Autorinnen und Autoren » AutorInnen und ihre Pseudonyme,was steckt dahinter
| lesemoni | AutorInnen und ihre Pseudonyme,was steckt dahinter | 19.06.2011, 20:55 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Gerade habe ich bei Lübbe die Homepage von Laura Walden entdeckt und siehe da es ist (mal ) wider ein Pseudonym nun würde mich interresieren warum manche AutorInnen sich Pseudonyme anschaffen und sie unter ihrem richtigen Namen Romane schreiben den man aber nicht kennt,man aber genau die bücher sehr sehr mag und dies geren den AutorInnen mitteilen möchte. Auch ein Beispiel, die Autorin Emma Temple : Diese Autorin schreibt wie es in ihrer Vita steht sehr erfolgreiche historische Romane und wohnt an der deutschen Weinstraße aber keiner weiss wer sie ist ,leider Sehr viele AutorInnen gehen mit ihren Pseudonymen sehr offen und locker um und wir kennen sie fast alle Nun würde mich interresieren warum manche AutorInnen sehr offen und manche sehr verschlossen mit ihren Pseudonymen sind. Natürlich muß sich der Autor/ die Autorin hier nun nicht outen das würde ich nie verlangen man kann ja einen Nicknamen verwenden Es würde mich sehr freuen wenn sich hier einige AutorInnen(mit oder ohne Pseudonym liebe Grüße Moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| lesemoni | AW: AutorInnen und ihre Pseudonyme,was steckt dahinter | 19.06.2011, 20:57 Uhr |
|
|
ohwe nun hab ich doch ein paar Schreibfehler vom zu schnellen schreiben beim durchlesen übersehen ich hoffe hr werdet mir verzeihen Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| tweedy39 | AW: AutorInnen und ihre Pseudonyme,was steckt dahinter | 20.06.2011, 09:11 Uhr |
|
|
Ich verstehe den Sinn nicht wirklich. Mich würde es nicht stören, wenn AutorInnen in verschiedenen Genren schreiben. Mich läd es nicht ein das Buch von Sofia Caspari zu kaufen, obwohl es sicherlich nicht schlecht ist. Ich habe das Gefühl das momentan Auswandererromane total in sind und das man jetzt in diesem Genre schreiben muss/soll.
Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| CharlieLyne | AW: AutorInnen und ihre Pseudonyme,was steckt dahinter | 20.06.2011, 10:29 Uhr |
|
|
Da koenntest Du recht haben. (Aber ich hab nix gesagt ...) Ein Pseudonym koennte ein Autor sich anschaffen, weil er a) von seinem Verlag dazu aufgefordert wird. b) ein Buch schreibt, das sich von seinen bisherigen so stark unterscheidet, dass Leser der einen oder der anderen Zielgruppe sich verprellt fuehlen koennten, d.h. ein Buch kaufen, dass sie gar nicht lesen moechten. c) zu dem unter Pseudonym verfassten Text aus unterschiedlichen Gruenden nicht gern stehen moechte. d) weil er Angst hat, Leser koennten denken: Wat, Hansi Hurtig hat dieses Jahr schon drei Buecher geschrieben? Das kann ja nur Muell sein (was uebrigens Quatsch waere). Herzliche Gruesse von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| tweedy39 | AW: AutorInnen und ihre Pseudonyme,was steckt dahinter | 20.06.2011, 10:31 Uhr |
|
|
Wirklich interessierte Leser kommen doch meistens eh dahinter ob es ein Pseudonym ist bzw. es ist von Anfang an bekannt. Das würde einige der Punkte hinfällig machen Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| CharlieLyne | AW: AutorInnen und ihre Pseudonyme,was steckt dahinter | 20.06.2011, 10:37 Uhr |
|
|
Wuerde. Aber das ist nicht so. Durchaus nicht. Wenn ein Pseudonym geschlossen bleiben soll, bleibt es geschlossen. (Sagt einer, der es - nicht nur, aber vor allem - aus Erfahrung weiss.) Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| olympia | AW: AutorInnen und ihre Pseudonyme,was steckt dahinter | 20.06.2011, 11:18 Uhr |
|
|
