Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren (Seite 2)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 nächste]
Ulli-und-keine-5-Tage AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren 26.02.2009, 10:02 Uhr
reg. seit:
03.03.2008
Forenbeiträge:
572
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
45

"Die preußischen Königinnen"
"Die deutschen Kaiserinnen (1871-1918)"

Beide Bücher von Karin Feuerstein-Praßer
(Politik, Kulturgeschichte und Charakterstudien, kurzweilig zu lesen)

Und mein absoluter Liebling:

Von Amin Maalouf (auch ein sehr guter Autor von Histo-Romanen)

"Der heilige Krieg der Barbaren"

schildert die Kreuzzüge aus arab. Sicht inkl. Bezügens ins Hier und Jetzt. Packend geschrieben und sehr erhellend.

Yes, england, boy! A big, damn foggy island nor-nor-east of ushant. Think, you can find it?

Restitutus AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren 26.02.2009, 19:03 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Resti:

nur die fünf besten Autoren !

Ah so! Dann schlage ich mal von allem ein bisschen vor:

Claude Lepelley (Hrsg.): "Rom und das Reich", Band 1 und 2 (SEHR detailliert! Z. Zt. bei Weltbild günstig zu bekommen.)

Manfred Barthel: "Was wirklich in der Bibel steht" (historische Hintergründe zu Entstehung und Inhalt der Bibelbücher, sehr humorvoll verfasst)

André Pichot: "Die Geburt der Wissenschaft - Von den Babyloniern zu den frühen Griechen"
(Zitiert viel originales Quellenmaterial)

Francesco Carrotta: "War Jesus Caesar?" (für jeden, der mal wieder richtig ablachen will und für den ein griechisches Wort sowieso wie jedes andere aussieht)

Armin und Renate Schmidt: "Die Römer an Rhein und Main" (ausgefallen geschrieben, vor allem in den seitenlangen pseudoromanhaften Doku-Dramen)

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

gruenfrosch AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren 28.02.2009, 10:19 Uhr
reg. seit:
06.12.2008
Forenbeiträge:
105
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Huren, Henker, Hugenotten von Maureen Waller,
hier wird sehr anschaulich und informativ das Leben in England um 1700 geschildert, mir hat es sehr gut gefallen

Gruß vom grünen Frosch
anath AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren 24.01.2012, 22:29 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Ich wußte doch : Irgendwann gab es mal diesen Sachbuch-Thread ! Und siehe da, ein wenig den virtuellen Staub abgepustet, schon ist er wie neu ! *zwinkert*

Rausgekramt habe ich den Thread, weil ich euch eine Sachbuch-Reihe ans Herz legen möchte, die mir persönlich sehr gut gefällt. Die Bücher sind im Regionalia Verlag erschienen und geben sachdienliche Auskünfte zu verschieden Themen aus dem Mittelalter. Die Kochbücher sind allerdings nicht so ganz mittelalterlich, denn so neuzeitliche Zutaten wie Tomaten,Paprika und Kartoffeln finden auch ihre Verwendung.

Bisher sind in meinem Besitz :

"Schwein gehabt" -Redewendungen aus dem Mittelalter
"Wer's glaubt wird selig" - Redewendungen aus der Bibel

Für beide ist Gerhard Wagner der Autor.

"Allerley Spielerey" - Spielen wie im Mittelalter
Autoren sind G.Muhr und Eleonore Sieck.

Und drei Kochbücher :
"Köstliche Rezepte aus dem Pfarrhaushalt"
"Das Klosterkochbuch" und
"Allerley Schlemmerey" - Kochen wie im Mittelalter .

Wie gesagt, ich kann die Bücher nur empfehlen. Sie sind sehr schön gestaltet und haben einen sozial verträglichen Preis (4,95 €).
"

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

CharlieLyne AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren 25.01.2012, 12:33 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Schnell im Vorueberhasten moechte ich unbedingt Jasper Ridley empfehlen! Sehr gut lesbar und durchweg ueberzeugen.
Georges Duby lese ich sehr gern. Und Ferdinand Seibt.

Auch David Starkey lese ich zwischendurch mit grossem Amuesement - aber nicht ohne Back-up!

