Rund ums Genre Historischer Roman » Suche Histo-Sachbuch-Autoren
| arthez | Suche Histo-Sachbuch-Autoren | 24.02.2009, 17:28 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo, hat jemand Tips für mich ? meine bisherigen Lieblinge: Barbara Tuchman John Keegan Niall Ferguson Jörg Friedrich gut gefallen haben außerdem noch: Golo Mann - Wallenstein Jean Tulard - Napoleon und weil sie eine etwas differenzierte Haltung einnehmen: Jacques Presser - Napoleon Günter Barudio - Der teutsche Krieg Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| arthez | AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren | 25.02.2009, 15:27 Uhr |
|
|
mit so vielen Antworten hätt ich gar nicht gerechnet "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| tassieteufel | AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren | 25.02.2009, 15:48 Uhr |
|
|
@Fred, vielleicht hättest Du ein Sachbuch-Thema angeben sollen, Geschichte allgemein ist ja ein sehr weites Gebiet. Mein Goldstück hat daheim recht viele SAchbücher über Templer, Johanniter und andere Ritterorden, würde Dich sowas interessieren? Dann schick mir ne PN und ich geb Dir die Liste durch. liebe Grüße tassie Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| arthez | AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren | 25.02.2009, 16:02 Uhr |
|
|
Danke Tassie, ich such nix spezielles oder zu tief dringendes, komplexe Themen sollten einfach und prägnant erklärt werden - wenn ich dann tiefer einsteigen will kann ich das immer noch tun. Beispiel: zur Zeit les ich Christopher Clark - Wilhelm II. auf 340 Seiten der neueste Stand der Forschung (so hats den Anschein) - sollte mich das Thema stärker interessieren leg ich mir den 'Röhl' zu, das sind dann 4.100 Seiten. Eine Liste mit euren Lieblingsautoren würde vollkommen reichen, da kann ich dann immer noch rauspicken auf was ich Lust hab. "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| klarabraun | AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren | 25.02.2009, 16:19 Uhr |
|
|
Die großen Schlachten des Mittelalters von Kelly DeVries Der rote Baron: Die ganze Geschichte des Manfred von Richthofen von Joachim Castan George Washington: Präsident an der Wiege einer Weltmacht von Franz Herre Die Ritter des Herrn: Geschichte der geistlichen Ritterorden von Alain Demurger Kreuzzug gegen den Gral. Die Geschichte der Albigenser von Otto Rahn Die Kreuzfahrer. Abenteurer Gottes von Johannes Lehmann Als die Kirche Gott verriet. Die Schreckensherrschaft der Inquisition. von Michael Baigent Bin weggegangen um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, haltet mich fest. |
|
| arthez | AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren | 25.02.2009, 16:26 Uhr |
|
|
thanks Clara der Castan war wirklich gut (und vor allem wichtig) Herre hab ich auch gelesen, aber mit dem kam ich nich so ganz klar. der Rest ist notiert "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| klarabraun | AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren | 25.02.2009, 16:28 Uhr |
|
|
@arthez Gerne doch Bin weggegangen um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, haltet mich fest. |
|
| Restitutus | AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren | 25.02.2009, 18:31 Uhr |
|
|
Willst du nicht das Thema ein bisschen eingrenzen? Sonst fotografiere ich dir einfach mein Regal ab... "Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792 |
|
| arthez | AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren | 25.02.2009, 18:35 Uhr |
|
|
Resti: nur die fünf besten Autoren ! "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| toma | AW: Suche Histo-Sachbuch-Autoren | 25.02.2009, 18:57 Uhr |
|
|
Régine Pernoud: Herrscherin in bewegter Zeit (Blanca von Kastilien, Königin von Frankreich) Königin der Troubadoure (Eleonore von Aquitanien) Der Abenteurer auf dem Thron (Richard Löwenherz, König von England) Die Heiligen im Mittelalter. (Frauen und Männer, die ein Jahrtausend prägten) Christine de Pisan Heloise und Abaelard (Ein Frauenschicksal im Mittelalter) @arthez Liegt wahrscheinlich nicht ganz so auf deiner Linie, aber ich finde ihre Bücher sehr lesenswert, vor allem auch "gut verständlich" |
|