Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Eine Frage zur Form... (Seite 4)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4]
toma AW: Eine Frage zur Form... 15.03.2009, 11:10 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10465
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Danke Fred
Da Physik und Chemie nicht eben zu meinen Lieblingsfächern gezählt haben, habe ich das µ wohl seit 40 Jahren erfolgreich verdrängt *grinst breit* .... falls es mir in der Schule überhaupt mal vermittelt wurde.

Die Tastatur habe ich zwar seit einem Jahr, aber bisher habe ich DAS Zeichen nie registriert.
Wahrscheinlich hätte ich bloss meinen Mann zu fragen brauchen, der arbeitet als Konstrukteur mit winzigsten Maßen, ich habe da aber immer "Mü" verstanden, wenn er davon gesprochen hat, wahrscheinlich, weil wir BEIDE kein Griechisch können *rollt mit den Augen* *grinst breit*
Ich werde ihn mal drauf aufmerksam machen, wenn er Dienstag von der Kur zurück kommt

Rixa AW: Eine Frage zur Form... 15.03.2009, 11:24 Uhr
reg. seit:
15.11.2007
Forenbeiträge:
1411
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
42

@ toma, in Briefen wuerde ich es sicher auch heute noch gross schreiben (also in so richtigen, handgeschriebenen, auf Buettenpapier und so *zwinkert*), wie wir es mal gelernt haben.

Im elektronischen Umgang habe ich "Du" noch nie gross geschrieben (glaube ich). Das isat irgendwie nicht... klassisch genug, um die Gross-Schreibung zu erfordern. Anderes Wort finde ich dafuer irgendwie nicht...

"Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas."

muprl AW: Eine Frage zur Form... 15.03.2009, 13:02 Uhr
reg. seit:
11.02.2009
Forenbeiträge:
462
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
464

Also ich habe leider kein "Mü" auf meiner Tastatur gefunden. *schaut traurig*

Aber ich finde es großartig, dass sowas hier zur Sprache kommt! Amüsiere mich gut. Mehr davon!

*lacht laut*
toma AW: Eine Frage zur Form... 15.03.2009, 14:43 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10465
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Ich hätte an Stelle des µ lieber die Möglichkeit, die Pünktchen über das "e" zu machen, so wie bei "Brontё" ... dabei TRICKSE ich nämlich immer ein bisschen *pfeift*
Mir hatte mal Jemand erklärt, WIE man das macht, aber da ich es vergessen habe, kopiere ich den Namen MIT Pünktchen einfach aus meinem Profil *schaut cool* ... ist aber recht umständlich, weil ich dafür ein zweites Fenster aufmachen muss *rollt mit den Augen*
toma AW: Eine Frage zur Form... 15.03.2009, 14:46 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10465
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@muprl
Es heisst aber "My" und wird laut Wiki "Mi" gesprochen *zwinkert*
Wenn ich gewusst hätte, dass DAS aus dem griechischen Alphabet ist, dann wäre ich auf die richtige Aussprache gekommen. Ich habe nämlich mal DAS Alphabet (mündlich) gelernt, weil das so oft im Kreuzworträtsel vorkommt *zwinkert*
Restitutus AW: Eine Frage zur Form... 15.03.2009, 19:16 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Wiki lügt wieder mal. Griechisches y wird EIGENTLICH wie deutsches u ausgesprochen, also My geschrieben und Mu gesprochen, die Deutschen sprechen es aber Mü aus. Das Zeichen auf euren Tastaturen wird hauptsächlich als Abkürzung für den Teiler Mikro- benötigt. Bei uns Ingenieuren ist daher der Mü-Meter (µm) sehr beliebt, das ist aber einfach der gewöhnliche Mikrometer = 0,1 mm.

Ad Astra,

Restitutus

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.