Barbara Tuchmann steht ja schon im Eingangsposting, aber ich finde, man kann sie nicht oft genug empfehlen. Mir hat "der dunkle Spiegel" regelrecht die Augen aufgetan.

Viel Vergnuegen wuenscht Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

rad-der-fortuna AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren 25.01.2012, 13:13 Uhr
reg. seit:
13.12.2011
Forenbeiträge:
57
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
60

@CharlieLyne: Tuchmannn und Pernoud (vor allem "Königin der Troubadoure") sind ein wirkliches Muß. Von Ferdinand Seibt hat mir die Biografie Karls IV. sehr gut gefallen, liest sich flott und klebt nicht zu sehr am Biografischen. Von Georges Duby empfehle ich vor allem "Der Sonntag von Bouvines". Eine einzige Schlacht wird dort in den Mittelpunkt eines Buches gestellt und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Nicht nur der eignisgeschichtliche Aspekt interessiert, auch die kultur- und mentalitätsgeschichtliche Bedeutung dieser Schlacht werden aufgezeigt - interessant!

Alltagsgeschichte bei Otto Borst, Alltagsleben im Mittelalter. Von "Aberglaube" bis "Zunftvorsorge", über "Ernährung", "Wohnen", "Körperfeindlichkeit" etc. werden sämtliche Aspekte des alltäglichen Lebens mit zahlreichen Beispielen aufgezeigt.

Originell auch Philippe Ariès: Geschichte der Kindheit und Geschichte des Todes - Kulturgeschichtliche Abhandlungen über die Epochen hinweg.

Empfehlenswerte neuzeitliche Biografien:
Robert K. Massie, Peter der Grosse;
Golo Mann, Wallenstein;
anath AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren 14.02.2012, 16:12 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Ich hatte vor Kurzem hier eine Sachbuch-Reihe aus dem Regionalia Verlag empfohlen . Heute habe ichmal kurz bei meinem Lieblingsbuchhändler vorbei geschaut und da hatte der Gute doch noch ein paar Büchlein mehr aus der Reihe dort zu liegen. Ich habe "Römische Spiele" und "Das Apicius-Kochbuch" ( siehe hier www.koch-welten.de/ apicius/ index.html und hier de.wikipedia.org/ wiki/ Marcus_ Gavius_ Apicius ) mitgehen lassen.
Dabei habe ich auch mal auf der inet -Seite des Verlages gestöbert und so manch interessantes Bonbon gefunden, z.B. ein Buch über Burgen, ein Buch über Klöster oder ein Buch über Sprüche aus der Antike. Vielleicht findet ihr ja auch was für euch ? Ich häng den Link mal mit ran .

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

» Regionalia Verlag

bluesbetty AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren 26.02.2012, 16:14 Uhr
reg. seit:
14.10.2011
Forenbeiträge:
196
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
365

Ich werf dann mal Philipp Vandenberg in die Runde, der neben historischen und Kriminalromanen auch Sachbücher schreibt. Hauptaugenmerk liegt wohl auf Ägypten. Empfehlenswerrt ist aber auch das Buch "Das Geheimnis der Orakel".

Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfung nicht vollkommen. (chinesisches Sprichwort)

toma AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren 26.02.2012, 19:11 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10465
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Ich werf dann mal Philipp Vandenberg in die Runde, der neben historischen und Kriminalromanen auch Sachbücher schreibt. Hauptaugenmerk liegt wohl auf Ägypten

Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber eine Freundin hat Ägyptologie studiert und hält gar nichts von ihm *rollt mit den Augen*
bluesbetty AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren 26.02.2012, 23:34 Uhr
reg. seit:
14.10.2011
Forenbeiträge:
196
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
365

@ toma
Das kann ich mir sogar vorstellen. Sie wird mit Sicherheit ganz andere FACHbücher besitzen. Das dürfte dann aber auch sehr speziell sein und entsprechend in die Tiefe gehen. Ich hatte Arthez aber so verstanden, dass eher allgemeinere Sachbuchautoren gesucht werden. Falls ich falsch liege, Entschuldigung.

Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfung nicht vollkommen. (chinesisches Sprichwort)

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.