Autorinnen und Autoren » Titus Müller

Forums-Suche

Suche im Forum nach

KatrinWoody Titus Müller 03.07.2011, 21:51 Uhr
reg. seit:
29.03.2010
Forenbeiträge:
37
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
93

Hallo!

Hier im Forum begegnet mir immer wieder der Autor Titus Müller, von dem ich zwar namentlich schon einmal etwas gehört habe, aber noch nie ein Buch von ihm in der Hand hatte. Ich habe zwar schon einen kurzen Überblick über seine Bücher gewonnen, aber ich würde gerne von euch wissen, wie ihr seine Bücher findet und ob ihr sie empfehlen könnt. Über was schreibt er? Wie ist sein Schreibstil? Sind die Bücher sehr anspruchsvoll? Ich würde gerne wieder einmal einen richtig guten historischen Roman lesen und bin im Moment auf der Suche danach... Ich lese sehr gerne Bücher v.a. von Rebecca Gablé, Charlotte Thomas und Sabine Ebert.
Es wäre sehr nett, wenn sich einige melden würden!
Gruß, Katrin
Larna AW: Titus Müller 03.07.2011, 21:57 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3218
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Ich finde die Bücher von Titus Müller zauberhaft. Er schreibt unheimlich schön, flüssig zu lesen und lässt die Bilder direkt vor dem Auge des Lesers entstehen.
Was meinst du mit anspruchsvoll? Es sind sicherlich keine Bücher, bei denen man das Hirn ausschalten und einfach runter lesen kann, man muss schon in der Geschichte haften bleiben, doch das macht man bei diesen Büchern eigentlich sowieso, so fesseln sie.
Die Figurenzeichnung ist sehr gelungen, keine platte Schwarz-Weiß-Zeichnung und es gelingt Titus Müller jedesmal, auch etwas von der Zeit einzufangen und zu vermitteln.

Mein Lieblingsbuch ist "Die Jesuitin von Lissabon", aber eigentlich sind alle Bücher empfehlenswert. Lediglich mit "Das Mysterium" hatte ich ein paar Problemchen, irgendwie kam ich da nicht rein.

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

adhara AW: Titus Müller 03.07.2011, 21:59 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6573
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

Katrin, ich finde, Du kannst die Bücher von Titus Müller nur schwer mit jenen von Sabine Ebert oder Charlotte Thomas vergleichen. Sie sind sehr anspruchsvoll aber in einer äusserst feinen Sprache gehalten und bieten ein intensives Leseerlebnis. Besonders gut gefallen hat mir persönlich "Die Jesuitin von Lissabon". Ich finde, Titus Müller hat hier unglaublich viel Atmosphäre hinein gebracht.
Grundsätzlich bieten die Müller-Romane - nebst einer wirklich feinen Sprache - viel Hintergrund, eine tiefsinnige Story und überzeugende Charaktere.
CharlieLyne AW: Titus Müller 04.07.2011, 07:50 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2104
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Larna hat den Begriff "zauberhaft" verwendet - dem moechte ich mich unbedingt anschliessen.
Titus Muellers Romanen merkt man an, wie intensiv er mit seinen Figuren fuehlt, er ist ein grosser Atmosphaere-Zauberer und ein echter Geschichtenerzaehler, dem man stundenlang zuhoeren moechte. Seine tiefe Sachkenntnis als Historiker und begeisterter Recherchereisender sind ein zusaetzlicher Bonus.
"Das Mysterium" ist mein Liebling - sowohl thematisch als auch weil ich finde, es ist sein vielschichtigstes Buch.
Anspruchsvoll im Sinne von "schwer zu lesen" finde ich die Buecher ueberhaupt nicht. "Anspruchsvoll" im Sinne von nachwirkend, zu eigenen Recherchen anregend dagegen sehr.

Unbedingt zu empfehlen!
Sabine Ebert kenne ich nicht. Mit Charlotte Thomas und Rebecca Gable hat Titus Mueller aber m.E. gemein, dass auch seine Romane vor Erzaehlfreude nur so spruehen.

Viel Freude beim Lesen (und bitte hier berichten!) wuenscht Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

» Charlie

Eremita AW: Titus Müller 04.07.2011, 17:41 Uhr
reg. seit:
30.06.2010
Forenbeiträge:
1296
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
140

Titus Müller ist ein toller Autor. Ich habe mehrere Romane von ihm gelesen. Mein erstes Buch war "Der Kalligraph des Bischofs". "Die Brillenmacherin" hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es gibt wenige Autoren, die man "blind" kaufen kann, aber Titus Müller gehört dazu.

"Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille, sonderm um das Herz." Sr. Gaudentia Bröcker, Ordensschwester/Clemensschwester

tweedy39 AW: Titus Müller 04.07.2011, 19:07 Uhr
reg. seit:
25.03.2008
Forenbeiträge:
1971
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1340

Mir hat die Jesuitin von Lissabon auch sehr gut gefallen. Das Mysterium subt noch und das neue wird fix gekauft werden. Seine älteren Romane kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen *grinst*

Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein -

KatrinWoody AW: Titus Müller 04.07.2011, 21:08 Uhr
reg. seit:
29.03.2010
Forenbeiträge:
37
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
93

Hallo!
Dann danke ich schon einmal sehr für eure Meinung!
Die drei Autorinnen habe ich erwähnt, damit ihr ungefähr wisst, was ich gerne lese und ob Titus Müller somit etwas für mich wäre. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich habe zwar noch einen kleinen SUB, bin jetzt aber auf Müller aufmerksam geworden.
Weitere Meinungen und Einschätzungen sind natürlich gerne willkommen! *grinst breit*
paperbackwriter AW: Titus Müller 07.07.2011, 06:21 Uhr
reg. seit:
15.03.2009
Forenbeiträge:
95
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Titus Müller? Einer meiner absoluten Lieblingsautoren im historischen Genre. Mein Favorit ist Die Brillenmacherin, dann kommt Die Todgeweihte. Er ist sehr vielseitig: Science Fiction und Sachbücher hat er auch schon geschrieben. Im August erscheint sein neuer Roman, der diesmal im 20. Jahrhundert spielt. Ich freu mich schon sehr darauf.
CharlieLyne AW: Titus Müller 07.07.2011, 07:58 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2104
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Um eins meiner allerliebsten Themen dreht sich der, der neue Roman (off-topic: Wer derzeit London besucht, sollte sich auf gar keinen Fall die in ihrer Art bisher einmalige Titanic Exhibition in der O2-Arena entgehen lassen. Auch wenn's teuer ist, die Ausstellung ist ihr Geld viele Male wert!). Ich finde es ausgesprochen gemein, dass wir den noch nicht HEUTE kaufen koennen! Titus und Titanic duerfte eine unsinkbare Kombination sein!

Codename "Max" 28. Januar 2012

» Charlie

Margitta AW: Titus Müller 21.07.2011, 08:48 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
6428
Buchmeinungen:
21
Bücher im Regal:
385

Jetzt bin ich doch neugierig geworden und werde mir einen Titus Müller zulegen.Dieses Forum ist für mich sehr gefährlich.Es kommt immer Lesestoff dazu ! *rollt mit den Augen*

Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.