Rund ums Genre Historischer Roman » Historische Landkarten

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Lexa Historische Landkarten 02.04.2009, 20:43 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Immer wieder passiert es mir, das ich über historische Orte lese, die in keinem Atlas zu finden sind. Ich kann mir die örtlichen Begebenheiten viel besser vorstellen, wenn ich die Wege auf der Landkarte nachvollziehen kann.
Momentan z.B. lese ich die Grönland-Saga und finde absolut keine Landkarte der damaligen Zeit. So fährt das Schiff von diesem Fjord in jenen Fjord und ich habe Schwierigkeiten, es vor meinem geisitgen Auge nachzuvollziehen.
Kennt jemand gute Internet-Seiten diesbezüglich oder einen ansprechenden Atlas?

Danke und viele Grüße
Lexa

Lieber barfuß als ohne Buch

Vito AW: Historische Landkarten 02.04.2009, 21:54 Uhr
reg. seit:
09.01.2008
Forenbeiträge:
348
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
34

Hallo .
Hier gibt es viele alte Landkarten .
Ist aber alles in Englisch
historymedren.about.com/ od/ maps/ a/ atlas.htm
Birgit_Fiolka AW: Historische Landkarten 02.04.2009, 23:13 Uhr
reg. seit:
17.07.2008
Forenbeiträge:
395
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
5

Hallo Lexa,

ich habe mir letztens den "Atlas der Weltgeschichte" von Weltbild zugelegt.
Auf 1500 Karten zeigt er Grenzen, Besiedlungen, Volksstämme von der Früh- bis zur Neuzeit aller Kontinente und gibt damit eine schöne Übersicht für ein Nachschlagewerk.

Liebe Grüße
Birgit

Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich

Lexa AW: Historische Landkarten 03.04.2009, 06:06 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Hallo Birgit,

danke für den Tipp, diesen Atlas habe ich auch. Er ist zwar älteren Datums, aber es wird wohl der selbe sein. Er ist mir zu wenig übersichtlich, ich sollte vielleich nach einem suchen, der sich nur auf die europäische Geschichte bezieht.

Herzlichen Dank
Lexa

Birgit_Fiolka AW: Historische Landkarten 03.04.2009, 10:03 Uhr
reg. seit:
17.07.2008
Forenbeiträge:
395
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
5

@Lexa: Ja, wenn du nur Europa suchst, musst du mal schauen, ob es so einen Atlas gibt, der sich auf einen Kontinent beschränkt. Meistens sind das ja dann doch eher Atlanten in mehreren Bänden und auch mehr außerhalb der populärwissenschaftlichen Richtung, da sie dann extrem ausführlich werden (und meist extrem teuer *schaut traurig* ) Ansonsten gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, einen Atlas für bestimmte Kulturkreise oder Epochen zu bekommen. Ich habe z. B. einen "Weltatlas der alten Kulturen" - Ägypten.
Von diesem muss es wohl mehrere Bände geben, die sich dann bis in die neuere Zeit (und vielleicht auch über die verschiedenen Kontinente???) vorarbeiten - also eine mehrbändige Reihe.
Das Ding wird z. B. auch gerne von der Ägyptologie an den Unis genutzt, allerdings ist es nicht mehr auf dem Markt erhältlich, und du müsstest mal versuchen zu googeln, was es da noch an anderen Bänden gab. Der Vorteil wäre wahrscheinlich, dass du dadurch auch einzelne Bände antiquarisch kaufen kannst und nicht verpflichtet bist, die ganze Reihe chronologisch zu beziehen.
Erschienen ist das Ganze übrigens im Christian Verlag.

Liebe Grüße
Birgit

Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich

Lexa AW: Historische Landkarten 03.04.2009, 12:12 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Dank Dir, Birgit, werde mal googeln oder bei eBay schauen.
Es ist immer schwirig, wenn man etwas bestimmtes sucht. Irgendwo gibt es da immer, aber nur wo *zwinkert*

Viele Grüße Lexa

Lexa AW: Historische Landkarten 03.04.2009, 12:24 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Ich hab auch gleich etwas gefunden:

www.antiqbook.com/ boox/ loc/ KUL0634_ Schw_ .shtml

Es gibt 20 Bände davon, wäre hochinteressant, aber der Preis *schweigt lieber*

Liebe Grüße Lexa

Birgit_Fiolka AW: Historische Landkarten 03.04.2009, 14:16 Uhr
reg. seit:
17.07.2008
Forenbeiträge:
395
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
5

Ja, komplett ist die Serie zu teuer - und du willst ja auch gar nicht alle.

Schau mal hier rein, dort gibt es noch unterschiedliche Bände über den Marketplace ... vielleicht ist da was dabei *schaut cool*

209.85.129.132/ search?q= cache:IcYHs-OZbTQJ:www.amazon.de/ weltatlas-Film-Kunst-Kultur-B%C3%BCcher/ s%3Fie%3DUTF8%26keywords%3DWeltatlas%26rh%3Dn%253A548400%252Ck%253AWeltatlas%26page%3D1+weltatlas+der+alten+kulturen&cd= 1&hl= de&ct= clnk&gl= de

Restitutus AW: Historische Landkarten 03.04.2009, 18:43 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Da ist natürlich der gute alte Putzger! Als Schulgeschichtsatlas immer noch ein kaum zu überbietender Klassiker. Recht gut finde ich auch Westermanns Atlas zur Weltgeschichte, ich weiß aber nicht, ob der noch aufgelegt wird. Ich habe mir mal auf dem Flohmarkt ein Exemplar aus dem Jahr 1965 zugelegt und zuhause festgestellt, dass es laut Schulstempel einmal einem gewissen Günter Jauch gehört hat.

Ad Astra,

Restitutus

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

Lexa AW: Historische Landkarten 03.04.2009, 19:54 Uhr
reg. seit:
26.02.2008
Forenbeiträge:
1060
Buchmeinungen:
33
Bücher im Regal:
241

Hallo Resti,

Putzger gibt´s bei eBay wie Sand am Meer, zurück bis JG 1911,aber wo fang ich da an?

Folgendes wäre nicht schlecht, zumindest für meinen derzeitigen nordischen Lesestrang, bei angeblich 50 Landkarten müßte doch was passendes dabei sein

http://www.amazon.de/Weltatlas-Kulturen-Wikinger-Geschichte-Lebensformen/dp/3884722425/ref=wl_itt_dp?ie=UTF8&coliid=I20P9A851R7B2V&colid=MNDHFJVE6M1I

Servus Lexa

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.