Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Welchen Roman lest Ihr gerade? (Seite 14)
| adhara | AW: Welchen Roman lest Ihr gerade? | 05.01.2012, 14:17 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Was mich im Zusammenhang mit einem Reader schon längere Zeit beschäftigt: Gibt es ein Gerät, auf dem man einerseits Kindle und andererseits ebooks von anderen Anbietern lesen kann? Wenn ich in Deutschland einen Reader mit WiFi kaufe, mich aber meist nicht in Deutschland aufhalte, kann ich dann trotzdem neue Bücher runterladen oder kostet mich das dann ein Vermögen? Von welchen Readern (ausser Weltbild) wird abgeraten und weshalb? Viele Reader haben inzwischen ein zusätzliches Angebot mit Musik etc. Muss man das einfach so hinnehmen oder gibt es gute Geräte ohne solche Zusätze? |
|
| maimonides | AW: Welchen Roman lest Ihr gerade? | 05.01.2012, 14:42 Uhr |
|
|
@adhara Ich versuche mal das zu beantworten. Wenn es nicht ausreicht, dann bitte ruhig nochmal nachfragen. Es wird nur abgeraten von Readern die kein E-Ink haben. Weil diese sich nicht zum dauerhafte Lesen eignen. Die meisten Reader haben WLAN, WIFI und USB. WLAN und WIFI sind nicht an das Land gebunden - ich nachdem was Du für Verträge mit Telekom oder was Du in der Schweiz hast, ist der WIFI schon mal kostenlos. Viele Gaststätten usw. bieten das im Ausland mittlerweile auch kostenlos an, wenn Du dort Kaffee trinkst oder etwas verzehrst. Da WLAN usw. aber sehr umständlich ist, lädt man das Buch am Besten auf den PC und von dort auf den Reader. Durch die E-Ink Technologie sind die Reader sehr langsam!!!! Das muß einem klar sein und deswegen halt über USB. Damit ist jeder download als solcher schon mal kostenlos und es fallen nur die reinen Buchkosten an. Wenn Du einen Kindle hast, dann kannst Du nur das Kindle-Format lesen. Ich glaube mittlerweile gibts dort auch Wandlungsprogramme, das weiß ich aber nicht sicher. Nimmst Du einen anderen Reader, dann kannst Du auch bei Amazon einkaufen und schickst das über ein Programm namens Calibre und hast dann ein epub-Dokument. Hat auch den Vorteil, daß es sehr viele schöne epubs gibt, die Amazon nicht hat. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Du bei einer Zeitung arbeitest, dh, Du müßtest auch mal klären ob Du viele pdf-Datein lesen willst/mußt. Dann bitte meine Ausführungen von früher beachten. Wenn was unklar ist dann nachhaken. |
|
| adhara | AW: Welchen Roman lest Ihr gerade? | 05.01.2012, 15:03 Uhr |
|
|
@Maimonides Danke, Du hast mir da schon sehr viel weitergeholfen. Ich habe zwar nicht vor, vom gedruckten Buch zum ebook zu wechseln. Dennoch gibt es einige wenige Situationen, in denen ich um einen Reader froh wäre. Da dies nicht so häufig der Fall ist, würde mir ein verhältnismässig günstiges Modell reichen. Deshalb habe ich in jüngster Zeit mit Kindle und Sony geliebäugelt. Kindle unter anderem auch deshalb, weil ich eine deutsche Menueführung bevorzuge. Gerade fachspezifisches Englisch verstehe ich nicht gut genug, um im Zweifelsfall richtig zu reagieren. Deine Ausführungen helfen mir nun aber schon weiter - Kindle ist in diesem Fall für mich tatsächlich keine Option. |
|
| maimonides | AW: Welchen Roman lest Ihr gerade? | 05.01.2012, 15:13 Uhr |
|
|
@adhara Nur noch eins: Die Reader kannst Du alle mit einer deutschen Menu-Führung bekommen. Die Bedienführung ist auch bei allen Readern ziemlich einfach gestrickt. Nur die Reaktionszeit ist beim Reader sehr viel größer als beim Tablett-PC oder ähnlichem und das irritiert dann viele. Aber eine Sekunde für ein Umblättern der Seite ist akzeptabel und stört den Lesefluß in keiner Weise. |
|
| MelanieMetzenthin | AW: Welchen Roman lest Ihr gerade? | 05.01.2012, 16:16 Uhr |
|
|
Beim Kindle dauert das Umblättern weniger als eine Sekunde, das geht schneller als bei einem richtigen Buch. Gruß, Melanie Die Sündenheilerin, Juli 2011 (Piper) |
|
| Margitta | AW: Welchen Roman lest Ihr gerade? | 05.01.2012, 18:31 Uhr |
|
|
Olympia -Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt ! Ich möchte meinen Bücherzuwachs minimieren ! Denn wie schon gesagt ich mag ein Buch in der Hand halten ! Es eilt ja nicht ,denn es wird ja auf alle Fälle nicht billig ein gutes Gerät zu kaufen ! |
|
| arno | AW: Welchen Roman lest Ihr gerade? | 06.01.2012, 13:08 Uhr |
|
|
Buch ist Buch, da beist die Maus keinen Faden ab. Mir hat man zum Geburtstag einen Reader von Weltbild geschenkt, ich hab da so meine Bedenken, da die Akkuleistung nur 8 Std. reicht benötigt man auf alle Fälle ein Lade- gerät. Aber dafür kann man auch prima im dunkeln lesen. Ich hab das erste Buch runtergeladen und nach vielen Mühen auch Erfolg gehabt, aber nur weil die Beschreibung und der Service so blöd sind um sich richtig auszudrücken. Wenn man das einmal geschafft hat, dann ist es ganz einfach. Aber trotzdem werden richtige Bücher weiterhin meine Begleiter sein. Arno Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| maimonides | AW: Welchen Roman lest Ihr gerade? | 06.01.2012, 13:46 Uhr |
|
|
@arno Tut mir leid, aber der Weltbild-Reader ist kein E-Ink-Reader!!! Und ausschließlich um die E-Inks geht es, denn keiner möchte Bücher am PC lesen. Nur E-Inks haben ein gutes Display zum Lesen und eine entsprechend lange Akku-Laufzeit. |
|