Rund ums Genre Historischer Roman » Dorothy-Dunnett-Reihe wird einstellt
| MariaAmalia | Dorothy-Dunnett-Reihe wird einstellt | 13.01.2009, 16:58 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Liebe Dunnett-Fans, wie mir eine befreundete Buchhändlerin soeben mitgeteilt hat, stellt der Klett-Cotta Verlag die Niccolo-Reihe aus wirtschaftlichen Gründen ein. Ob die Lymond-Serie, die ja nach Niccolo erscheinen sollte, irgendwann mal aufgelegt wird, steht in den Sternen. LG MariaAmalia www.yvonnesliteraturblog.blogspot.com |
|
| IrisKammerer | AW: Dorothy-Dunnett-Reihe wird einstellt | 13.01.2009, 17:15 Uhr |
|
|
Das ist eine wirklich traurige Nachricht! Leider finden sich offenbar nicht genügend Käufer für die wunderschöne HC-Reihe. Die meisten Leser verlegen sich wohl doch lieber aufs Taschenbuch. Soll die Reihe denn wenigstens bei dtv fortgesetzt werden? "Und Hochmut ists, wodurch die Engel fielen, Woran der Höllengeist die Menschen fasst." (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orléans) |
|
| olympia | AW: Dorothy-Dunnett-Reihe wird einstellt | 13.01.2009, 17:22 Uhr |
|
|
Och nö! Das ist doch eine sooo schöne Reihe!! Muss ich schaun, was mir noch fehlt........ Wäre doch jammerschade, wenn man die Serie dann nicht komplett hat! Die Lymond Serie kenne ich nicht......... Ich glaube, dass die Autorin vielen zu anspruchsvoll schreibt. Denn anders kann ich mir das nicht erklären....... Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| Ulli-und-keine-5-Tage | AW: Dorothy-Dunnett-Reihe wird einstellt | 13.01.2009, 17:33 Uhr |
|
|
Arno hatte die Einstellung schon vor ein paar Monaten vermutet. Mir kamen heute Zweifel, da ursprünglich im Frühjahr 2009 der nächste Band herauskommen sollte und ich auf der Homepage des Verlages plötzlich nur noch ein nebulöses "in Vorbereitung" fand. Es ist tatsächlich jammerschade. DD`s Bücher sind für mich die Krönung des hist. Romans und stilistisch absolut unschlagbar. Yes, england, boy! A big, damn foggy island nor-nor-east of ushant. Think, you can find it? |
|
| arthez | AW: Dorothy-Dunnett-Reihe wird einstellt | 13.01.2009, 18:52 Uhr |
|
|
Das neue Jahr fängt ja gut an.... schöne Bescherung. Inhaltlich erste Klasse, aber diese Bücher waren auch wunderbar gemacht und mit Liebe hergestellt, ich hätte hier auch einen höheren Preis bezahlt. Ich befürchte da hat sich nur der erste Band gut verkauft, schade. Ein Verlag muss überleben, schon klar - 8 dicke Bände zu verscherbeln ist wahrscheinlich sehr schwierig; da können wir uns alle wiedermal an die Nase fassen: "anspruchsvolle" Histo-Romane habens schwer. Vielleicht erscheinen die Bücher doch nochmal ungekürzt als TB. Gruß Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| kyboo | AW: Dorothy-Dunnett-Reihe wird einstellt | 14.01.2009, 10:27 Uhr |
|
|
Ach du grüne Neune,ich habe erst die ersten drei Bücher der Niccolo-Reihe,wollte mir die anderen natürlich auch anschaffen.Kann man da nicht an dtv schreiben,um herauszufinden,ob weitere TBs erscheinen?Das Lesepublikum scheint bei Autoren,wie Iny Lorentz wirklich grösser zu sein.Bei soetwas merkt man das dann.Jammerschade!!!! |
|
| MariaAmalia | AW: Dorothy-Dunnett-Reihe wird einstellt | 14.01.2009, 11:17 Uhr |
|
|
dtv wird die Taschenbuchreihe wohl auch nicht weiterführen, wie ich schon aus verschiedenen Ecken habe munkeln hören. Da die ja die Übersetzungen von Klett-Cotta übernommen haben, müßten die für die Taschenbuchausgaben die Übersetzungen für die letzten drei Bände selbst finanzieren und ich glaube kaum, daß die dann noch die gleiche hohe Qualität haben würden wie die im Auftrag von Klett-Cotta gemachten NEUÜBERSETZUNGEN. Die sind nämlich dem Stil von Dorothy Dunnett erstmals richtig gerecht geworden. Ich habe mich bei dieser Serie aufgrund der tollen Aufmachung der gebundenen Bücher das erste Mal bewußt GEGEN das englische Original entschieden, zumal das Dunnett-Englisch nicht ganz einfach ist. Jetzt habe ich eine unvollständige Serie und muß die letzten drei Bücher im Original dazukaufen. www.yvonnesliteraturblog.blogspot.com |
|
| -Christine- | AW: Dorothy-Dunnett-Reihe wird einstellt | 15.01.2009, 12:17 Uhr |
|
|
Eigentlich wollte ich mir selbst letztes Jahr den 1. Teil zum Geburtstag und den 2. Teil zu Weihnachten schenken, habe mich dann aber doch kurzfristig für Rebecca Gablé entschieden. Darüber bin ich jetzt natürlich froh, da ich Serien immer sehr gerne komplett von einem Verlag habe. Da ich trotzdem auf diese Bücher nicht verzichten möchte, werde ich sie mir nun wohl in Englisch anschaffen müssen. Ich lese zwar sehr viel in Englisch, aber ich habe gehört, daß die Dorothy Dunnett Reihe schon in Deutsch sprachlich sehr anspruchsvoll sein soll. Aber einen Versuch ist es wert. Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| Larna | AW: Dorothy-Dunnett-Reihe wird einstellt | 16.01.2009, 16:20 Uhr |
|
|
Hm, schade, ich habe zwar noch kein Buch von ihr gelesen, hatte es aber vorgemerkt, es mir dieses Jahr anzuschaffen. Schade, dass auch die TBs eingestellt werden, ich bin ja eher TB-Fan. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| arno | AW: Dorothy-Dunnett-Reihe wird einstellt | 16.01.2009, 19:23 Uhr |
|
|
Ich bin ja eher ein HC-Fan wenn ich mich für was entscheide dann soll es auch gut aussehen. Ich hatte ja schon die ersten 4 Bände als TB , die hab ich abgegeben und mir jeden Monat ein HC gekauft und dann war plötzlich schluss. Ich hatte schon an den Verlag geschrieben und die haben mir geantwortet, das die Übersetzerinnen um eine Auszeit gebeten haben. Bei der nächsten Anfrage suchten sie nach neuen Übersetzern. Da war mir klar die stellen die Serie Mangels Umsatz ein. Wir werden uns damit abfinden müssen oder wir praktizieren einen Leseraufstand. Wie das gehen soll weiß ich zwar noch nicht, aber ich werd mir ein paar Gedanken machen. Wo ich doch die Bücher von D.D. so sehr liebe werd ich doch versuchen irgendwo dran zu drehen. Wie wärs mit einem Klett- Cotta Bykott. Es werden keine Bücher mehr von Klett- Cotta und den dazugehörigen Verlagen gekauft. Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|