Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Eine Frage zur Form... (Seite 4)
| toma | AW: Eine Frage zur Form... | 15.03.2009, 11:10 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Danke Fred Da Physik und Chemie nicht eben zu meinen Lieblingsfächern gezählt haben, habe ich das µ wohl seit 40 Jahren erfolgreich verdrängt Die Tastatur habe ich zwar seit einem Jahr, aber bisher habe ich DAS Zeichen nie registriert. Wahrscheinlich hätte ich bloss meinen Mann zu fragen brauchen, der arbeitet als Konstrukteur mit winzigsten Maßen, ich habe da aber immer "Mü" verstanden, wenn er davon gesprochen hat, wahrscheinlich, weil wir BEIDE kein Griechisch können Ich werde ihn mal drauf aufmerksam machen, wenn er Dienstag von der Kur zurück kommt |
|
| Rixa | AW: Eine Frage zur Form... | 15.03.2009, 11:24 Uhr |
|
|
@ toma, in Briefen wuerde ich es sicher auch heute noch gross schreiben (also in so richtigen, handgeschriebenen, auf Buettenpapier und so Im elektronischen Umgang habe ich "Du" noch nie gross geschrieben (glaube ich). Das isat irgendwie nicht... klassisch genug, um die Gross-Schreibung zu erfordern. Anderes Wort finde ich dafuer irgendwie nicht... "Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas." |
|
| muprl | AW: Eine Frage zur Form... | 15.03.2009, 13:02 Uhr |
|
|
Also ich habe leider kein "Mü" auf meiner Tastatur gefunden. Aber ich finde es großartig, dass sowas hier zur Sprache kommt! Amüsiere mich gut. Mehr davon! |
|
| toma | AW: Eine Frage zur Form... | 15.03.2009, 14:43 Uhr |
|
|
Ich hätte an Stelle des µ lieber die Möglichkeit, die Pünktchen über das "e" zu machen, so wie bei "Brontё" ... dabei TRICKSE ich nämlich immer ein bisschen Mir hatte mal Jemand erklärt, WIE man das macht, aber da ich es vergessen habe, kopiere ich den Namen MIT Pünktchen einfach aus meinem Profil |
|
| toma | AW: Eine Frage zur Form... | 15.03.2009, 14:46 Uhr |
|
|
@muprl Es heisst aber "My" und wird laut Wiki "Mi" gesprochen Wenn ich gewusst hätte, dass DAS aus dem griechischen Alphabet ist, dann wäre ich auf die richtige Aussprache gekommen. Ich habe nämlich mal DAS Alphabet (mündlich) gelernt, weil das so oft im Kreuzworträtsel vorkommt |
|
| Restitutus | AW: Eine Frage zur Form... | 15.03.2009, 19:16 Uhr |
|
|
Wiki lügt wieder mal. Griechisches y wird EIGENTLICH wie deutsches u ausgesprochen, also My geschrieben und Mu gesprochen, die Deutschen sprechen es aber Mü aus. Das Zeichen auf euren Tastaturen wird hauptsächlich als Abkürzung für den Teiler Mikro- benötigt. Bei uns Ingenieuren ist daher der Mü-Meter (µm) sehr beliebt, das ist aber einfach der gewöhnliche Mikrometer = 0,1 mm. Ad Astra, Restitutus "Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792 |
|