Rund ums Genre Historischer Roman » AW: Sind Buchtitel immer einmalig? (Seite 2)
| Vito | AW: Sind Buchtitel immer einmalig? | 14.05.2009, 11:27 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich finde das viele Titel bei der "Eindeutschung" verhunzt werden . Da wird dann frei Schnautze ein Marketingkräftiges Wort in den Titel gemogelt . Was wieder dazu führt das ein Titel auf mehrere Bücher verschiedener Autoren passt... |
|
| Pangloss | AW: Sind Buchtitel immer einmalig? | 14.05.2009, 12:14 Uhr |
|
|
Die Rückkehr der Rache der Tochter der Hebamme der Spargelausstecherin... Das alte Lied... |
|
| arno | AW: Sind Buchtitel immer einmalig? | 14.05.2009, 19:47 Uhr |
|
|
Die Seidenweberin Gillian Bradshaw Die Seidenweberin Ursula Niehaus Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) Freien gehet vor tanzen, sagte die Maid und nahm sich einen lahmen ;-) |
|
| Restitutus | AW: Sind Buchtitel immer einmalig? | 14.05.2009, 22:26 Uhr |
|
|
Ich finde das viele Titel bei der "Eindeutschung" verhunzt werden . Du machst mir Angst. Als mir kürzlich ein Buch mit dem Titel "Die Gladiatorin" in die Hände fiel, habe ich mir gedacht: Na Gott sei Dank ist DER jetzt schon mal verbraucht ... Hoffentlich täusche ich mich da nicht!?!?! "Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792 |
|
| tassieteufel | AW: Sind Buchtitel immer einmalig? | 15.05.2009, 14:54 Uhr |
|
|
Engel des Todes von Howard Wilson Engel des Todes von Michael Marshall Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| Frank | AW: Sind Buchtitel immer einmalig? | 16.05.2009, 22:34 Uhr |
|
|
Engel des Todes von Howard Wilson Wobei zumindest ersterer seit langem vergriffen ist. Ich bin mir aber nicht sicher wie lange ein Titelschutz im Durchschnitt gilt. Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ? |
|
| Volker-Ralf | AW: Sind Buchtitel immer einmalig? | 17.05.2009, 10:53 Uhr |
|
|
wobei ich das gar nicht so schlimm finde, weil für mich der Autor zum Titel immer dazu gehört. Viel schlimmer finde ich, wenn ein Buch in einer späteren Auflage plötzlich einen neuen Titel bekommt. Das führt dann - bei einem Lieblingsautor - oft zum Doppelkauf. |
|
| Restitutus | AW: Sind Buchtitel immer einmalig? | 17.05.2009, 17:27 Uhr |
|
|
Oder noch mehr. Ich habe drei Bücher zuhause von einem DDR-Autor, die alle unterschiedliche Titel haben, aber es ist dreimal das gleiche Buch, nur jeweils in einer höheren Auflage und um ein paar Passagen aktualisiert. Seitdem kaufe ich nichts von diesem Herrn mehr. "Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792 |
|
| Restitutus | AW: Sind Buchtitel immer einmalig? | 27.05.2009, 19:40 Uhr |
|
|
Zu diesem Thread habe ich von Auswärts folgende Informationen bekommen: Es gibt einen "Titelschutz Anzeiger" (sic!), bei dem man sich mit Hinweis auf § 5 Abs. 3 MarkenG einen Buchtitel schützen lassen kann. Der Titelschutz ist kostenpflichtig, und zwar mit 150 € pro Titel. (www.titelschutzanzeiger.de) Nach anderen Angaben wird auch bei der Vergabe der ISBN geprüft, ob der vorgesehene Titel schon vergeben ist. Das erklärt dann allerdings nicht die hier im Thread bereits identifizierten Mehrfachnennungen. Ad Astra, Restitutus "Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792 |
|
| Frank | AW: Sind Buchtitel immer einmalig? | 27.05.2009, 22:18 Uhr |
|
|
Das sind die von mir erwähnten "Versehen". Menschlich. Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ? |
|