkert*
Vor einigen Tagen habe ich meinen Roman „Wolfswechsel“ auf amazon.de als Ebook veröffentlicht.
Um dem Buch in der Menge der Angebote zumindest ein wenig Aufmerksamkeit zu verschaffen, vor allem aber um einen Eindruck von der Meinung der Leser über meine Arbeit zu erhalten, habe ich vor wenigen Tagen auf zwei amazon-Threads eine Leseaktion gestartet, bei der ich 100 Exemplare meines Romans an „lesehungrige“ Amazon Nutzer versende.
Einzige Bitte meinerseits an die Leser dabei: doch vielleicht nach dem Lesen auch eine kurze Rezension unter den Titel bei amazon.de zu schreiben.
Bislang kann ich auch über Interesse an meiner Aktion grundsätzlich bestimmt nicht „klagen“
Doch obwohl „Wolfswechsel“ – so der Titel meiner Arbeit - ein historischer Roman ist, erstaunt mich der Fakt, dass sich zwar aus dem amazon Thriller Forum eine erstaunlich hohe Anzahl der Leser und Leserinnen rekrutierten, die mich um eines jener freien Rezensionsexemplare baten, doch gemessen daran nur sehr wenige Liebhaber des historischen Romans.
Doch als Autor eines historischen Romans galt mein Hauptinteresse ja gerade speziell die Meinung von Lesern historischer Romane über meinen Text zu erfahren.
Falls ihr also über diesen Eintrag stolpert und euch für ein freies Leseexemplar interessiert, bitte sendet mir eine Mail unter: davidgray300@googlemail.com, ich wäre nur zu froh, euch ein Rezensionsexemplar in form einer pdf –Datei zuzusenden, die sich mühelos auf allen Ebook-Readern, wie Oyo, Sony, Kindle lesen lässt … und erwarte natürlich mit Spannung eure „professionelle Historienroman Leser Meinung“ zu meinem Roman…

Mit vielen lieben Grüßen

David

PS: unter diesem Eintrag findet ihr den Klappentext meines kleinen Romans

davidgray AW: Eure Lesermeinung ist gefragt 18.05.2011, 10:36 Uhr
reg. seit:
18.05.2011
Forenbeiträge:
13
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Klappentext "Wolfswechsel" von David Gray:

Paris, Mai 1969.
Nach einer Razzia warten in der Zelle eines Pariser Polizeireviers Prostituierte, Freier und Zuhälter auf ihre Vernehmung. Darunter befindet sich auch ein Mann, der dort so gar nicht hinzugehören scheint: Wladislaus Wajda, der Chefchirurg des Warschauer Regierungskrankenhauses. Während die Verhafteten auf ihre Verhöre warten, bittet die junge Prostituierte Nathalie den alten Polen ihr eine Geschichte zu erzählen. So erzählt ihr Wajda seine eigene Geschichte.
Vor dem Krieg floh er als Jude nach Paris, wo ihn die deutschen Besatzer schließlich verhafteten und in ein Vernichtungslager deportierten. In einer Welt, die weder Mitleid noch Hoffnung kannte, war Wajda entschlossen zu überleben, ganz gleich um welchen Preis.
Und in den Wirren der letzten Kriegsmonate gelingt es Wajda tatsächlich aus dem Vernichtungslager zu fliehen.
Verkleidet als Wehrmachtshauptmann Jakob Weiss schlägt er sich durch die Einsamkeit der ostpreußischen Wälder in Richtung der russischen Front. Halb tot und ausgehungert wird er von den Bewohnern des abgelegenen Gutes Bülow gefunden. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Rote Armee über die Memel setzt und in Ostpreußen einfällt. So bietet Catherina, die Herrin des Gutes, dem vermeintlichen Hauptmann Jakob Weiss an das Ende des Krieges auf Bülow abzuwarten.
Doch als Wajda sich bei einer Wolfsjagd mit Tollwut infiziert, ist er nicht nur gezwungen, Catherina seine wahre Identität aufzudecken, sondern weiss auch: er hat allerhöchstens achtundvierzig Stunden Zeit um an rettendes Serum zu kommen.
Und in den einsamen Wäldern um das Gut lauert eine weitere tödliche Gefahr, von der weder Catherina noch Wajda etwas ahnen können…
olympia AW: Eure Lesermeinung ist gefragt 18.05.2011, 10:46 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4507
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Also das Buch spielt 1969, hab ich das richtig mitbekommen?
Für mich zählt dieses Buch aber dann nicht zu den historischen Romanen, denn eher zur gegenwärtig Literatur. Oder ist da ein Zeitsprung in die Vergangenheit?

