Rund ums Genre Historischer Roman » AW: E-book oder "richtiges" Buch (Seite 3)
| Catabejas | AW: E-book oder "richtiges" Buch | 15.10.2008, 14:01 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich liebe meine Bücher ebenfalls heiß und innig. Das Leseerlebnis ist einfach unübertroffen. Ich habe es ja bisher noch nicht mal mit Hörbüchern probiert, weil viele davon doch nicht so günstig und dann auch häufig noch gekürzt sind. Ob/wann ich überlese, überblättere entscheide ich lieber selbst. Außerdem hasse ich es, lange Texte am PC zu lesen, auch Fernsehen möchte ich daran lieber nicht. Allerdings ist so ein E-Book sicher praktisch, wenn es Menschen zum lesen bringt (vielleicht kommen dann ja auch einige auf den Geschmack des ECHTEN Leseerlebnisses), für das Reisen sicherlich auch und, eben wegen der Möglichkeit der Vergrößerung, für Menschen mit Sehproblemen. Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| Birgit_Fiolka | AW: E-book oder "richtiges" Buch | 15.10.2008, 14:07 Uhr |
|
|
@catabejas: Das mit der Vergrößerung für Menschen mit Sehproblemen ist auf jeden Fall ein Argument, und in diesem Sinne bin ich natürlich auch immer dafür, dass Menschen mit egal welcher Behinderung das Leben zugänglicher gemacht wird. So weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich denke, dass sich das E-Book irgendwie schon etablieren wird. Ich frage mich nur, ob es ein Spartenlesegerät bleiben wird (für die angesprochenen Menschen mit Sehproblemen oder auch für die Arbeit von Lektoren und Agenten ... mein Agent hat ja auch schon eines und findet es toll) oder ob es sich wirklich als Ersatz für das gedruckte Buch durchsetzen wird (was ich ehrlich gesagt nicht hoffe!!!) Liebe Grüße Birgit Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich |
|
| tassieteufel | AW: E-book oder "richtiges" Buch | 15.10.2008, 14:12 Uhr |
|
|
Scheint also einhellig die Meinung zu sein, daß man auf sein "herkömmliches" Buch nicht verzichten mag. Im Radio wurde nämlich schon verkündet, das auf den Buchhandel schwere Zeiten zukämen, so wie es aussieht werden aber div. "Hartcorebücherliebhaber und Leseratten" den Buchverkauf weiterhin ankurbeln.... Also können die Buchhändler erstmal beruhigt schlafen lg tassie... Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| Catabejas | AW: E-book oder "richtiges" Buch | 15.10.2008, 14:28 Uhr |
|
|
Etablieren kann es sich ja gerne... aber nicht als Ersatz für ein echtes Buch, bitte nicht. Also so lange ich was finde, was mich interessiert, werde ich ganz sicher weiter Buchhandlungen frequentieren (ok, ich gebe zu auch die im Internet. Manchmal ist es doch nicht so einfach, ohne Bestellen nicht mehr ganz so aktuelle Bücher zu bekommen). Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| trude | AW: E-book oder "richtiges" Buch | 15.10.2008, 16:48 Uhr |
|
|
Ich bin auf jeden fall für die herkömmlichen Bücher. Das E-Book ist sicherlich eine Alternative für einige Menschen, wird meiner Meinung nach aber die herkömmlichen Bücher nicht endgülig verdrängen können. Es geht doch vielen so, das das Lesen am Bildschirm anstrengender ist als in richtigen Büchern. |
|
| Larna | AW: E-book oder "richtiges" Buch | 15.10.2008, 16:50 Uhr |
|
|
Da ich selber nicht gerne lange Texte am PC lese, wäre das e-Book auch nichts für mich, ich bevorzuge echte Bücher. Allerdings vermute ich mal, dass es sich schon etablieren wird. In ein paar Jahren und Jahrzehnten werden sich die meisten Leute fragen, wie sie es ohne so ein Teil aushielten. Von uns wird vermutlich keiner wirklich wechseln, aber die heutigen Kinder werden es vielleicht als ganz natürlich an sehen. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| tassieteufel | AW: E-book oder "richtiges" Buch | 15.10.2008, 16:59 Uhr |
|
|
@Larna da hast Du sicher recht! Ich kann mich noch gut erinnern als Mitte der 90ger Jahre in dem Betrieb in dem ich lernte, Computer eingeführt wurden, die "älteren" Damen im Büro waren total außer sich und verkündeten "wenn die Maschinen *grins* kommen, gehen wir..." Heute ist es undenkbar Büroarbeit ohne PC zu erledigen. lg tassie.. Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| Schmetterling05 | AW: E-book oder "richtiges" Buch | 15.10.2008, 17:28 Uhr |
|
|
Also ich bin für die Bücher aus Papier. Es gibt doch nichts schöneres als ein Buch in die Hand zu nehmen, es zu fühlen und zu riechen. Ausserdem finde ich es einfach supi in ein Buchladen zu gehen und so richtig zu stöbern und mit vollen Armen diesen wieder zu verlassen. Also ich bleib bei dem guten alten Buch LG Der Schmetti |
|
| S.R. | AW: E-book oder "richtiges" Buch | 15.10.2008, 21:23 Uhr |
|
|
Ich stehe dem E-book auch kritisch gegenüber, aber es gibt Menschen z.B. Sehbehinderte, ... da hat es schon seine Berechtigung. Vielleicht sollte man es auch als Chance sehen, mehr Menschen das Lesen zu ermöglichen. Erstens wäre es auf Dauer günstiger, man könnte sich Bücher runterladen, im Internet tauschen ... Es wäre möglich eine ganze Krimireihe mit Nachschlagewerk in der Urlaub zu nehmen... Aber es wird nie die Entspannung, den Geruch, die schönen Bücherreihen in meinem Regal ersetzen können, außerdem ist man immer auf Energie angewiesen, es geht schneller kaputt, ich liebe und sammle alte Bücher ... Wie gesagt nur eine Chance oder Erweiterung des Spektrums. |
|
| Wello | AW: E-book oder "richtiges" Buch | 16.10.2008, 07:29 Uhr |
|
|
So richtig negativ würde ich ein E-Book auch nicht sehen. Für einen Sci-Fi-Fan würde es doch sehr gut passen. Wie für den Histo-Fan das „altmodische“ Buch. Es wäre eine Alternative die Jugend wieder mehr für das Lesen zu begeistern. - |
|