Ja, aber ist es nicht vollkommen egal, ob das Buch nun von XY ist oder von AB, wenn es gut ist? Warum soll ich wissen wollen, dass XY auch AB ist?? Was ändert das??? Den einzigen Grund den ich mir vorstellen kann wissen zu wollen wer hinter einem Pseudonym steckt ist der, dass - wie auch im Fall Kirsten Schützhofers alias Sofia Caspari - ich dieses Buch mit dem mir unbekannten Autor blind kaufen bzw. lesen würde. Aber ansonsten??? Jeder Autor interessiert sich für Rezensionen zu seinem Buch und wird diese auch lesen (und finden), ohne dass der eine oder andere Leser explizit darauf hinweisen muss, dass er ohnehin weiß, dass XY auch AB ist. Auch ein Beispiel, die Autorin Emma Temple : Moni, ist es eher das, dass du den Autor auch unbedingt kontaktieren willst? Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, denn warum muss ich als Leser wissen wer das ist?? Ein Buch ist gut oder eben nicht und es wird nicht anders, nur weil man weiß, dass es auch von XY geschrieben wurde. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Und wenn jemand nicht will, dass sein realer Name irgendwo aufscheint, so wird er auch einen Grund haben, warum er ein Pseudonym nimmt. Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| CharlieLyne | AW: AutorInnen und ihre Pseudonyme,was steckt dahinter | 20.06.2011, 11:27 Uhr |
|
|
Mein liebster lebender Autor ist Philip Roth. Ich bete ihn an. Ich koennte mir nie vorstellen, auf ein Buch von ihm auch nur einen Tag laenger zu warten als unbedingt noetig. Wenn ich wuesste, dass er ein Pseudonym haette, das ich nicht kenne, wuerde mich das aergern, weil es bedeutete, dass ich nicht noch mehr Buecher von ihm lesen kann, obwohl es noch mehr gibt. Vielleicht sollte ich aber lieber froh sein? Weil diese anderen Buecher nicht das waeren, was sich Philip-Roth-Leser von ihrem Lieblingsschriftsteller wuenschen? Auf eine Idee kaeme ich in jedem Fall nicht, bin ich in den Jahrzehnten, die ich jetzt schon Philip-Roth-Fan bin, nie gekommen: Ihn zu kontaktieren. Weshalb sollte ich das tun? Der Typ soll hinreissende Romane schreiben, nicht mir meine hinreissenden Mails beantworten! Und ob er morgens vorm Kaffeetrinken Salbeibonbons lutscht, will ich nicht wissen. Das will ich ganz und gar nicht wissen! Den Autor zum Anfassen will ich nicht, mit oder ohne Pseudonym. Ich kann Olympias Beitrag wie so oft nur applaudieren. Darueber, dass ich weiss, dass Julia Kroehn Carla Federico ist und Kirsten Schuetzhhofer Sophia Kaspari, bin ich natuerlich froh, weil das eigentlich kein Genre ist, das ich lese, ich aber die Buecher, die diese beiden Autorinnen schreiben, mit grosser Freude lese und daher auch ihre Auswanderergeschichten gern kaufen will. Aber wenn ich das nun nicht wuesste, wuesste ich ja auch nicht, dass mir was entgangen ist. Herzlich, Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| Susannah | AW: AutorInnen und ihre Pseudonyme,was steckt dahinter | 20.06.2011, 12:09 Uhr |
|
|
Es gibt noch einen anderen Grund, warum Autoren sich Pseudonyme nehmen. Stephen King hat seinerzeit unter dem namen Richard Bachmann geschrieben, um festzustellen, ob sich seine Romane neuerdings nur noch wegen ihres populären Autors oder wegen ihres Inhalts verkaufen. ALso erschienen Romane von "Richard Bachmann". Nur mal als Denkanstoß http://tinasleseecke.blog.de/ |
|
| olympia | AW: AutorInnen und ihre Pseudonyme,was steckt dahinter | 20.06.2011, 12:35 Uhr |
|
|
Susannah, ja, und wenn aber nun alle wissen, dass Richard Bachmann gleich Stephen King ist, dann wird king nicht viel dadurch gewinnen. Zumindest wird er so wieder nicht wissen, ob sich die Bücher nur aufgrund seines Namens verkaufen... Charlie, eben, genauso wie du seh ich das auch. ich hab überhaupt kein Problem mit Pseudonymen und muss nicht wissen, wer dahintersteckt. Klar, manchmal ist es amüsant, wenn man herausfindet, dass hinter diesem oder jenen Autor ohnehin der oder die steckt. Aber ansonsten??? Für mich ändert das eben nichts und ich hab mir deswegen auch noch nie den Kopf zerbrochen. Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|