Mir persönlich ist diese Zeit zu "aktuell", also nicht unbedingt mein Beuteschema. Aber vielleicht finden sich andere eingefleischte Histo-Leser die dein Buch gerne lesen und beurteilen möchten.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

olympia AW: Eure Lesermeinung ist gefragt 18.05.2011, 10:51 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4507
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Hab´s schon gesehen, das Buch ist quasi ein Rückblick in den 2. Weltkrieg.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

anath AW: Eure Lesermeinung ist gefragt 18.05.2011, 10:53 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4539
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Da eine Geschichte aus der Nazizeit erzählt wird und das Thema Judenverfolgung im Vordergrund steht denke ich, daß man das Ganze durchaus als Histo betrachten muß. Offenbar ähnlich wie eine Novelle mit Rahmenerzählung geschrieben. Die Rahmenhandlung spielt 1969, die eigentliche Erzählung dann in der Kriegszeit.

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

Larna AW: Eure Lesermeinung ist gefragt 18.05.2011, 11:25 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3218
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Ich würde das Buch auch als Histo durchgehen lassen, der zweite Weltkrieg ist ja schon "historisch".

Da ich keinen eBook-Reader habe und es hasse am PC/Labtop zu lesen, werde ich das nette Angebot leider nicht annehmen.

Ich gebe zu, ich bin ein Fan von "echten" Büchern.

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

olympia AW: Eure Lesermeinung ist gefragt 18.05.2011, 12:14 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4507
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Hab´s ja schon gesehen, dass es im 2. Weltkrieg spielt *zwinkert*

Ist aber leider dennoch nichts für mich und wie Larna mag ich nicht am PC lesen und ebook-Reader hab ich keinen. Werde wohl den "echten" Büchern immer treu bleiben *grinst*

liebe Grüße

anath AW: Eure Lesermeinung ist gefragt 18.05.2011, 15:20 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4539
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Tja, mir geht's genauso, irgendwie brauch ich richtiges Papier in den Fingern und leises Rascheln beim Umblättern. Ich hab mich trotzdem auf das Elektro-Abenteuer eingelassen, mal gucken , ob meine myopiegeschädigten Augen das bis zur letzten Seite durchhalten.
Ich bin einfach neugierig und der Klappentext klingt interessant, bin auf die Umsetzung gespannt.

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

davidgray AW: Eure Lesermeinung ist gefragt 18.05.2011, 15:37 Uhr
reg. seit:
18.05.2011
Forenbeiträge:
13
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Hallo olympia, larna, anath,

hier ist ja schon eine kleine Diskussion entstanden, in der kurzen Zeitspanne. Natürlich ist es in gewisser Weise nicht so einfach festzulegen, was nun als relevanter Zeitraum für ein Historienroman zu gelten hat.

Für mich sind die 68 eindeutig Historisch, andere User hier mögen die Zeit erlebt haben und als frische Erinnerung in ihrem Herzen tragen. Wie könnte man von ihnen verlangen, diese als historisch anzusehen, wie für uns alle hier im Thread sicherlich das Mittelalter oder der Erste Weltkrieg fraglos als historisch gilt *zwinkert* Es sei denn natürlich wir hätten irgendeinen über 100jährigen unter uns? *ist überrascht*

anaths Eintrag weiter oben, ist natürlich völlig korrekt: die Rahmenhandlung spielt sich im Frühjahr 69 ab, während der Hauptteil des Romans in der Zeit des Nationalsozialismus angesiedelt ist. Ich selbst habe mich mein Leben lang für diese Zeit sehr interessiert ( sicherlich keine Überraschung für Euch hier) Andere mögen diese Zeit eher als uninteressant oder - um es deutlich zu sagen - als zu oft behandelt und diskutiert betrachten. Und wer wollte ihnen das auch ernsthaft absprechen wollen? *ist überrascht*

Daher habe ich bei allem historischen Hintergrund und nötigen Zeitkolorit, eben beim Verfassen von "Wolfswechsel" versucht, bestimmte stimmige Elemente anderer Genres, wie eben des Thrillergenres und (ein wenig) des Gruselgenres einzubauen.

Ob dies dem "Geschmack" des Publikums entgegenkam? Unter anderem das herauszufinden dient meine kleine Leseraktion auf amazon.de - und: hier, natürlich *zwinkert*

adhara AW: Eure Lesermeinung ist gefragt 18.05.2011, 16:18 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

@Davidgray
Gemeinhin gilt als historisch, wenn es keinen Menschen mehr gibt, der aus eigenem Erleben (und sollte er damals ein Baby gewesen sein) von dieser Zeit berichten könnte... Da gehören die 60er ganz definitiv nicht dazu...
Eigentlich würde derzeit auch die Zeit von Beginn des ersten Weltkriegs noch nicht dazu gehören .... Aber ich kann damit leben, dass diese Epoche auf der Histo-Couch bereits gelistet ist.

Wenn Du Dein Buch rezensiert haben möchtest, schick doch dem Chefredakteur Carsten Jaehner ein Exemplar zu. Er wird es dann den Rezensenten anbieten.
  direkt zu Seite: [1 2 3 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.