Rund ums Genre Historischer Roman » Selber schreiben...
| Rixa | Selber schreiben... | 06.01.2008, 09:46 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Guten Morgen! Leider funktioniert die Suchfunktion nicht (jedenfalls nicht bei mir) und so weiss ich nicht, ob es so einen Thread schon mal gab. Ich wollte mal nachfragen, ob es unter euch jemanden gibt, der / die auch schon mal selber Geschichten zu Papier gebracht hat? Ich such Leute zum "Erfahrungsaustausch", wenn man so will, evtl gegenseitig lesen und (sinnvolle) Kritik ueben - um einander vielleicht zu helfen. HIntergrund: Es gibt ja eigentlich genug Schreiberforen. Die haben nur einen Haken. Die wirklich "historischen" unter ihnen sind nur fuer Profis, da gehoere ich nicht hin. Die, die sich mehr fuer "Anfaenger" interessieren, sind etweder schwerpunktmaessig bei Gedichten oder Kurzgeschichten angesiedelt (mag ich beides nicht) oder sind ueberflutet von Fantasy (brrrrrrrr). Es scheint keine Schreibanfaenger zu geben, die sich mit historischen Geschichten befassen wollen, und das frustriert... Also, ihr schreibenden Historienfans, meldet euch! Ich selbst hab dieser Tage zwei Stoffe angefangen, einer befasst sich mit Koenigin Richenza von Polen (daher mein Forenname und Avatar - Richenza war eine Urenkelin Ottos des Grossen und lebte von ca 995 bis 1063), und der andere befasst sich mit meiner Geburtsstadt Quedlinburg im Dreissigjaehrigen Krieg und danach - es soll vorrangig um die Kreatoren der Fachwerkhaeuser aus jener Zeit gehen, und somit werden meine Hauptpersonen Zimmermeister Martin Lange (historisch belegte Figur - aber auch nur vom Namen her, da an vielen der Quedlinburger Haeusern zwischen 1660 und ca 1690 verewigt) und sein Vater Moritz (nicht historisch - aber da Martin NACH dem Dreissigjaehrigen lebte, brauch ich was, das auch IM Krieg handelt, also braucht Martin einen Vater...) sein. Lieben Gruss aus Daenemark Rixa "Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas." |
|
| Steffi0303 | AW: Selber schreiben... | 06.01.2008, 11:01 Uhr |
|
|
au backe... ans selberschreiben zu versuchen denk ich mal gar nicht erst, schon gar nicht an Historisch, das stell ich mir mal sehr schwer vor, gerade das Hintergrundwissen und Recherche muss ja dann schon vorhanden sein! Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg, ich hab ganz großen Respekt vor jungen Talenten die es wirklich fertig bringen einen schönen Roman zu Papier zu bringen... denne mal VIEL ERFOLG! Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde. (James Gardner) |
|
| Cysiay | AW: Selber schreiben... | 06.01.2008, 11:30 Uhr |
|
|
Wünsche dir auch viel erfolg |
|
| olympia | AW: Selber schreiben... | 06.01.2008, 12:52 Uhr |
|
|
Hallo Rixa, erstmal ein herzliches Willkommen Tja, selber schreiben, hmm Ich habe zwar schon ein Buch geschrieben, aber ein Sachbuch und das ist nun mal ein ganz anderes Genre. Zwar habe ich vor bzw bin dabei, ein weiteres zu schreiben, was diesmal kein Sachbuch sein wird, aber auch kein Histo-Roman. Aber vielleicht kann ich Dir anderweitig Tipps geben. Wenn Du Interesse hast, dann schick mir doch einfach eine PN alles Liebe und viel Erfolg!! Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| CharlieLyne | AW: Selber schreiben... | 06.01.2008, 13:53 Uhr |
|
|
Deine Stoffe klingen sehr interessant. Ich wuensche Dir auch viel Erfolg und vor allem eine bereichernde, faszinierende Zeit der Recherche. Zwei Stoffe gleichzeitig mit Volldampf anzugehen, stelle ich mir allerdings schwer vor. Mir wuerde dabei frueher oder spaeter einer von beiden wegsterben. Ich wuerde Dir durchaus raten, Dich einem Schreibforum anzuschliessen. Haeufig mischen sich dort Profis und Noch-nicht-Profis und profitieren gegenseitig voneinander. Auch von Kollegen aus anderen Genres kann man viel lernen - und eigentlich sind die "Historischen" doch breit gestreut. Eventuell kann ich Dir auch per PN weiterhelfen, wenn Du mich etwas mehr ueber Deine Plaene/Ambitionen wissen laesst? Noch einmal: viel Befriedigung und Erfolg mit Deinen Romanstoffen wuenscht Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| Vito | AW: Selber schreiben... | 06.01.2008, 20:19 Uhr |
|
|
Hallo. Wenn Du etwas über das Schreiben wissen möchtest , kann ich dir nur die Homepage von Andreas Eschbach empfehelen. Da stehen viele gute Ratschläge, wie man sowas anpackt |
