Autorinnen und Autoren » AW: Arabische od. islamische Welt (Seite 2)
| L.C.Sulla | AW: Arabische od. islamische Welt | 07.09.2011, 20:18 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Mh.... Ehrlich gesagt bisher nur Lawrence´s "Sieben Säulen der Weisheit" "Im Diwan des Harun al Rashid" Das war´s dann auch schon glaub ich. Bis auf sämtliche Kreuzzug Romane natürlich. Suche irgend welche dicken Schmöker über Kalifen, Sultane etc. möglich historisch genau. Keine Abenteuer Romane mit historischen Ansätzen. "Durch Leidenschaften lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er nur!" |
|
| arno | AW: Arabische od. islamische Welt | 07.09.2011, 21:21 Uhr |
|
|
Da ist Mohamed von Johannes Tralow genau das richtige denn das ist so etwas wie eine Romanbiographie. Die Osmanische Tetralogie nicht minder, sie beinhaltet den Aufstieg der Osmanen als führende Sippe in der Islamischen Welt. Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| Larna | AW: Arabische od. islamische Welt | 08.09.2011, 00:54 Uhr |
|
|
"Saladin" von Tariq Ali
"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Ulli-und-keine-5-Tage | AW: Arabische od. islamische Welt | 08.09.2011, 12:00 Uhr |
|
|
Wenn es nicht unbedingt die Herrscherriege sein muß: Gilbert Sinoue "Die Straße nach Isfahan" über den berühmten persischen Arzt Ibn Sina bzw. Avicenna. Die Bücher von Amin Malouf schätze ich auch sehr. Hier im Beuteschema vielleicht "Samarkand", Hauptfigur ist der wunderbare persische Dichter Omar Khajjam, Hassan Ibn Sabbah mit seinen Assassinen kommt auch vor. Yes, england, boy! A big, damn foggy island nor-nor-east of ushant. Think, you can find it? |
|
| lenor | AW: Arabische od. islamische Welt | 18.09.2011, 20:33 Uhr |
|
|
Asha von David Ball ,dürfte ein Buch sein wonach du suchst . Kann ich nur empfehlen |
|
| islaykatze | AW: Arabische od. islamische Welt | 10.10.2011, 20:18 Uhr |
|
|
"Im Schatten des Granatapfelbaums" von Tariq Ali |
|
| Larna | AW: Arabische od. islamische Welt | 10.10.2011, 21:57 Uhr |
|
|
@islaykatze Wie ist "Im Schatten des Granatapfelbaums"? Ich kenne bisher nur "Saladin" von diesem Autor und das konnte mich nicht ganz überzeugen. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| islaykatze | AW: Arabische od. islamische Welt | 14.10.2011, 18:06 Uhr |
|
|
@larna Sorry, dass ich heute erst antworte. Irgendwie klappt das nicht mit der automatischen Benachrichtigung. Also: Ich habe "Im Schatten des Granatapfelbaums" schon vor ein paar Jahren gelesen. Zumindest damals hat es mich sehr beeindruckt. Zum Inhalt: Die Handlung ist um circa 1500 im heutigen Andalusien angesiedelt. Es ist die Geschichte einer maurischen Familie im dem Untergang geweihten Granada. Man bekommt einen Einblick in das alltägliche Leben der (gesellschaftlich höher gestellten) Familie, das Nebeneinander der verschiedenen Kulturen (Mauren, Christen, Juden), die hoch entwickelte Kultur. Letztlich kommt es dann zum dramtischen Ende durch die Vertreibung der Mauren durch die Christen. Lieben Gruß islaykatze |
|
| Klaus P | AW: Arabische od. islamische Welt | 17.10.2011, 13:18 Uhr |
|
|
Weitere Vorschläge: Ich Saladin, Genevieve Chauvel Der Medicus spielt in weiten Teilen in dem Kulturkreis Orientzyklus von Karl May Durch die Wüste bis Der Schut Osmanische Reich Ende des 19 Jhd. |
|
| Larna | AW: Arabische od. islamische Welt | 17.10.2011, 17:13 Uhr |
|
|
@islaykatze Vielen Dank für deine Einschätzung. Dann gebe ich dem Autor irgendwann doch noch mal eine zweite Chance. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|