Rund ums Genre Historischer Roman » Historischer Sport

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
Pangloss Historischer Sport 20.06.2008, 23:27 Uhr
reg. seit:
08.08.2007
Forenbeiträge:
598
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
252

Mal eine mehr oder weniger aktuelle Frage:
Wo wir dieses Jahr schon Fußball-EM und Olympische Spiele haben - kennt ihr historische Romane zum Thema Sport? Gibt es sowas überhaupt? Und wenn ja, kann man davon was empehlen? Und wenn es das nicht gibt - wieso nicht? Kann da nicht jemand mal was zu schreiben?
toma AW: Historischer Sport 21.06.2008, 00:10 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10448
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Pangloss
Ich habe gerade mal zu "historischer Roman - Sport" gegooglet und es wurde mir ein Buch über den BOXERAUFSTAND angeboten *grinst*
CharlieLyne AW: Historischer Sport 21.06.2008, 06:51 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2104
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Oh, da haenge ich mich auch dran - solche Buecher wuerden mich auch interssieren.

In Brigitte Riebes Roman "Palast der Blauen Delphine" geht es zumindest viel um das Minoische Stierspringen, das - wenn es denn stattgefunden hat - ja als eine Art Vorlaeufer der Olympiade gewertet werden koennte.

Aber was kommt dann?
Gibt es den Olympia-Roman?

Wenn nicht, sollte man schleunigst jemanden finden, der ihn schreibt.

Alles Liebe von Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

tassieteufel AW: Historischer Sport 21.06.2008, 11:21 Uhr
reg. seit:
01.08.2007
Forenbeiträge:
4221
Buchmeinungen:
431
Bücher im Regal:
4096

Jörg Kastner - Poseidons Flügel

Ich habs selbst noch nicht gelesen, hat aber bei amazon ganz gute Kritiken bekommen:

Olympia im Jahr 67 n. Chr. Der römische Kaiser Nero hat die heiligen Olympischen Spiele verlegen lassen, damit er als glorreicher Wettkämpfer teilnehmen und siegen kann. Doch das soll ihm zum Verhängnis werden. Verschwörer wollen Hellas von dem launischen Cäsaren befreien und haben einen Plan ersonnen, der eigentlich nicht fehlschlagen kann. Der Hirte Jason, der in der Stadt der Olympioniken nach seinem verschwundenen Vater sucht, ist - ohne es selbst zu wissen - der Lockvogel der Verschwörer. Ein Roman über Liebe und Verschwörung vor dem Hintergrund der historischen Olympischen Spiele.

Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley-

CharlieLyne AW: Historischer Sport 21.06.2008, 18:43 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2104
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Vielen, vielen Dank, tassieteufel.
Joerg Kastner ist mein Agenturkollege ... da werd' ich mal meinem Agenten ein Belegexemplar abschwatzen und mich waehrend der Olympiade hineinstuerzen.

Alles Liebe von Charlie

Pangloss AW: Historischer Sport 22.06.2008, 00:11 Uhr
reg. seit:
08.08.2007
Forenbeiträge:
598
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
252

Hihi, so ein Exemplar nähm ich auch wohl...

Gibts denn nix historisches über Fußball? Haben wir etwa eine Marktlücke entdeckt?
CharlieLyne AW: Historischer Sport 22.06.2008, 06:43 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2104
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Den Gedanken hatte ich - offen gestanden - auch schon.

Es gibt eine wundervolle, romanhafte Dokumentation namens "Defending the honour of Kiev", die von der Besetzung der Ukraine waehrend des Nationalsozialisums und dem Schicksal des Vereins Dynamo Kiev handelt.

Aber einen Roman?

Trotz Riesenerfolgs des "Wunder von Bern" scheint's keinen zu geben.

Wer ihn schreiben will - schnell loslegen und im Sommer 2009 spaetestens fertig sein, damit das Buch 2010 erscheinen kann.
Und nicht vergessen: Frau einbauen.

Viel Spass beim Spiel heute abend wuenscht Charlie

Rixa AW: Historischer Sport 22.06.2008, 07:54 Uhr
reg. seit:
15.11.2007
Forenbeiträge:
1411
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
42

Ich hatte gerade erst letzte Woche so eine Idee, eine Fussball-Geschichte zu schreiben (allerdings in der Gegenwart). Kommt bei mir allerdings recht regelmaessig vor (alle 2 Jahre wieder sozusagen - zwischendurch interessiert mich Fussball gar nicht.

Leider bin ich momentan ganz schrecklich schwer beschaeftigt mit meinem derzeitigen Projekt (auf Anraten eines Agenten ein "Ausriss" aus dem urspruenglichen "Mammut-Projekt", von dem du, Charlie, vor ein paar Monaten ein paar Seiten gegengelesen ist - gleicher Ort, prinzipiell die gleichen Charaktere, nur ein paar Jahrzehnte spaeter, eine Art Histo-Krimi").
Deswegen liegt die Fussball-Story auf Eis. Da ich aber in den letzten Monaten viel ueber die Vorzuege des Plottens und die Wichtigkeit der zuendenden Idee gelernt habe, ist der Grundgedanke niedergeschrieben und aufbewahrt... und da es ein "zeitloser" Grundgedanke ist, laesst er sich wahrscheinlich auch in "historischer Form" umsetzen, z.B. in die Anfangsjahre der WM oder so...

Schaaaaaade dass meines Marco Hollaender gestern sich mit ihren eigenen Waffen haben schlagen lassen - ich hab's ihnen so gegoennt, alle 2 Jahre wieder laufe ich Orange an und dieses Mal dachte ich echt, sie schaffen's...

"Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas."

toma AW: Historischer Sport 22.06.2008, 09:04 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10448
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

"Verdient" hatte Oranje es wirklich nicht. Die waren ja nicht wieder zu erkennen. Die sehr junge russische Mannschaft (D.schnitt 22!) hatte viel mehr vom Spiel und sich den Sieg wirklich erarbeitet.

Ich finde es nur immer "beruhigend", dass SOWAS auch anderen favorisierten Mannschaften passiert. Wenn die Deutschen so einen "Aussetzer" haben, wird ja immer so getan, als könnten sie überhaupt nicht Fussball spielen.

Einen FILM gibt es ja über das "Wunder von Bern", wirklich merkwürdig, dass da noch niemand drüber geschrieben hat
CharlieLyne AW: Historischer Sport 22.06.2008, 09:12 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2104
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

"Einen FILM gibt es ja über das "Wunder von Bern", wirklich merkwürdig, dass da noch niemand drüber geschrieben hat

Das sehe ich auch so!
Der Film hat mir sehr gefallen.
Auch das Sachbuch ueber Dynamo Kiev und ein aehnliches ueber das Flugzeugunglueck, die die als "Il grande Torino" bekannte Mannschaft ausloeschte. Darin stecken Geschichten im Ueberfluss!

Und wenn man an die Olympiade denkt - allein einen Roman ueber jemanden wie Paavo Nurmi zu schreiben, muesste die reinste Fundgrube sein.

Da faellt mir "The Loneliness of the Long Distance Runner" ein. Kennt Ihr das? Ist das nicht ein koestliches Buch?

Alles Liebe von Charlie

direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.