|
| Rixa | AW: Selber schreiben... | 07.01.2008, 06:07 Uhr |
|
|
Guten Morgen! Vielen Dank fuer die Antworten - aber es ueberrascht mich doch ein bisschen, dass uner den Histo-Roman-Fans nicht mehr sind, die auch mal selber eine Idee zu Papier bringen wollen. Vielleicht ist das ja der Grund, dass man so wenige Histo-Roman-Schreiber in den Schreibforen findet... aber dann frag ich mich schon, wo die Histo-Roman-Nachwuchsautoren so herkommen *zwinker* Die Seite von Herrn Eschbach habe ich gespeichert und gehoert schon seit laengerem zu meinen Bibeln. Problem ist dabei, dass es nicht mehr viel gibt, was ich mir nicht schon angelesen haette ueber die Schreibtheorie. Es geht jetzt mehr ums Schreibgefuehl... das kann einem keiner beibringen. Entweder man hats oder man hats nicht - aber woher soll ich das wissen? Ich bin auch in 2 Schreibforen aktiv, wo aber kaum jemand historische Sachen gegenlesen will, weil es die Leute dort nicht interessiert, und ich mag mich nicht staendig durch Fantasy-Anfaengerwerke quaelen, um sie zu rezensieren. Ist ein Teufelskreis, wenn das Genre, das man sich aussucht, so "unpopulaer" in der Neuschreibergilde ist. Man fuehlt sich ziemlich alleingelassen. Ohhh Recherche... Recherche ist ja mein absolutes Lieblingsthema (jemand hat in dem einen Schreiberforum nach Vorstellung meines Konzepts fuer das Richenza-Buch tatsaechlich vorgeschlagen, ich solle gleich ein Sachbuch schreiben, bei dem vielen Hintergrundmaterial, das ich mir angehaeuft hatte - *heul*). Ich laufe also immer Gefahr, eher zuviel als zuwenig zu recherchieren, und eben da liegt eins meiner grossen Probleme - wenn ich zuviel "Realitaet" reinpacke, bleibt vielleicht das "Gefuehl" auf der Strecke? Und das sind eben so die Sachen, auf die ich im Schreiberforum keine Antworten bekomm, weil die Leute da keine historischen Sachen lesen und davon keine Ahnung haben... (Na, vielleicht findet sich ja noch ein "Leidensgenosse" *grins*) "Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas." |
|
| Larna | AW: Selber schreiben... | 07.01.2008, 08:52 Uhr |
|
|
Also, fürs selber schreiben fehlt mir die Zeit, die Geduld und vermutlich auch die Kreativität. Ich wäre aber bereit, Sachen von dir gegenzulesen und meine Meinung darüber abzugeben. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| CharlieLyne | AW: Selber schreiben... | 07.01.2008, 08:54 Uhr |
|
|
Dass man das Schreibgefuehl hat oder nicht hat, wuerde ich so nicht unterschreiben. Ohne Zweifel gibt es grosse und kleine Talente, und den Gemeinplatz von der Transpiration bete ich auch nicht nach - aber eine ganze Menge laesst sich ueben. Deine Erfahrung, dass wenig Neueinsteiger sich an historischen Themen versuchen, ueberrascht mich ein wenig. Ich erlebe eher das Gegenteil: da der historische Roman weiterhin boomt, versuchen sich besonders viele Leute daran. Vielleicht hast Du einfach die richtige Plattform noch nicht gefunden? Was genau suchst Du? Ein Forum mit reinen Amateuren (dort ist vielleicht der historische Roman wirklich duenn vertreten, weil die Recherche so zeitaufwendig und teuer ist) oder ein Forum fuer Autoren mit Veroeffentlichungsabsicht? Eine reine Textwerkstatt? Als Testleser eignen sich uebrigens meiner Ansicht nach auch erfahrene Leser historischer Romane. Ich arbeite sowohl mit Kollegen als auch mit "Nur"-Lesern und habe gute Erfahrungen. Noch einmal: ganz viel Erfolg wuenscht Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| Rixa | AW: Selber schreiben... | 07.01.2008, 09:40 Uhr |
|
|
Nun denn, nochmals danke, und wer mag sich denn mal ranwagen zwecks Gegenlesung? (Das Forum, in dem ich so aktiv wie irgend moeglich mitschreibe, wird uebrigens sowohl von veroeffentlichten wie auch unveroeffentlichten Autoren benutzt, also eigentlich eine sehr gute Mischung... sollte man meinen.) Ich habe den ersten Teil des Prologs dort auch schon gepostet und EINE "Rezension" erhalten. Die hatte Berechtigung und ich habe den Text (anderthalb A4-Seiten, mehr ist es nicht) gerade eben entsprechend abgeaendert (ich lasse sowas gerne ein paar Tage ruhen und reifen). Den wuerde ich nun gerne hier "willigen Testern" anbieten. Wer mag? *zwinker* "Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas." |
|